Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit Netzwerksauslastung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probleme mit Netzwerksauslastung

Beitragvon Dogma » 19.03.2014, 09:36

Ich habe vor kurzen mein ersten ESXi in Betrieb genommen und bin eigentlich recht zufrieden damit, bis auf 2 Sachen die ich nicht in den Griff bekomme. Da wäre das Netzwerk Problem und einmal ein Problem mit der Uhrzeit (Host/VM).

Zum Netzwerkproblem, ich habe im Moment 2 VM's beides Win7 pro. Die eine ist ein NAS die andere ein TV-Server. Wenn in den einzelnen Räumen mit XBMC Clienten Live TV geguckt wird ist alles ok ( max Test waren es 4x HD Sender also ca 60-100mbit/s kommt auf die Sender an). Als erstes waren beide VM mit der selben NIC über den Switch verbunden so das wenn ich Daten von meinen Arbeitscomputer auf die NAS VM kopiert habe es logischer Weise zu Problemen mit dem Liv-TV kommt das dieser auch über den selben NIC die Streams zu den Clients schickt. Darauf hin habe ich der TV-Server eine eingebe NIC mit passthrough gegeben damit die NAS und die TV Daten/Streams jeder eine eigener Leitung hat. Nur leider kommt es Immernoch zu TV aussetzten wenn ich jetzt von meinen Arbeitscomputer zum NAS kopiere obwohl jede vom eine eigene NIC hat. Habe ich hier etwas übersehen was sich noch gegenseitig behindern tut? oder muss ich der NAS VM auch noch eine eignende NIC mit passthrough durchreichen damit es besser wird (Muss die NIC überhaupt mit passthrough durchgereicht werden oder reicht es wenn ich die NIC in der Konfiguration einfach mit einbinde und dann den VM je eine NIC zuweise).

Hat jemand eine Ahnung oder einen neuen Ansatzpunkt für mich!?

Das andere Problem ist das sich komischer weise immer ich Uhrzeit im host und somit auch in den Clients ändert. Was bei der NAS VM ja egal ist aber bei der TV-Server VM ist es sehr schlecht weil dann die Aufzeichnungen nicht zu den richtigen Zeiten anfangen.
Habe hier im Forum schon ein bisschen gelesen aber das steht was von Linux vm als timeserver oder eine VM mit DC???? usw. Da bin ich ihrgendwie ein wenig überfordert und bräuchte auch hier mal ein Tipp wie ich das Problem lösen kann.

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.03.2014, 10:16

Du hast uns nichts zur Ausstattung deines Hosts erzaehlt und welchen Netzwerkadapter (E1000,VMXNET3) in den VMs verwendet wird.

Wer der Meinung ist das er ein Durchsatzproblem hat der testet mit netperf. Ansonsten testet man eher sein Storage und da liegen oftmals dann auch die Probleme.

Ansonsten:
- Deaktivieren von FW, Security Suites
- Mache 2 Portgruppen und jede bekommt eine Aktive pNIC als Uplink und die andere die du hast dann als Standby. Deine VM verteilst du dann je auf eine Portgruppe
- Dem Host eine Zeitquelle konfigurieren und dann den VMs sagen das sie mit dem Host syncronisieren sollen. Ansonsten den VMs sagen wo die Zeit herkommt. Wenn man nichts macht dann hat man Probleme
- Es gibt ein paar KB Article zum Thema Poor TCP Performance in VMs

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.03.2014, 12:37

Zeittechnisch lebt der ESXi immer in UTC. Lediglich der sich verbindende vSphere- oder Web-Client bestimmt die angezeigte Uhrzeit. Diese Anzeige richtet sich also immer nach der Zeitzone, in welcher der Client gerade ausgeführt wird.

Member

Beitragvon Dogma » 19.03.2014, 12:38

Ich bin gerade auf arbeit darum hab ich schnell einmal eine Signatur vom host hier rein kopiert

Gehäuse : Lian Li D8000
MB : Supermicro X9SRL-F
CPU : Xeon E5-1620v2 mit Noctua NH-U12DX i4
Netzteil : be quiet! Straight Power E8 400W
RAM : 16GB Kingston ValueRAM Server Premier DDR3-1600MHz
USB 3.0 HBA : Startech PEXUSB3S400 4 Port (jeder Port kann eineln einer VM zugewiesen werden [4x5GBit/s] )
Host Software : ESXi 5.5U1
Host Festplatten : 1x Samsung 840 Pro 256GB (VM Speicher), 1x WD5003ABYX 500GB (TV-Aufnahmen)
TV Server VM Software : Win7 Pro 64Bit, DVBlink 4.6.0
TV Server VM : DD Cine CT v6 + DuoFlex CT + CI mit DeltaCAM Python 1.20 (via Passthrough durchgereicht)
NAS Server VM Software : Win7 Pro 64Bit, TwonkyManager 6.0.38
NAS Server VM : 5x 3TB, 1x 4TB WD Red an einem LSI SAS 9201-16i HBA + 1x USB 3.0 Port (via Passthrough durchgereicht)
XBMC VM : HD Radeon 6450 (via Passthrough durchgereicht), Openelec (noch im test... soll die lokalen Client PC's in den Räumen ablösen)

Die NIC's sind mit VMXNET3 konfiguriert bis auf den TV-Server der hat jetzt einen Port der Intel 82574L durchgereicht bekommen.
Ein durchstazproblem hab ich nicht da wenn ich vom Arbeitscomputer zum NAS kopiere die Geschwindigkeit bei 950mbit/s liegt was perfekt ist. Ich verstehe nur nicht warum es zu Aussetzern im TV Stream kommt wenn ich kopiere da die VM's jeweils eine eigene physikalisch e NIC haben oder liegt es evtl. daran das der Dual Port des MB auf den selben Chip sitzt und somit sich beide die max 1gbit/s Bandbreite nutzen. Wenn das so ist werde ich mal die Intel pro/1000 PT einbauen dann wären es auf jedenfall zwei LAN Chips.

Ok die anderen Sachen werde ich nachher testen. Danke für den Tipp.

Wenn ich dem host sagen möchte von wo er das machen muss ich einfach einen NTP-Server eintragen( so wie beim Windows?)

P.S. Mit deaktivieren von FW meinst du aber nicht Firmware oder? Und die Security suites in den VMware Tools deaktivieren?

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.03.2014, 12:47

Mit FW war Firewall oder aehnliches gemeint.

Wenn du sprichst das du Daten kopierst ist in der Regel das Storage die Ursache bei Performance Problemen. Wenn kein WriteCache aktiv ist dann sind Festplatten nunmal extrem Langsam und Random IO moegen sie schonmal gleich garnicht.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“