Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Update Manager 5.5 Performance Probleme

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Update Manager 5.5 Performance Probleme

Beitragvon FaFu1983 » 10.04.2014, 14:16

Hallo zusammen,

wir sind derzeit dabei unsere VMware Infrastruktur von 5.1 auf 5.5 zu migrieren. Wir haben auch keine Probleme dabei.

Ich habe nur mal die Frage, ob man den Update Manager Performance technisch verbessern kann. Das Scannen der Hostsysteme dauert sehr lange und frisst dadurch wertvolle Arbeitszeit.

Gibt es einen Trick?

Gruß

Member

Re: Update Manager 5.5 Performance Probleme

Beitragvon Gad » 10.04.2014, 16:38

Was ist denn "sehr lange" und wie viele Hosts scannst du bzw. wie oft wenn es sich auf die Arbeitszeit auswirkt?

Der Scan unseres Produktiv Clusters mit 8 Host braucht 25 Sekunden

Profi

Re: Update Manager 5.5 Performance Probleme

Beitragvon pirx » 10.04.2014, 17:56

Gad hat geschrieben:Was ist denn "sehr lange" und wie viele Hosts scannst du bzw. wie oft wenn es sich auf die Arbeitszeit auswirkt?

Der Scan unseres Produktiv Clusters mit 8 Host braucht 25 Sekunden

Das ist fix, bei mir dauert der Scan für einen Host schon mal 8 Min, für den ganzen Cluster mit 10 Hosts dauert es ~15 min. Ich weiß nicht ob das schon immer so lange gedauert hat und wo von es abhängt, aber ich sehe das Verhalten bei allen Clustern. Ich fürchte das vCenter ist der Engpass, wobei ich nicht sehe woran es liegt. Der vCenter Host ist ein phy Server mit 2 Sockeln und 32 GB RAM.

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.04.2014, 20:27

25 Sekunden?

Also so 10min wuerde ich hier sagen ohne je gemessen zu haben. Allerdings hab ich ca. 5-7 Baseline.

Fuer einen einzelen Host nach dem Reboot gehts gefueht dann schneller weil er nach dem Patchen seinen Status aktualisiert.

Ich meine das man auch nen Scheduled Task einrichten kann wenn man es den taeglich braucht.

Was mich eher nervt ist das er seinen Zustand zuvergessen scheitn ueber die Laufzeit bzw. je nachdem ob man auf Host, Cluster oder DC klickt hat man dasGefuehl der er sich nicht Einig ist und man schon aus Verlegenheit dann nen Scan macht.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“