ich bin zwar einigermaßen bewandert im Umgang mit dem PC aber beim Thema Virtualisierung "Newbie" und bitte um eure Unterstützung

Folgende Konfiguration habe ich auf meinem PC:
Platte 1: SSD mit Windows 7
Platte 2: HDD mit (altem) XP und (neu installiertem) Linux Mint
Platte 3: HDD für Daten und Backups
Der Bootloader (mit EasyBCD erstellt) liegt auf der 1. Platte und wird auch als erstes gestartet.
Auf der 2. Platte liegt noch der GRUB aus der Linux-Installation, stört mich aber nicht weiter da ich ja alle Betriebssysteme ansteuern kann.
Ich versuche nun mit dem Converter (3.0.3) aus dem XP heraus eine VM des XP zu erstellen, da dieses bald in Ruhestand gehen soll aber als Backup möchte ich gerne das XP als VM behalten.
Der Converter möchte beim Erstellen der VM immer die (aktive) Platte C: und(!) die Platte D: in die VM einbinden. Vermutlich da auf D: (der SSD) ja der Bootmanager liegt!?
Es ist aber egal welche Konstellation ich hier wähle: der Converter bricht bei 98% ab (leider habe ich mir nicht die Fehlermeldung notiert)!
Die erstellte VM kann der VM-Player (Vers. 5) unter Win7 jedenfalls nicht booten...
Alternativ hatte ich mir auch schon mit Acrois 2010 ein Backup des XP gemacht und mir eine "leere" XP-Maschine erstellt auf der ich Acronis installiert hatte um dieses Backup wieder einzuspielen. Leider hat auch das nicht funktioniert

Kann mir jemand von euch vielleicht auf die Sprünge helfen? Vielen Dank dafür!
Gruß
Mabus