Hallo,
ich habe ein Problem beim durchreichen einer USB-Komponente. Folgender Aufbau:
vSphere 5.1u1, darauf betrieben wird ein Windows Server 2008R2 SP1 (USB-Controller vorhanden) als RDP-Host. Windows7x64 SP1 als Client, der über RDP auf den RDP-Host zugreift.
Wenn ich den Stick am vSphere-Host direkt anschließe, wird der Stick im vSphere Client (starte ich auf dem Win7x64 Client) in den Eigenschaften der VM (RDP-Host) als USB1 mit der Bezeichnung "Hostgerät - Omnikey Smart Card Reader USB" erkannt. Wenn ich die Console der VM öffne, wird mir der Stick als ein "Smartcard-Leser – USB CCID Smard Card Reader" im Gerätemanager des RDP-Host angezeigt und funktioniert in dieser auch (Elster-Online – Authentifizierung mit USB-Stick).In der Console kann ich kein USB-Gerät verbinden, oder die Verbindung trennen. Ich entferne den Stick vom vSphere-Host, da ich diesen Stick an verschiedenen Endpoint anschließen muss.
Am Win7 Client stecke ich nun diesen Stick ein. Im Gerätemanager wird dieser auch als "Smartcard-Leser – USB CCIDSmard Card Reader" erkannt. Starte ich den vSphere Client und rufe wieder die Console der VM (RDP-Host) auf, kann ich nun die Option „Mit USB-Gerät verbinden“ auswählen. Hier stehen nun aber ZWEI Geräte zur Auswahl. Einmal mit der Bezeichnung „OmniKey Smart Card Reader USB“ und zum zweiten „Shared USB CCID Smard Card Reader 0“.
Wähle ich den den „Shared USB CCID Smard Card Reader 0“ aus, so wird mir der Stick als ein "Smartcard-Leser – Microsoft USBCCID-SmardCard-Leser" im Gerätemanager des RDP-Host angezeigt. Nun funktioniert aber nicht die Authentifizierung mit USB-Stick in Elster-Online. Anders ist es aus wenn ich den zweiten Eintrag auswähle.
Bei Auswahl von „OmniKey Smart Card Reader USB“ wird mir der Stick als ein "Smartcard-Leser – USB CCID Smard Card Reader" im Gerätemanager des RDP-Host angezeigt. Also genau so von der Bezeichnung, als wenn ich den Stick direkt am vSphere-Host anschliesse. Auch die Authentifizierung über den Stick funktioniert in Elster-Online, da der Stick erkannt/gefunden wird.
So weit zur Erklärung, wie sich dieser Stick im Zusammenspiel mit der Console aus dem vSphere Client verhält. Nun möchte ich aber den Stick vom Win7 Client per RDP auf den RDP-Host umleiten. Dazu rufe ich die Remotedesktopverbindung auf und wähle bei lokale Geräte und Ressourcen die Smartcards aus. Nach einer Anmeldung am RDP-Host wird mir im Gerätemanager jedoch kein Smartcard-Leser angezeigt. Die Auswahl „weitere unterstützte Plug&Play-Geräte“ und „Laufwerke, die später angeschlossen werden“ habe ich ebenfalls aktiviert.
„Normale“ USB-Sticks werden in die RDP-Sitzung übernommen. Es liegt irgendwie am Elsterstick vom Typ „GuD StarSign USB Token fuer ELSTER
Weiß jemand eventuell, wie ich eine solche Komponente in Windows ausfindig machen und in eine RDP-Session mit einbinden kann?
Über den vSphere Client steht mir diese SmartCard, welcher ja ein USB-Stick ist, ja auch zur Auswahl zur Verfügung.
Über ein Rückmeldung bzw. Lösungsansätze würde ich mich freuen.
P.S.: Ich hatte schon einmal ein Thema hierzu eröffnet. Leider ist mir wohl hier ein Fehler während der Tests unterlaufen, so dass ich dies mit einem Update von 4.1 auf 5.0 als erledigt angesehen hatte.
Gruß Björn
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
SmardCard/ Elsterstick in einer RDP-Session umleiten
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“