Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, man kann mir hier eine technische Detailfrage beantworten.
Englisch: Admission control, slot size calculation
Wir betreiben Blade-Server mit bspw. 6 Blades die jeweils mit 2 CPUs mit je 12 GB RAM ausgestattet sind. Bei der Berechnung der Steckplatzgröße spielt nur der Speicherbedarf der virtuellen Maschinen eine Rolle, da keine besonderen Vorgaben für die CPU-Leistung gemacht wurden (i.e. 32 MHz Defaultwert).
Eine virtuelle Maschine hat 4GB reservierten RAM da sie im FT-Modus laufen soll. Zusammen mit dem Overhead ergibt sich eine Steckplatzgröße von ca. 4200 MB. Für einen Blade-Server mit o.g. Daten werden nun 4 verfügbare Steckplätze angezeigt.
Berücksichtigt der Hypervisor bei der Steckplatzberechnung die Architektur des Servers, d.h. 2 CPUs mit jeweils lokalem RAM, NUMA-fähig? Dann wäre der Wert 4 plausibel, da in eine 12 GB-Bank nur zwei Maschinen mit 4200 MB passen.
Jetzt kommt die Frage: Wenn wir die Maschine auf 3,5 GB verkleinern, so dass sie mit Overhead ca. 3700 MB benötigt, dann erhöht sich die Steckplatzanzahl auf 5. Erwartet hätten wir jedoch einen Wert von 6. Warum ist das so? Kann jemand detaillierte Informationen zur Steckplatzberechnung beitragen?
Vielen Dank im Voraus!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vSphere HA-Zugangssteuerung - Berechnung der Steckplätze
-
irix
- King of the Hill
Ich nehme mal an das du http://www.yellow-bricks.com/vmware-high-availability-deepdiv/#HA-admission-howdoeshacalculate schon kanntest oder?
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
-
Dayworker
- King of the Hill
Sieh dir mal https://www.vmware.com/support/pubs/vsphere-esxi-vcenter-server-pubs.html und den KB-Eintrag VMware High Availability slot calculation (1010594) an.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“