Hi
Ich habe mal eine Frage an die Storage Spezialisten hier im Forum.
Ich habe eine MSA2000sa G2 welche an ein Blade Enclosure angeschlossen ist. Im Enclosure sind 3 Blades vorhanden. Etwa 40 VM's zu 2/3 Server 1/3 Client OS. Soweit so gut.
Was ist hier das beste Vorgehen um die Disks in der MSA optimal zu nutzen? Gibt es da eine verallgemeinerte Formel oder Best Practive?
Macht es sinn über alle Platten ein RAID 5 zu machen und dann pro benötigte VM eine LUN zu erstellen? Würde Performance mässig ja der optimal Fall sein. Oder ist es sinnvoll für 5 VM's eine LUN zu machen? Die Grösse ist denk ich mal sekundär. Wie viel VM's könnte ich im Optimalfall pro LUN erstellen? Eingesetzt werden virtuelle Windows Server 2003/2008/2012 und Windows Clients XP/W7/W8. Alles dabei über SQL, DC Webserver usw.
Gruss
Keks22
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware vDisk, LUN Best Practice?
Stimmt das fehlt:
Gehen wir vom optimalen Fall aus das eine vDisk 16 Platten aufnehmen kann (einige Vorhanden, neue werden für die Konfiguration hinzugekauft), dann wären es:
16 x 300GB 10k RAID 5 oder 6
7x 500 GB 7k RAID 5
1x Global Spare
Die MSA läuft schon seit "ein paar" Jahren, allerdings wurde das Storage Design nie optimiert! Das wollen wir jetzt nachholen.
Gruss
Rico
Gehen wir vom optimalen Fall aus das eine vDisk 16 Platten aufnehmen kann (einige Vorhanden, neue werden für die Konfiguration hinzugekauft), dann wären es:
16 x 300GB 10k RAID 5 oder 6
7x 500 GB 7k RAID 5
1x Global Spare
Die MSA läuft schon seit "ein paar" Jahren, allerdings wurde das Storage Design nie optimiert! Das wollen wir jetzt nachholen.
Gruss
Rico
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“