Ich hab nun ein weiteres Problem mit einem iSCSi LUN
Ich habe einen LUN an den ESXi Server angebunden, welches in VFMS3 formatiert war. Nun habe ich einen 2-ten LUN angehängt und es mit VMFS5 formatiert, mit dem Hintergrund alle VMs des ersten LUNs auf den neuen umzuziehen.
Nachdem alles umgezogen wurde und alle VMs von dem alten LUN gelöscht wurden, wollte ich den LUN komplett entfernen. Leider ging das "Unmounten" nicht, denn ständig kam die Meldung dass dieser LUN bzw. Datastore im Zugriff war, obwohl nichts mehr drauf war.
Meine erste Frage... Was muss ich denn beachten um es komplett und sauber entfernen zu können?
Meine zweite Frage... Am iSCSI Gerät habe ich den Host von dem LUN entfernt so daß es im ESXi Server als "nicht verbunden" angezeigt wurde. Entfernen konnte ich es nicht. Ich habe dann die Dienste auf dem ESXi Server mit "services.sh restart" neu starten wollen, nur seitdem hängt es immer wieder an der einen Stelle und ich komme nicht mehr per GUI drauf.. Die Dienste konnten nicht komplett durchgeführt werden, hängen an folgender Stelle:
nct-lbt- started
Running vsantraced restart
Scratch partition is not backed by persistent strorage
Kann ich jetzt noch etwas machen? An der Stelle bleibt es hängen. Ich kann mich lediglich per SSH verbinden und Befehle neu ausführen