Hi.
Ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Sicherungssoftware um automatisch mehrere VMs mit einem Script wegzusichern. Nutze hierfür die kostenlose Version des ESXi Servers 5.5
Bisher habe ich immer mit ghettoVCBv3 gearbeitet. Im Vergleich zu ghettoVCB (welches sich nur vom Server direkt starten läßt) kann man bei ghettoVCBv3 auch von einem Windows Rechner aus diese Sicherungen anstossen und meiner Meinung nach läuft es zuverlässiger. Hierbei wird nämlich jede Server der Reihe nach zu einer OVF Datei exportiert. Das importieren ist danach sehr einfach. Zudem hat es den großen Vorteil, dass es komprimiert abgelegt wird.
Lauffähig ist es bisher mit folgenden Dateien
VMware-ovftool-2.0.1-260188-win-x64
VMware-vix-1.6.2-127388
VMware-vSphere-CLI-4.1.0-254719
Mittlerweile gibt es ja schon neuere Versionen, nur die aktuellste will irgendwie nicht richtig. Wird Snapshot abgelegt aber danach nicht exportiert.
Hat jemand Erfahrung mit und kann mir gute Tips geben?
Danke
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
[ESXi 5.5] Sicherung über GhettoVCB
Re: [ESXi 5.5] Sicherung über GhettoVCB
Enrique hat geschrieben:Hi.
Mittlerweile gibt es ja schon neuere Versionen, nur die aktuellste will irgendwie nicht richtig. Wird Snapshot abgelegt aber danach nicht exportiert.
Danke
Genau aus den Gründen habe ich mich irgendwann für Trilead entschieden um eine dauerhafte stabile Lösung zu haben.
Schau dir mal die die diversen eingeschränkten kostenlosen Versionen diverser Hersteller an. Vielleicht reicht dir da ja schon was aus.
Gruss
-
irix
- King of the Hill
Enrique hat geschrieben:Andere Vorschläge gibt es nicht?
Natuerlich
Essentials = 389,-
1Y Subcription = 58,-
Veeam Essentials = 690,-
Fuer kleines Geld eine Sorge weniger.
Fuer alle die einen Home ESXi haben die Wahl auf Trilead (gibts doch was kostenlose da) bzw. VeeamZip auszuweichen und hier und da manuell mal ein Backup zu machen. Andernfalls halt NFS verwenden als Datastore weil man da hintenrum an die Daten kommt und kein ESXI mit VMFS dazwischen hat.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“