Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Geeignetste Lösung um RAID an Client zu verwenden

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Geeignetste Lösung um RAID an Client zu verwenden

Beitragvon DanCooper » 27.04.2014, 00:51

Hallo zusammen

Ich nutze zuhause auf einem i7 Server ESXi 5.5.0 mit einem Adaptec RAID 71605 Controller auf dem ich RAID6 eingerichtet habe.

Ich möchte den Controller bzw. das RAID nicht zum Hosten von vClients nutzen, sondern nur als Datenspeicher für meine Medien. Die Dateien sollen von Windows Server 2012 R2 verwaltet und freigegeben werden.

Mein Frage ist jetzt wie ich das RAID am besten in Windows einbinde. Den alten RAID Controller (FakeRAID, der nicht von ESXi unterstützt wurde) hatte per DirectPath durchgeschlauft (ging eh nicht anderst).

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, neben DirectPath kenne ich aber nur noch RDM.

Am liebsten würde ich das ganze so einrichten, dass ich auch noch auf die Daten zugreifen kann wenn ich später doch nicht mehr ESXi nutzen will. Damit würde aber warscheinlich alles ausser DirectPath und RDM als Lösung wegfallen.

Liege ich da richtig oder falsch?
Was wäre eurer Ansicht nach die vernüftigste Lösung?

Das Kriterium "später ohne ESXI" soll jetzt als oberste Priorität angesehen werden, wichtiger ist mir eigentlich dass ich später ohne Probleme zusätzliche HDDs ins RAID einbinden und diese bzw. den dazugewonnenen Speicherplatz dann auch ohne Probleme nutzen kann.

Danke und gute Nacht.

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 27.04.2014, 00:56

Was hat man um die Zeit den für Sorgen... :lol:

Wenn Du irgendwann vielleich dennoch auf die Idee kommen solltest ein paar VM' drauf abzuladen bis froh wenn ESXi den Controller im Griff hat. Die vDisks kannst ja beliebig vergrössern. Beim RAID vorher halt die VM's irgendwo sonsthin kopieren und wieder zurückschaufeln.

Oder eben wie Du schon sagst, durchreichen per DirectPath... Jeder wie er mag :D

Cheers Urs-Der-Bär der nochmals in den Stollen verschwindet =)

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.04.2014, 07:17

Kauf dir ein NAS und verwende NFS.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“