Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi Lizenzierung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi Lizenzierung

Beitragvon Zylex » 21.08.2014, 10:51

Hallo Forum.

Evtl. könnt Ihr mir bei der Lizenzierung weiter helfen.

Wir haben 2 ESXi-Hosts an 2 verschieden Standorten. Beide Hosts haben jeweils 2 Sockets und 2 VMs. Uns reicht an jedem Standort auch jeweils ein Host, ein vCenter Server ist somit nicht nötig. Ein Host läuft mit ESXI 5.1, der andere mit ESXI 5.5, beide in der Free-Version. Nun hätte ich gerne für beide Hosts eine Lizenz, da z.B. Backupprogramme nicht auf die APIs der Free-Version zugreifen können (oder dürfen).

Auf der VMWare Seite finde ich jetzt nur dieses Paket:
http://store.vmware.com/store/vmwde/de_ ... entials_DE

Damit können 3 Server a 2 Sockets lizenziert werden. Die Fragen sind nun:

Müssen die 3 Server zusammen von einem VCenter Server gemanaged werden? (was bei uns ja nicht möglich ist)
Und wieso muss ich bei der Lizenz eine Laufzeit angeben, bezieht sich das auf den Supportvertrag oder läuft die Lizenz nach 1 bzw. 3 Jahren aus und der ESXI wird wieder zu Free-Version?
Oder bin ich ganz falsch gewickelt? Wo bekomme ich ansonsten 2 Lizenzen für meine 2 Hosts her?

Danke schonmal :-)

Experte

Beitragvon JustMe » 21.08.2014, 11:03

- Nein, eine Verpflichtung, alle Komponenten des Essentials-Pakets auch aktiv zu nutzen, gibt es meines Wissens nicht.
- Die Essentials-Lizenz enthaelt Lizenz-Schluessel sowohl fuer das vCenter wie auch fuer die Hosts. Die Host-Lizenzschluessel koennen auch auf den Hosts selbst (d.h. ohne vCenter) eingegeben werden.
- Die Lizenznummer fuer ESXi 5.1 und 5.5 ist dieselbe.
- Das "Abonnement" ist die sog. Subscription (in English), und bezieht sich darauf, dass innerhalb der gewaehlten Laufzeit auch Lizenzschluessel fuer eventuell erscheinende naechste vSphere-Versionen beinhaltet sind. Version 6 draeuet ja bereits...
- Der ESXi wird nach Ablauf des Abonnements seinen Betrieb NICHT einstellen; die Lizenz ist unbegrenzt gueltig.
- Der Support ist bei diesem Paket NICHT enthalten, und muss auf Per-Incident-Basis hinzugekauft werden.

Ich hoffe, ich habe keine Frage uebersehen, und denke, dass z.B. irix auch Angebote fuer Alternativ-Lizensierungen machen koennte.

Member

Beitragvon Zylex » 21.08.2014, 11:16

Wow danke für die schnelle Antwort. Das beantwortet alle meine Fragen.

Dann warte ich nun mal ab ob irix ein alternativ Angebot macht, ansonsten werde ich das Paket kaufen :-)

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.08.2014, 16:23

Dazu must den dem IRIX eine PM schicken mit deinen Kontaktdaten weil sonst weigert sich das WaWI was rauszuruecken ;) Wenn du magst koeennen wir auch telefonieren aber der JustMe hat es super zusammengefasst.

Thema Alternativ... da gibts nichts in der Region. Das kleine vSphere Essentials ist um vieles guenstiger als der erste Einzellizensierung.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“