Hallo, ich habe folgende Frage bzw. Ausgangslage.
2 ESX (ESX1/ESX2) Server beide am SAN.
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
Ein Script läuft auf jedem ESX Server. Dieses kopiert täglich das home/vmware/ Verzeichnis auf alle anderen ESX Server ins Verzeichnis
home/vmware/disaster. So hätte ich dann alle .vmx Dateien auf allen verfügbaren ESX Boxen. Beim abrauchen eines ESX, müsste ich dann im VirtualCenter schauen welche Server nicht mehr laufen und dann jeweils die toten *.vmx Dateien auf einem anderen ESX Registrieren und die Server im VirtualCenter neu starten.
Irgend wie finde ich diese Lösung nicht soooo toll ?Bzw. was wäre wenn ich die *.vmx immer auf allen ESX aktiviere (Limit 80). Im Virual Center wäre es dann zwar nicht wirklich übersichtlich....
Wie macht ihr es?
Besten Dank
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
.VMX Datei über alle ESX Server ....wie macht ihr es ?
naja, so schlecht ist die Lösung doch gar nicht.
da bei uns 4ESX-Boxen die gleichen LUNs sehen wir nächtlich ein Script gestartet welches die wichtigsten Config-Files, die VMX-Files und noch die Config des Raid-Adapters sichert, und als tar-file auf 2LUNs im SAN schreibt (2LUNs deshalb weil wir 2SAN-Schränke an unterschiedlichen Locationen haben, also einmal Configs an Location A und einmal an B).
Das Ganze wird nochmal per TSM weggesichert.
Im SAN wird das Zeugs deshalb nochmal gehalten, weil ja durch einen DisasterFall durchaus auch der TSM-Server betroffen sein kann und so eine Wiederherstellung schneller geht.
Hast du das schon mal ausprobiert: TSM-Sicherung zurückzuladen...und dann läuft Alles ?
Grüße Thorsten
da bei uns 4ESX-Boxen die gleichen LUNs sehen wir nächtlich ein Script gestartet welches die wichtigsten Config-Files, die VMX-Files und noch die Config des Raid-Adapters sichert, und als tar-file auf 2LUNs im SAN schreibt (2LUNs deshalb weil wir 2SAN-Schränke an unterschiedlichen Locationen haben, also einmal Configs an Location A und einmal an B).
Das Ganze wird nochmal per TSM weggesichert.
Im SAN wird das Zeugs deshalb nochmal gehalten, weil ja durch einen DisasterFall durchaus auch der TSM-Server betroffen sein kann und so eine Wiederherstellung schneller geht.
Hast du das schon mal ausprobiert: TSM-Sicherung zurückzuladen...und dann läuft Alles ?
Grüße Thorsten
Eine weiter Möglichkeit wäre noch die vmx Dateien auf dem Virtual Center Server zu speichern. Per smb eine Freigabe mounten und die Dateien Skriptgesteuert hineinkopieren. Nicht die Ultra HA Lösung, aber das Virtual Center Server und ein ESX gleichzeitig abrauchen ist relativ unwahrscheinlich.
mfg
Andre
mfg
Andre
Was haltet ihr davon, wenn alle VMS 2x aktiviert sind und natürlich nur einmal laufen ?
Man könnte dann im VirtuallCenter eine Gruppe "Disaster" erstellen wo die zum zweiten mal aktivierten VMs ersichtlich sind und darauf noch spez. Berechtigungen vergeben und so die VMs mega schnell wieder in Betrieb nehmen..
Man könnte dann im VirtuallCenter eine Gruppe "Disaster" erstellen wo die zum zweiten mal aktivierten VMs ersichtlich sind und darauf noch spez. Berechtigungen vergeben und so die VMs mega schnell wieder in Betrieb nehmen..
Naja, je mehr Server du hast, desto mehr Disaster-Kopien hast du.
Auch pflegst du bei Config-Änderugen das jedesmal in jeder Kopie mit.
Ich glaub da muß man pragmatisch vorgehen...haupsache die config-Files stehen irgendwo, wo man im Fall der Fälle schnell dran kommt...
Weil Disaster bedeutet ja, daß irgend´n Server komplett abraucht, ´ne Bome drauf fällt, oder einfach abbrennt. Und dann darf das Wiederherstellen halt schon mal´n paar Stunden dauern.
grüße thorsten
Auch pflegst du bei Config-Änderugen das jedesmal in jeder Kopie mit.
Ich glaub da muß man pragmatisch vorgehen...haupsache die config-Files stehen irgendwo, wo man im Fall der Fälle schnell dran kommt...
Weil Disaster bedeutet ja, daß irgend´n Server komplett abraucht, ´ne Bome drauf fällt, oder einfach abbrennt. Und dann darf das Wiederherstellen halt schon mal´n paar Stunden dauern.
grüße thorsten
Hallo,
bin da vor kurzem noch über folgendes kleines Progrämmchen gestolpert :
http://www.alt64.se/vmvbu/
Das Programm kopiert die vmx Dateien zwischen ESX Servern mittels SCP und registriert diese dann mit dem Zusatz Backup of ... auf dem jeweils anderen Server.
Vielleicht eine gute Möglichkeit vmx Dateien sync zu halten. Ich habe es allerdings (noch) nicht getestet....
mfg
Andre
bin da vor kurzem noch über folgendes kleines Progrämmchen gestolpert :
http://www.alt64.se/vmvbu/
Das Programm kopiert die vmx Dateien zwischen ESX Servern mittels SCP und registriert diese dann mit dem Zusatz Backup of ... auf dem jeweils anderen Server.
Vielleicht eine gute Möglichkeit vmx Dateien sync zu halten. Ich habe es allerdings (noch) nicht getestet....
mfg
Andre