Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

"es besteht ein konflikt mit für vmware reservierten ma

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

"es besteht ein konflikt mit für vmware reservierten ma

Beitragvon lord_icon » 10.04.2014, 15:24

Code: Alles auswählen

"es besteht ein konflikt mit für vmware reservierten macs"

Weiß einer, wo diese Datei liegt ??

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.04.2014, 15:35

Gesucht wird hier in meinen Augen keine Datei sondern die MAC-Adresse dieser VM ist doppelt vorhanden. Sowas kann eigentlich nur auf zwei Wegen passieren, entweder wurde der VM-Ordner auf Dateisystemebene kopiert oder die VM wurde von einem anderen Rechner/Server verschoben. Wenn die VM das erste Mal auf einen VMware-Host auftaucht, solltest du eigentlich auch gefragt werden, ob die VM verschoben (MAC + IDs bleiben bestehen) oder kopiert (MAC + IDs werden angepaßt) wurde.

Member

Beitragvon lord_icon » 10.04.2014, 15:41

Nunja... wie das passiert ist, kann ich garnicht genau sagen.
Da es eine Spielwiese ist, wurde viel hin und her kopiert.

Fakte ist: Ich hatte eine Software als Demo bestellt, wo ich die MAC-Adresse angeben musste. Nun soll das ganze in den halbproduktiven Bereich übergehen. Problem ist aber, dass die Maschine bedingt durch diesen Fehler nicht startet.

Ich habe auch schon alle anderen laufenden und auch nicht laufenden Maschinen geprüft... keine hat diese MAC Addy.

Ich vermute also das es eine Datei gibt, wo die MAC Addy nun eingetragen/reserviert ist.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.04.2014, 16:28

Selbst wenn du eine entsprechende Datei finden solltest, laß besser die Finger davon. Denn damit würdest du grundlegende Voreinstellungen ändern, die über sämtliche VMware-Produkte Bestand haben.
In der VMware-Welt gibt es zwei für Gäste vorgesehene MAC-Adressbereiche:
  • dynamisch: 00:0C:29:XX:YY:ZZ
  • statisch: 00:50:56:XX:YY:ZZ
XX, YY und ZZ können hier normal zwischen 00 und FF liegen.

Lies dir dazu mal den KB-Eintrag Setting a static MAC address for a virtual NIC (219) durch und vielleicht hilft es ja, den folgenden Parameter zu setzen, wobei du dann ggf noch die Ethernet-Interfacenummer anpassen mußt:

Code: Alles auswählen

ethernet0.addressType = "static"

Falls du damit nicht weiterkommst, kannst du im Normalfall doch im Gast-OS in dessen Netzwerkeinstellungen eine andersweitige MAC eingeben. Für VMware würde dann die MAC wieder anpaßbar sein und der Gast bekommt seine gewünschte MAC zurück.

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“