Hallo zusammen,
ich habe den ESXi 5.5 auf einem USB Stick im Dual Boot mit Windows installiert und habe mit dem 60 Tage Trail und dem VSAN open Beta einen kleinen Cluster nested installiert.
Ich habe mir eine VM mit dem vSphere Client und dem Webclient installiert und
auf der Fritzbox den RDP Port durchgeschleift und kann mit dieser den PC über den Fernzugriff und WOL remote starten und nutzen. (In der Firma habe ich leider nur Zugriff auf eine ESX 4.0 Umgebung und nested läuft da nichts, daher dieser Bastel Lösung)
Ich besuche bald den Install and Configure Kurs und will vom Hotel aus gerne auf meinen PC um dort ein bisl zu Lernen. Dafür bietet es sich an WOl zu nutzen, da der PC sonst eine Woche durchläuft.
Das Problem ist. Wenn ich Windows 7 boote und runterfahre, kann ich den PC starten.
Boote ich ESXi 5.5 und fahre runter, reagiert der PC nicht auf den WOL.
Mir fällt auf, dass der LAN Port in der Fritz Box nach dem Shutdown von Windwos 7 auf 10 Mbit runtergeht und nach dem Shutdown von ESXi 5.5 auf 0.
Ggf liegt es daran. Die Energie Einstellungen beim ESXi zu verändern, brachte nichts.
Den ESXi via vim-cmd hostsvc/standby_mode_enter auf suspend zu fahren, fährt ihn nur runter.
Hat jemand eine Idee?
Gruß und Dank
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Wake on LAN
-
Dayworker
- King of the Hill
@dev_null
Kannst du den KB-Eintrag Wake-On-LAN Compatibility as a Prerequisite for Distributed Power Management (1003373) und einen Blogeintrag namens HOW TO CONFIGURE WOL ESXI5 nachvollziehen?
Kannst du den KB-Eintrag Wake-On-LAN Compatibility as a Prerequisite for Distributed Power Management (1003373) und einen Blogeintrag namens HOW TO CONFIGURE WOL ESXI5 nachvollziehen?
Dayworker hat geschrieben:@dev_null
Hallo,
Der Artikel bezieht sich (wie das meiste das ich so fand, u.a. der zitierte Blog) auf DPM.
Da es sich um einen einzelnen pysikalischen Host handelt, welcher die nested ESX VMs hostet, ist auf diesem kein VMkernel Port für vMotion aktiv (macht ja erstmal keinen Sinn für ihn alleine und die nested haben ihre eignen switche) und es gibt nartürlich auch keinen Cluster mit Spare Kapazitäten für DPM (Was imho für DPM notwendig ist).
Achso in dem Kontext: Die nested ESXi sind in einem Cluster in dem der Base Host nicht Mitglied ist, wegen der VSAN Config.
Also DPM ist nicht konfiguriert. Der "Base Host" ist also "allein".
Ich gehe derzeit aber davon aus, das WOL auch ohne DPM funktioniert oder liege ich da falsch? Wenn ja, kürzt das die Sache natürlich ungemein ab
Ansonsten:
Generally, the NIC device drivers in ESX/ESXi can detect which NIC models support wake-on-LAN. An ESX/ESXi host reports this information to vCenter Server = check OK
Some NICs support wake-on-LAN only at 10 or 100 Mbit/sec, not at 1 Gbit/sec. If such a NIC is connected to an Ethernet switch that supports 1 Gbit (or higher), it will attempt to negotiate down to 100 Mbit/sec when the machine powers off. Therefore, you must ensure that the switch port is set to autonegotiate = check OK
In rare cases, autonegotiation might not work, due to incompatibility between the switch port and NIC. If this occurs, try a different type of NIC or switch, or use a fixed 100 Mbit/sec rate = muß ich nochmal probieren, wenn ich zuhause bin
…your VMotion network should be configured as a single IP subnet, not broken into multiple subnets connected by routers . = check OK
Intel e1000 Yes =check OK
Gruß und Dank
So: ESXi 6 auf USB Stick installiert, ohne NIC Treiber aus Custom ISO, bzw mit Stock ISO. Und: Nic sofort erkannt.
Server runtergefahren und siehe da, der Port ist auf 10 Mbit nach Shutdown und WOL klappt.
(Der e1000e Treiber welcher mein NIC unterstützt ist seit ESXi 6 mit dabei, wie ich heute gelesen habe, daher die Aktion jetzt den ESXi 6 zu installieren. Hatte mein Lab schon in den Player verlegt, da nichts half).
Nic ist eine Intel I217-V.
Die ganzen DPM Geschichten oben sind übrigens nur relevant für VC Server verwaltete Dinge. Die triviale Intention meines Thread (Start eines Lab Servers via WOL magic packet) ist nun erfüllt. Der von mir ins Iso gebaute Treiber unter 5.5 war einfach buggy.
Server runtergefahren und siehe da, der Port ist auf 10 Mbit nach Shutdown und WOL klappt.
(Der e1000e Treiber welcher mein NIC unterstützt ist seit ESXi 6 mit dabei, wie ich heute gelesen habe, daher die Aktion jetzt den ESXi 6 zu installieren. Hatte mein Lab schon in den Player verlegt, da nichts half).
Nic ist eine Intel I217-V.
Die ganzen DPM Geschichten oben sind übrigens nur relevant für VC Server verwaltete Dinge. Die triviale Intention meines Thread (Start eines Lab Servers via WOL magic packet) ist nun erfüllt. Der von mir ins Iso gebaute Treiber unter 5.5 war einfach buggy.
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“