Hallo,
nach einem PSOD auf einem ESX 5.1 Host kann ich einer VM leider nicht mehr (wie bisher) 2x Sockets mit je 8 Kernen zuweisen, sondern nur noch 2x 4 Kerne...
Ja, ich bin todsicher dass die VM vorher 2x 8 hatte. Als Lizenz haben wir "VMware vSphere 5 Standard Lizenziert für 2 physische CPUs (unbegrenzte Anzahl Kerne pro CPU)"
Will ich mehr als 2x4 zuweisen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass diese CPU-Konfig nicht unterstützt wird.
Was hat es hier zerschossen? Die Lizenz oder liegt ein Hardware-Fehler vor? Hatte jemand schonmal das Problem?
Der PSOD kam (soweit ich bis jetzt rausgefunden hatte) aus der Kombination ESX 5.1 und einer VM mit Server 2012 und einer E1000. Seit ich auf VMX umgestellt habe, trat der PSOD nicht mehr auf.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 5.1 nach PSOD Lizenz zerschossen?
hm, okay... aber warum konnte ich dann zuvor schon 2x8 vergeben? Ich schwöre das es so war, und an der Lizenz wurde nichts verändert.
Ich konnte die betreffende VM dann nicht mehr starten, eben wegen der Meldung von wegen "zu viele CPUs" und habe dann auf 2x4 runtergeschraubt. Zuvor lief die VM aber über 2 Monate mit 2x8
Und die Lizenz zeigt mir ja auch an "unbegrenzte Anzahl Kerne pro CPU"
Edit: ah, grad ist mir eine Möglichkeit eingefallen: die VM hatte ich damals installiert / konfiguriert, als die ESX noch im Demo-Modus lief. Darum konnte ich 16 CPUs vergeben. Nach dem Reboot wurde dann wohl erst die neue Lizenz aktiv... was anderes fällt mir nicht ein
Ich konnte die betreffende VM dann nicht mehr starten, eben wegen der Meldung von wegen "zu viele CPUs" und habe dann auf 2x4 runtergeschraubt. Zuvor lief die VM aber über 2 Monate mit 2x8
Und die Lizenz zeigt mir ja auch an "unbegrenzte Anzahl Kerne pro CPU"
Edit: ah, grad ist mir eine Möglichkeit eingefallen: die VM hatte ich damals installiert / konfiguriert, als die ESX noch im Demo-Modus lief. Darum konnte ich 16 CPUs vergeben. Nach dem Reboot wurde dann wohl erst die neue Lizenz aktiv... was anderes fällt mir nicht ein
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“