Mein Server:
Supermicro X10SLH-F http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C220/X10SLH-F.cfm
XEON E3-1230v3
32 GB ECC RAM
2 x Samsung SSD 840
HBA LSI 9211-8i
Quad Intel Gigabit 82576 Nic-Karte
Das Serverboard ist mit Intel i210AT nics ausgestattet und daher scheiterte die Installation mangels passendem Treiber. Also hab ich mir bei VMWare erst einmal den passenden Treiber 'igb-4.2.16.8-1242301' geholt und mit 'ESXi-Customizer-v2.7.2' eine neue ISO gebastelt.
Installation läuft sauber durch. Danach upgedatet auf U1.
ESXi hab ich auf SATA-Port0 auf die erste SSD installiert. (Ja ich weis inzwischen, dass Dies mit Kanonen nach Spatzen geschossen ist - ein USB-Stick hätte es auch getan
Auf der zweiten SSD, SATA-Port1, hab ich OmniOS, ein OpenSolarisabkömmling, installiert.
Diese VM hat per passthrough die HBA durchgereicht bekommen und daran sind 3 HDD im Mirror, welche wiederum ESXi einen Datastore per NFS zur Verfügung stellen.
Die VM Omnios hat zwei vnics bekommen, die Erste eine e1000 (vSwitch0) und die Zweite VMXNET3 (vSwitch1).
Als 2. VM hab ich jetzt erstmal nur Astaro (UTM) mit 4 vnics (VMXNET3) installiert. Die Quad Karte haben vSwitch 2-5, mit den dazugehörigen vnics, erhalten.
Diese VM ist auf dem Omnios-datastore gespeichert.
Der Start von ESXi und der VM Omnios läuft problemlos durch. Wenn jetzt aber die 2. VM gestartet wird dauert der Bootvorgang Ewigkeiten. Also 10 - 15 Minuten dauert das schon.
Fehlermeldungen in Omnios gibts keine, was aber auffällig ist, ist dass die belegte Host-CPU bei ca 93 MHz rum dümpelt und Die sollte da zumindest bei Start bei 1500-2500 MHz liegen.
Das Verrückte ist, dass Dies nicht bei jedem Start der Fall ist, aber von 10 bestimmt 6 Mal.
Wenns normal läuft, dauert der Bootvorgang nicht mal 30 sec.
Es ist zwar alles neue Hardware, aber ich hab vorsorglich die HDDs, Kabel und HBA ausgetauscht.
Alles hat nicht geholfen.
So langsam glaube ich, dass ich einen Konfigurationsfehler (Netzwerk) drinne habe oder ESXi5.5 ein Problem macht.
Ich weis jetzt nicht mehr weiter wie ich das Problem eingrenzen und lösen kann.
Irgend welche Tipps??
Achso, mit anderer ServerHardware, ESXi5.1 hab ich die ähnliche Zusammenstellung problemlos, die letzten 2 Jahre, am Laufen gehabt.