Hallo alle zusammen,
ich bin aktuell am Evaluieren eines Work Flows für die Updates/Upgrades meiner Umgebung.
Da mein Wissensstand aktuell noch nicht so gefestigt, möchte ich nicht wirklich Updates auf gut Glück einspielen.
Zuerst meine Umgebung:
vSphere 5.5.0 - Build 1281650
vCenterServer 5.5.0 - Build 1891313
3 Hosts mit der Essential Kit Plus Lizenz
2 EQL für den Storage (6110 + 4110)
Von Galileo Computing hab ich mir ein wenig Lektüre geordert und nach den Infos mir Baselines erstellt die ich auf den Hosts anwenden könnte.
Natürlich habe ich mir auch die Guides von VMware durchgelesen, nur liegen Theorie und Praxis meist deutlich auseinander (zumindest bei Microsoft Produkten) und ich kann mir einen Komplettausfall nicht leisten.
Es sind nun diverse Fragen entstanden, auf die ich noch keine Antwort habe.
Kleine Zwischennote:
Aktuell stehe ich noch vor dem Problem das meine Hosts nicht genug Arbeitsspeicher haben und einen komplett leer zu räumen, das Upgrade ist aber schon unterwegs.
1.
Im Updateprozess ist beschreiben, das der zu wartende Host die aktuell laufenden VMs automatisch via vMotion verschiebt, funktioniert das Problemlos, oder sollte ich vorher von Hand alles rüberschieben?
2.
Aktuell habe ich 11 critical und 19 Important eingestufte Patches die ich gern installieren würde, ist die Install-Routine vom Update Manager so intelligent und legt eine sinnvolle Reinfolge fest oder sollte man generell in der Konsole Arbeiten?
Das Update01 wird als Rollup deklariert. Verhalten sich Rollup in vSphere analog zu Rollup in Exchange also ein großes Bundle an Patches/Updates die mitinstalliert werden, wenn diese noch nicht vorhanden sind?
Also ganz naiv gedacht:
Wenn ja, könnte ich doch mit dem Patch01 anfangen und sehen was am Ende noch nachgepatcht werden muss.
3.
Schafft man in der Regel drei Hosts über Nacht zu patchen, oder muss ich mir dafür mehr Zeit einplanen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
viele Grüße
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Updates installieren - 5.5 Umgebung
Wer hat denn die Umgebung implemetiert? War da kein kleiner Workshop oder ähnliches zum Patch Management bzw. Handling der Vsphere umgebung dabei?
Mein Tipp als auch nicht Vollzeit-Admin : Frage entwder bei Dell ( da kommt die Umgebung ja her) oder alternativ deinem Dienstleister nach einem Crash-Kurs für die Umgebung an. Das bringt mehr als die Galileo Bücher. Die sind zwar sehr gut, das Wissen willst du aber nur bei einer Test-Umgebung "ausprobieren" und nicht bei einem Live-System
Alternativ betreut hier auch der Joerg (Irix) Dell Systeme. Ob er z.B. auch eine Vorort 1-Tagesschulung macht, kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich: Mit deiner Lizenz und genug Ram, auch mal einen Host frei zu schauffeln, aktualisierst du die 3 Host an einem Vormittag.
Den Abend brauchst du ggf für das Update der VMware Tools.
Wichtig aber vor dem Update prüfen, läuft die HW auch mit dem Update (ESXi 5.5 U1). Ebenso ist die Backup-Software auch zu ESXi 5.5 U1 kompatibel?
Mein Tipp als auch nicht Vollzeit-Admin : Frage entwder bei Dell ( da kommt die Umgebung ja her) oder alternativ deinem Dienstleister nach einem Crash-Kurs für die Umgebung an. Das bringt mehr als die Galileo Bücher. Die sind zwar sehr gut, das Wissen willst du aber nur bei einer Test-Umgebung "ausprobieren" und nicht bei einem Live-System
Alternativ betreut hier auch der Joerg (Irix) Dell Systeme. Ob er z.B. auch eine Vorort 1-Tagesschulung macht, kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich: Mit deiner Lizenz und genug Ram, auch mal einen Host frei zu schauffeln, aktualisierst du die 3 Host an einem Vormittag.
Den Abend brauchst du ggf für das Update der VMware Tools.
Wichtig aber vor dem Update prüfen, läuft die HW auch mit dem Update (ESXi 5.5 U1). Ebenso ist die Backup-Software auch zu ESXi 5.5 U1 kompatibel?
-
irix
- King of the Hill
Wenn 2 Hosts die Last nicht tragen koennen um mal einen Freizuraeumen dann ist ja etwas bei der Planung falsch gelaufen oder die Umgebung ist heraus gewachsen.
Wenn es die erste Patch Runde ist sich immer die Frage stellen was zu dazu gehoert bzw. wenn man rebootet was man noch mitmachen will
- FW fuer HW (Hosts)
- EQL MeM fuer ESXi
- FW fuer EQL (die 7.0.7 soll naechste Woche kommen)
- SANHQ 3.0.1
- VSM 4.0.1
- OMSA und das neue iDRAC VIB
Wenn die Hosts schon lange liefen kann es sein das VUM rumzickt und der Hosts einen frischen Reboot benoetigt. Das sagt er einem aber auch.
Man kann entweder Host Patches oder Host Extension einspielen aber nicht biedes gleichzeitig. Also evtl. brauchs 2 Updaterunden.
1. Ich hab noch nie einen Host kaputt* gepatcht (6 Jahre und ca. 70 Hosts in der direkten Betreung)
2. Dell eine Repository URL (enthaelt akt. OMSA und iDRAC VIB?)
3. VMware Patches sind immer kummulativ und ich spiele immer alle ein welche die Baseline anbietet sofern ich nicht explizit weiss das ich einige nicht moechte. Bis auf die CISCO VEMs ist eigentlich alles sehr Schmerzfrei. Je nach NIC Typ aber mal in Driver&Tools nachgucken ob nicht was neueres da ist.
Bei 3 Hosts und jeweils max angenommen 2 Neustarts brauchts ca. 90-120min wenn. Was die ganzen anderen Dinge angeht wuerde man in Summe 1T benoetigen sofern man weis was zu tun ist und im Traning ist. Man braucht 1.5T wenn noch ein vSphere vCenter Upgrade mit drin ist.
Gruss
Joerg
* Der komische ESX 3.5 da von damals der zaehlt nicht
Wenn es die erste Patch Runde ist sich immer die Frage stellen was zu dazu gehoert bzw. wenn man rebootet was man noch mitmachen will
- FW fuer HW (Hosts)
- EQL MeM fuer ESXi
- FW fuer EQL (die 7.0.7 soll naechste Woche kommen)
- SANHQ 3.0.1
- VSM 4.0.1
- OMSA und das neue iDRAC VIB
Wenn die Hosts schon lange liefen kann es sein das VUM rumzickt und der Hosts einen frischen Reboot benoetigt. Das sagt er einem aber auch.
Man kann entweder Host Patches oder Host Extension einspielen aber nicht biedes gleichzeitig. Also evtl. brauchs 2 Updaterunden.
1. Ich hab noch nie einen Host kaputt* gepatcht (6 Jahre und ca. 70 Hosts in der direkten Betreung)
2. Dell eine Repository URL (enthaelt akt. OMSA und iDRAC VIB?)
3. VMware Patches sind immer kummulativ und ich spiele immer alle ein welche die Baseline anbietet sofern ich nicht explizit weiss das ich einige nicht moechte. Bis auf die CISCO VEMs ist eigentlich alles sehr Schmerzfrei. Je nach NIC Typ aber mal in Driver&Tools nachgucken ob nicht was neueres da ist.
Bei 3 Hosts und jeweils max angenommen 2 Neustarts brauchts ca. 90-120min wenn. Was die ganzen anderen Dinge angeht wuerde man in Summe 1T benoetigen sofern man weis was zu tun ist und im Traning ist. Man braucht 1.5T wenn noch ein vSphere vCenter Upgrade mit drin ist.
Gruss
Joerg
* Der komische ESX 3.5 da von damals der zaehlt nicht
Wir haben zum damaligen Umzug einen Techniker von Getronics da gehabt, der alles sehr gut eingerichtet hat, nur zum Thema Updates gab es wenig Infos.
"Dies ist der Update-Manager, damit erstellen sie Baselines, wenden diese auf jeden Host nacheinander an und fertig" Viel mehr Kontext habe ich mir zu dem Thema nicht behalten können. Denn wir haben zu der Zeit einen kompletten Gebäude Umzug vollzogen bei dem komplette IT-Infrastruktur erneuert wurde.
Wir waren eigentlich echt froh den Techniker da zu haben, nur fehlt jetzt halt das Hintergrundwissen in einigen Bereichen.
Dell würde einen Crashkurs anbieten, nur zu Preisen die ich aktuell nicht rechtfertigen kann, da das RAM Upgrade die Kostenstelle doch ein wenig belastet wurde.
Da muss ich jetzt erstmal so durch.
Die Hosts sind drei Poweredge R720.
Haben sich die Hardwareanforderungen/Spezifikationen mit dem Update1 denn geändert?
Ich denke den Ansatz 1 Host Leer räumen und testen wie dieser sich nach dem Update verhält werde ich nachgehen.
Edit:
irix Kommentar habe ich eben erst gelesen.
aktuell bekommen 2 Hosts die Last getragen, ich kann "noch" einen kleinen Teil der VMs abschalten. dann würde es funktionieren, es wurde auf die RAM Knappheit einfach zu spät reagiert.
- FW für die Hosts würde ich gleich mitmachen, die IDRAC Aktualisierung auch.
- VSM 4.0.1 läuft aktuell schon
- die EQL FW werde ich nachholen, aktuell liegt der Focus auf den Hosts
- EQL MeM Adpater muss ich mich erst einlesen, kein Plan ob die überhaupt genutzt werden
- SANHQ wird auch gesondert nachgezogen
- OMSA habe ich bisher nicht genutzt, schau ich mir auch an
Dann werde ich wohl 2 Runden ziehen.
zu Erst die Hosts FW für alle Hosts, danach die Updates.
"Dies ist der Update-Manager, damit erstellen sie Baselines, wenden diese auf jeden Host nacheinander an und fertig" Viel mehr Kontext habe ich mir zu dem Thema nicht behalten können. Denn wir haben zu der Zeit einen kompletten Gebäude Umzug vollzogen bei dem komplette IT-Infrastruktur erneuert wurde.
Wir waren eigentlich echt froh den Techniker da zu haben, nur fehlt jetzt halt das Hintergrundwissen in einigen Bereichen.
Dell würde einen Crashkurs anbieten, nur zu Preisen die ich aktuell nicht rechtfertigen kann, da das RAM Upgrade die Kostenstelle doch ein wenig belastet wurde.
Da muss ich jetzt erstmal so durch.
Die Hosts sind drei Poweredge R720.
Haben sich die Hardwareanforderungen/Spezifikationen mit dem Update1 denn geändert?
Ich denke den Ansatz 1 Host Leer räumen und testen wie dieser sich nach dem Update verhält werde ich nachgehen.
Edit:
irix Kommentar habe ich eben erst gelesen.
aktuell bekommen 2 Hosts die Last getragen, ich kann "noch" einen kleinen Teil der VMs abschalten. dann würde es funktionieren, es wurde auf die RAM Knappheit einfach zu spät reagiert.
- FW für die Hosts würde ich gleich mitmachen, die IDRAC Aktualisierung auch.
- VSM 4.0.1 läuft aktuell schon
- die EQL FW werde ich nachholen, aktuell liegt der Focus auf den Hosts
- EQL MeM Adpater muss ich mich erst einlesen, kein Plan ob die überhaupt genutzt werden
- SANHQ wird auch gesondert nachgezogen
- OMSA habe ich bisher nicht genutzt, schau ich mir auch an
Dann werde ich wohl 2 Runden ziehen.
zu Erst die Hosts FW für alle Hosts, danach die Updates.
-
irix
- King of the Hill
TraceTronic hat geschrieben:Die Hosts sind drei Poweredge R720.
Von 5.5? Nein haben Sie sich nicht.
Ich denke den Ansatz 1 Host Leer räumen und testen wie dieser sich nach dem Update verhält werde ich nachgehen.[/quote]
Leerraeumen must du ihn eh weil es ist immer ein Patch dabei welcher einen Neustart moechte. Des weiteren lassen sich die Patches nur einspielen wenn der Host im Maintanence Mode ist.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
TraceTronic hat geschrieben:Jop das ist mir soweit klar, was mich aber ein wenig verwirrt ist, das es nicht ein Firmwareupdate für meine Hosts seitens vSphere gibt.
Warum sollte VMware die FWs fuer deine Hosts, Switche und Storage mitbringen.
Mal sehen was ob es direkt von Dell etwas gibt.
Natuerlich... und das in allen Auspraegungen
Die 80,- fuer den Host damit er eine Lizenz fuer das Dell OpenManage Integration for vCenter hat sind hier gut angelegtes Geld. Fuer einen Host ist es kostenlos.
Ansonsten mach es ueber den LCC sofern du Internetzugang hast fuer den Host. Proxy/VLAN werden mittlerweile unterstuetzt an der Stelle.
Gruss
Joerg
Es gab ja schon diverse Firmware Updates für 4.1 habe ich gesehen, da bin ich davon ausgegangen das es auch aktuell etwas gibt. Mein Fehler.
OpenManage sieht wirklich Klasse aus, bringt ka wirlich einen Mehrwert, ich denke das Geld werde ich invesieren.
Die paar Ports fürs Wan kann ich für den LCC freischalten, das ist kein Problem.
Grüße
OpenManage sieht wirklich Klasse aus, bringt ka wirlich einen Mehrwert, ich denke das Geld werde ich invesieren.
Die paar Ports fürs Wan kann ich für den LCC freischalten, das ist kein Problem.
Grüße
Guten Morgen,
für die Vervollständigung dieses Threads ein kleines Statusupdate:
Mit der Hilfe von Irix habe ich nun Baselines erstellt und mir OMSA ordentlich konfiguriert.
Mittlerweile sind alle drei Hosts aktuell, was vsphere Patches und auch Firmware Upgrades der Dell Server angeht. 256GB Ram sind nun auch den verbaut pro Host.
Einzig die Aktualisierung der VMware Tools muss noch vorgenommen werden.
Vielen Dank für eure Hilfe
für die Vervollständigung dieses Threads ein kleines Statusupdate:
Mit der Hilfe von Irix habe ich nun Baselines erstellt und mir OMSA ordentlich konfiguriert.
Mittlerweile sind alle drei Hosts aktuell, was vsphere Patches und auch Firmware Upgrades der Dell Server angeht. 256GB Ram sind nun auch den verbaut pro Host.
Einzig die Aktualisierung der VMware Tools muss noch vorgenommen werden.
Vielen Dank für eure Hilfe
-
irix
- King of the Hill
Nachdem Updates der VMwareTools dann das vHW Upgrade machen. Allerdings wuerde ich das vCenter und was man evtl. braucht um zugang zubekommen nicht upgraden da es mal notwendig seit kann das die VM direkt per vSphere Client und auf dem Host bearbeitet werden muss.
Das vHW Upgrade kann man sehr gut mit VUM automatisieren. Die ersten fuer jedes OS macht man manuell um zupruefen und den grosse Menge dann automatisiert.
Gruss
Joerg
Das vHW Upgrade kann man sehr gut mit VUM automatisieren. Die ersten fuer jedes OS macht man manuell um zupruefen und den grosse Menge dann automatisiert.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“