Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXI 5.1 HD Zugriff auf einmal extream langsam mit dd

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXI 5.1 HD Zugriff auf einmal extream langsam mit dd

Beitragvon lynckmeister » 16.04.2014, 16:23

Hallo Forum,

ich habe einen ESXI 5.1 Server in dem zwei Sata Platten verbaut sind. Jede Platte ist als eigener Speicher gemountet.
Auf Datastore1 habe ich die Live VMs auf dem Datastore2 schreibe ich regelmäßig Clones von den VMs mit ghetto.

Seit einiger Zeit merke ich, dass das Cloning immer langsamer wird.

Jetzt habe ich mal einen Test gemacht:

dd if=/dev/zero of=./test.txt bs=50k count=10000 (500 mb) File schreiben auf der Datastore1 Platte braucht rund 5 Sekunden.

Das gleiche auf Datastore2 braucht ewig. Der Befehl ist so langsam , dass er nach 5 Minuten noch nicht zuruück gekehrt ist.

Frage: Ist einfach die HD kaputt, gibt es eine einfach Diagnosemöglichkeit bei ESXI oder kann es auch ein Filesystemproblem sein, welches man reparieren kann?

Danke & Gruß
Fil

Guru

Re: ESXI 5.1 HD Zugriff auf einmal extream langsam mit dd

Beitragvon rprengel » 16.04.2014, 16:45

lynckmeister hat geschrieben:Hallo Forum,

ich habe einen ESXI 5.1 Server in dem zwei Sata Platten verbaut sind. Jede Platte ist als eigener Speicher gemountet.
Auf Datastore1 habe ich die Live VMs auf dem Datastore2 schreibe ich regelmäßig Clones von den VMs mit ghetto.

Seit einiger Zeit merke ich, dass das Cloning immer langsamer wird.

Jetzt habe ich mal einen Test gemacht:

dd if=/dev/zero of=./test.txt bs=50k count=10000 (500 mb) File schreiben auf der Datastore1 Platte braucht rund 5 Sekunden.

Das gleiche auf Datastore2 braucht ewig. Der Befehl ist so langsam , dass er nach 5 Minuten noch nicht zuruück gekehrt ist.

Frage: Ist einfach die HD kaputt, gibt es eine einfach Diagnosemöglichkeit bei ESXI oder kann es auch ein Filesystemproblem sein, welches man reparieren kann?

Danke & Gruß
Fil

Steht was in der Ereignissanzeige des vsphere-clients?

Gruss

Member

Beitragvon lynckmeister » 16.04.2014, 17:21

Steht was in der Ereignissanzeige des vsphere-clients?

Gruss

Nein Leider nichts ausser normalkram "root angemeldet / abgemeldet bla..."

Member

Beitragvon lynckmeister » 16.04.2014, 17:23

also 1 gb schreiben auf dem Datastore2 : 39 min .... :shock:

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 16.04.2014, 18:24

Hab ich mich verrechnet oder sind das 10MB/s ?
Hängen beide Platte vielleicht an einem HW-Raidcontroller?
Ist bei einer Platte vielleicht der Plattencache deaktiviert? Wenn der Raidcontroller eine BBU oder FBWC mitbringt, darf der Plattencache wiederum nicht aktiviert sein!

Als letztes würde ich mal die Plattentemperatur auslesen oder per IR-Thermometer ermitteln. Wenn sich die Platte auf mehr als 55°C erwärmt hat, treten solche Verzögerungen auch auf.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“