Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Quiescing Scripte
Quiescing Scripte
Hallo Zusammen,
unsere Umgebung ESXI 5.1, darauf ein Windows Server 2012 (ERP System) und Veeam Backup 6.5.
Wir müssen für unsere ERP Datenbank (ProAlpha) die nicht VSS unterstützt eine Backuplösung schaffen. Plan ist es die DB Nachts zu stoppen, sozusagen in einen Quiet Mode zu setzen um dann via Veeam ein Snapshot zu ziehen. Wir bekommen ein Script vom Hersteller dafür. Das ganze soll sich dann unter ESXI via pre-freeze-script.bat und post-thaw-script.bat lösen lassen.
Hab dazu das hier gefunden:
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1006671
In Veeam wurden schon die Parameter "Enable VMWARE Tools quiescense" aktiviert, "application aware image processing" Enable deaktiviert
Der Pfad unter ESXI 5.1 für die Scripte müsste c:\windows\ sein, laut Doku
Nun zu meinen Fragen:
Was muss in das Script pre-freeze und post-thaw?
Kommen da die Quiet Parameter vom DB Hersteller rein?
Wenn beide Scripte im selben Verzeichnis liegen, werden die ja dann zur selben Zeit ausgeführt, noch bevor ein Snapshot gelaufen ist....
Brauch ich da unter "c:\programme\vmware\vmware tools\ zusätzlich das backupScripts.d Verzeichnis und darunter ein warper Script?
Inhalt:
@echo off
if "%1%" == "" goto noParam
if "%1%" == "freeze" goto doFreeze
if "%1%" == "thaw" goto dothaw
if "%1%" == "freezeFail" goto dofreezefail
goto wrongParam
:doFreeze
call c:\windows\pre-freeze-script.bat
goto Ende
:dothaw
call c:\windows\post-thaw-script.bat
goto Ende
:dofreezefail
call c:\windows\post-freezefail.bat
goto Ende
:noParam
echo "Usage: %0 <freeze|thaw|freezeFail>"
echo At least one Parameter is needed!
goto Ende
:wrongParam
echo "%1" is not a valid parameter!
goto Ende
:Ende
Danke schon mal für eure Antworten
Xris76
unsere Umgebung ESXI 5.1, darauf ein Windows Server 2012 (ERP System) und Veeam Backup 6.5.
Wir müssen für unsere ERP Datenbank (ProAlpha) die nicht VSS unterstützt eine Backuplösung schaffen. Plan ist es die DB Nachts zu stoppen, sozusagen in einen Quiet Mode zu setzen um dann via Veeam ein Snapshot zu ziehen. Wir bekommen ein Script vom Hersteller dafür. Das ganze soll sich dann unter ESXI via pre-freeze-script.bat und post-thaw-script.bat lösen lassen.
Hab dazu das hier gefunden:
In Veeam wurden schon die Parameter "Enable VMWARE Tools quiescense" aktiviert, "application aware image processing" Enable deaktiviert
Der Pfad unter ESXI 5.1 für die Scripte müsste c:\windows\ sein, laut Doku
Nun zu meinen Fragen:
Was muss in das Script pre-freeze und post-thaw?
Kommen da die Quiet Parameter vom DB Hersteller rein?
Wenn beide Scripte im selben Verzeichnis liegen, werden die ja dann zur selben Zeit ausgeführt, noch bevor ein Snapshot gelaufen ist....
Brauch ich da unter "c:\programme\vmware\vmware tools\ zusätzlich das backupScripts.d Verzeichnis und darunter ein warper Script?
Inhalt:
@echo off
goto wrongParam
goto Ende
goto Ende
goto Ende
goto Ende
goto Ende
Danke schon mal für eure Antworten
Xris76
-
irix
- King of the Hill
Mit ein bisschen Mut zur Suche findest du hier http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t= ... ht=vcb+bat und auch andere Posts zum Thema.
Aktuell sucht VMware an 2 Stellen nach den Scripten was irgendwie ungluecklich ist. Des weiteren werden die Scripte in den BackupScript.d ordner 2x aufgerufen und brauchen somit Logik (Sie Wrapper).
Unser Wrapper hier verweist auf c:\windows\pre-freeze-script_.bat und auch auf die anderen beiden Dateien jeweils mit einem "_".
Die *.bat enthalten dann
1. E-Mail im Falle eines Fehlers
2. Logging
3. Programmaufrufe fuer die Applikation oder ein simplet "net stop dienstname"
Gruss
Joerg
Aktuell sucht VMware an 2 Stellen nach den Scripten was irgendwie ungluecklich ist. Des weiteren werden die Scripte in den BackupScript.d ordner 2x aufgerufen und brauchen somit Logik (Sie Wrapper).
Unser Wrapper hier verweist auf c:\windows\pre-freeze-script_.bat und auch auf die anderen beiden Dateien jeweils mit einem "_".
Die *.bat enthalten dann
1. E-Mail im Falle eines Fehlers
2. Logging
3. Programmaufrufe fuer die Applikation oder ein simplet "net stop dienstname"
Gruss
Joerg
Danke für deine Antwort,
den Link kenn ich schon, war so Mutig, das Wrapper Script Beispiel das ich geschrieben hab war ja davon.
Ok dann lag ich schon richtig.
Das bedeutet ich könnte das Wrapper von Dir so verwenden? Die Pfade stimmen ja so unter ESXI 5.1.
Das Wrapper Script halt unter "c:\programme\vmware\vmware tools\backupScripts.d"
ablegen.
Die beiden anderen wie schon geschrieben.
Ja Email wäre schön, aber wüsste nicht wie ich das realisieren könnte, dafür müsste ich wissen ob der ESXI den Windows Server gefreezt hat oder nicht, so fit bin ich dann leider nicht in Scripting..
den Link kenn ich schon, war so Mutig, das Wrapper Script Beispiel das ich geschrieben hab war ja davon.
Ok dann lag ich schon richtig.
Das bedeutet ich könnte das Wrapper von Dir so verwenden? Die Pfade stimmen ja so unter ESXI 5.1.
Das Wrapper Script halt unter "c:\programme\vmware\vmware tools\backupScripts.d"
ablegen.
Die beiden anderen wie schon geschrieben.
Ja Email wäre schön, aber wüsste nicht wie ich das realisieren könnte, dafür müsste ich wissen ob der ESXI den Windows Server gefreezt hat oder nicht, so fit bin ich dann leider nicht in Scripting..
-
irix
- King of the Hill
Eigentlich brauchst du den Wrapper nicht und wenn du ihn in der Form verwendest ist es auch kontraproduktiv. Der Wwapper war notwendig als VMware erstmalig die Location geaendert hat. 2 Jahre spaeter waren sie der Meinung beide Locations gleichzeitig absuchen und ausfuehren zumuessen.
Hier noch mal eine alte Version eines Scritps
So eine kleine Scriptaufgabe ist wunderbar um sich Batch Scripting nochmal in Erinnerung zu bringen. Aktuelle Versionen haben mehr Variablen und in Abhaengigkeit von %ERRORLEVEL% geht dann eine Mail raus oder nicht bzw. es gibts ja eh noch das failed Script
Gruss
Joerg
Hier noch mal eine alte Version eines Scritps
Code: Alles auswählen
@ECHO OFF
set LOG_FILE=%SystemRoot%\vcb.log
set SMART_RELAY=mail.example.com
set RECIPIENT=admin-backup@example.com
set BODY_FILE=%0
blat.exe %BODY_FILE% -hostname rechner.example.com -server %SMART_RELAY% -f "%COMPUTERNAME%@example.com" -s "[%COMPUTERNAME%][backup] Automatischer stop von SQL-SERVER Dienst" -t %RECIPIENT%
datum.exe >> %LOG_FILE%
echo SQLSERVER Stop Script >> %LOG_FILE%
start /min net stop MSSQLSERVER /yes
sleep 5
:ENDSo eine kleine Scriptaufgabe ist wunderbar um sich Batch Scripting nochmal in Erinnerung zu bringen. Aktuelle Versionen haben mehr Variablen und in Abhaengigkeit von %ERRORLEVEL% geht dann eine Mail raus oder nicht bzw. es gibts ja eh noch das failed Script
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Du testest das Script in dem du es von Hand aufrufst. Es darf KEINE Ausgabe machen ausser einem Exit 0 weil ansonsten ein Fehler beim Quiescing gemeldet wird und die Snapshoterstellung abgebrochen wird. Es wird dann das failed Script aufgerufen.
Ich meine das man in den vmware.log ein bischen was sieht zum Thema. Aber das ganze funktioniert hier seit Jahren.
Gruss
Joerg
Ich meine das man in den vmware.log ein bischen was sieht zum Thema. Aber das ganze funktioniert hier seit Jahren.
Gruss
Joerg
Hallo,
so nun haben wir die Befehlszeilen bekommen.
Der Befehl Call ruft im Hintergrund wiederum eine Batch auf.
So sieht die pre-freeze-script.bat aus:
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\production\pavar enable
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\production\patmp enable
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\production\palng enable
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\test\pavar enable
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\test\patmp enable
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\test\palng enable
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\test2\pavar enable
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\test2\patmp enable
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\test2\palng enable
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\demo\pavar enable
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\demo\patmp enable
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\demo\palng enable
Das gleiche in der post-thaw-script bat, nur das hier der Quiet Modus wieder deaktiviert wird. Händisch funzen beide einwandfrei.
Nun liegen beide Scripte unter C:\windows\
pre-freeze-script.bat
post-thaw-script bat
Veeam gestartet, jedoch nach 10 min mit Fehler abgebrochen:
"Creating VM snapshot Error: Beim Stilllegen der virtuellen Maschine ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll der virtuellen Maschine."
Dann mit Wrapper Script:
nhalt:
@echo off
goto wrongParam
goto Ende
goto Ende
goto Ende
goto Ende
goto Ende
#######
Damit gehts auch nicht.
Wenn ich den Warrper händisch, der unter "C:\Program Files\VMware\VMware Tools\backupScripts.d" liegt, ausführe sollte er eigentlich die beiden anderen mit nehmen.
Es kommt aber der Fehler:
"Usage: "C:\Program Files\VMware\VMware Tools\backupScripts.d\vcb.bat" <freeze|t
haw|freezeFail>"
At least one Parameter is needed!
so nun haben wir die Befehlszeilen bekommen.
Der Befehl Call ruft im Hintergrund wiederum eine Batch auf.
So sieht die pre-freeze-script.bat aus:
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\production\pavar enable
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\production\patmp enable
call E:\proalpha\dlc113\bin\proquiet D:\proalpha-data\db\production\palng enable
Das gleiche in der post-thaw-script bat, nur das hier der Quiet Modus wieder deaktiviert wird. Händisch funzen beide einwandfrei.
Nun liegen beide Scripte unter C:\windows\
pre-freeze-script.bat
post-thaw-script bat
Veeam gestartet, jedoch nach 10 min mit Fehler abgebrochen:
"Creating VM snapshot Error: Beim Stilllegen der virtuellen Maschine ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll der virtuellen Maschine."
Dann mit Wrapper Script:
nhalt:
@echo off
goto wrongParam
goto Ende
goto Ende
goto Ende
goto Ende
goto Ende
#######
Damit gehts auch nicht.
Wenn ich den Warrper händisch, der unter "C:\Program Files\VMware\VMware Tools\backupScripts.d" liegt, ausführe sollte er eigentlich die beiden anderen mit nehmen.
Es kommt aber der Fehler:
"Usage: "C:\Program Files\VMware\VMware Tools\backupScripts.d\vcb.bat" <freeze|t
haw|freezeFail>"
At least one Parameter is needed!
-
irix
- King of the Hill
Die Batch Datei benoetigt einen Parameter damit sie weis was auszufuehren ist. Die VMware Tools rufen jede Datei in diesem Verzeichnis auf und uebergeben automatisch einen Parameter je nach Aktion (Vor oder nach dem Snap bzw. Fehlerfall).
Aber wenn das die erste Methode schon nicht funktioniert hat dann geht die 2. aus den selben Gruenden nicht.
1. Welche Rechte werden benoetigt um deine Programme da auszufuehren
2. Call ist dazu da um aus einer Batch weitere Batch aufzurufen. Ist proquie eine Batchdatei?
AUSSERDEM
Du darfst nicht Original Scriptname UND den wrapper verwenden weil VMware Tools beide nacheinander aufrufen.
Gruss
Joerg
vcb.bat freezeAber wenn das die erste Methode schon nicht funktioniert hat dann geht die 2. aus den selben Gruenden nicht.
1. Welche Rechte werden benoetigt um deine Programme da auszufuehren
2. Call ist dazu da um aus einer Batch weitere Batch aufzurufen. Ist proquie eine Batchdatei?
AUSSERDEM
Du darfst nicht Original Scriptname UND den wrapper verwenden weil VMware Tools beide nacheinander aufrufen.
Gruss
Joerg
Hallo,
also wegen den Rechten, das wäre der Admin oder DomAdmin.
Wurde ja händisch schon versucht.
Und ja es ruft eine andere Batchdatei auf.
Produktiv DB mit APP Servern
Test usw...
Diese sollte ja mit dem Freeze-Script abgehandelt werden.
Hab grad ein Test Script (Blat.exe mit log) gemacht und geschaut ob die B-Datei Freeze überhaupts aufgerufen wird. Das tut es auch
mit Blat.exe wird wenn ich den Veeam Backupjob starte irgendwann eine Mail geschickt. Das bedeutet, es wird dort was in der Freeze schon abgearbeitet. Es geht nur nicht mit unserem Inhalt.
Das ist aber zwingend erforderlich, Geht nicht anders um den Quiet Mod für die DB zu starten.
Wurde ja händisch schon versucht.
Und ja es ruft eine andere Batchdatei auf.
Produktiv DB mit APP Servern
Test usw...
Diese sollte ja mit dem Freeze-Script abgehandelt werden.
Hab grad ein Test Script (Blat.exe mit log) gemacht und geschaut ob die B-Datei Freeze überhaupts aufgerufen wird. Das tut es auch
mit Blat.exe wird wenn ich den Veeam Backupjob starte irgendwann eine Mail geschickt. Das bedeutet, es wird dort was in der Freeze schon abgearbeitet. Es geht nur nicht mit unserem Inhalt.
Das ist aber zwingend erforderlich, Geht nicht anders um den Quiet Mod für die DB zu starten.
-
irix
- King of the Hill
Wurde ja händisch schon versucht..
Ja... haendisch und nun ueberlege mal unter welchem User die VMware tools laufen und wer die Batch aufruft.
Meine SAP Basis hatten es auch nicht hinbekommen das wir SAP/Orcle so direkt stoppen koennen. In dieser Konfiguration schreiben die Quiscing Scripte nur einen Stopfile in ein Verzeichnis und dann gibts Abends einen normalen ScheduledTask welcher als $TollerUser laeuft welcher den eigentlichen Anwendungsstop per Script dann macht.
Gruss
Joerg
Guten Morgen,
so Montag is, weida gehts.
Also die VM Tools sollte eigentlich das System (User) ausführen. Die Rechte für die Scripte sollten eigentlich passen.
Das mit dem Schedulen würde theoretisch gehen, ist aber eher ungewünscht.
Ich werde bei Veeam Support und VM Ware nochmal nachhaken. Die Konfig sollte meines erachtens stimmen.
Vielen Dank für deine Hilfe erstmal.
Xris76
so Montag is, weida gehts.
Also die VM Tools sollte eigentlich das System (User) ausführen. Die Rechte für die Scripte sollten eigentlich passen.
Das mit dem Schedulen würde theoretisch gehen, ist aber eher ungewünscht.
Ich werde bei Veeam Support und VM Ware nochmal nachhaken. Die Konfig sollte meines erachtens stimmen.
Vielen Dank für deine Hilfe erstmal.
Xris76
Hallo irix,
so jetzt hat es funktioniert. Problem war lediglich ein Fehler in den Diensten der DB.
Beim testen des Scriptes von Hand hat sich ein Dienst aufgehangen. Da die Dienste leider nicht unter Windows Diensten ersichtlich sind, war das Problem hier nicht zu finden. Ein Reboot des DB Servers hatte hier für Abhilfe gesorgt.
War aber eher ein Zufall das herausgefunden zu haben.
Naja wie auch immer, es geht jetzt und wir sind glücklich. Die Scripte liegen jetzt unter c:\windows und es ist auch kein Wrapper Script nötig. So siehts dann im log der ProAlpha DB aus:
[2013/11/19@17:41:34.740+0100] P-13724 T-9476 I DBUTIL 5: (5569) Quiet point request login by SYSTEM on CON:.
[2013/11/19@17:41:34.764+0100] P-4472 T-4476 I BROKER 0: (5583) Quiet point has been enabled by the broker.
[2013/11/19@17:41:35.744+0100] P-13724 T-9476 I DBUTIL 5: (453) Logout by SYSTEM on CON:.
[2013/11/19@17:44:09.646+0100] P-8620 T-13288 I DBUTIL 5: (5569) Quiet point request login by SYSTEM on CON:.
[2013/11/19@17:44:10.539+0100] P-4472 T-4476 I BROKER 0: (5584) Quiet point has been disabled by the broker.
[2013/11/19@17:44:10.650+0100] P-8620 T-13288 I DBUTIL 5: (453) Logout by SYSTEM on CON:.
Danke dir aber nochmal.
Xris76
so jetzt hat es funktioniert. Problem war lediglich ein Fehler in den Diensten der DB.
Beim testen des Scriptes von Hand hat sich ein Dienst aufgehangen. Da die Dienste leider nicht unter Windows Diensten ersichtlich sind, war das Problem hier nicht zu finden. Ein Reboot des DB Servers hatte hier für Abhilfe gesorgt.
War aber eher ein Zufall das herausgefunden zu haben.
Naja wie auch immer, es geht jetzt und wir sind glücklich. Die Scripte liegen jetzt unter c:\windows und es ist auch kein Wrapper Script nötig. So siehts dann im log der ProAlpha DB aus:
[2013/11/19@17:41:34.740+0100] P-13724 T-9476 I DBUTIL 5: (5569) Quiet point request login by SYSTEM on CON:.
[2013/11/19@17:41:34.764+0100] P-4472 T-4476 I BROKER 0: (5583) Quiet point has been enabled by the broker.
[2013/11/19@17:41:35.744+0100] P-13724 T-9476 I DBUTIL 5: (453) Logout by SYSTEM on CON:.
[2013/11/19@17:44:09.646+0100] P-8620 T-13288 I DBUTIL 5: (5569) Quiet point request login by SYSTEM on CON:.
[2013/11/19@17:44:10.539+0100] P-4472 T-4476 I BROKER 0: (5584) Quiet point has been disabled by the broker.
[2013/11/19@17:44:10.650+0100] P-8620 T-13288 I DBUTIL 5: (453) Logout by SYSTEM on CON:.
Danke dir aber nochmal.
Xris76
-
irix
- King of the Hill
Borg-HH hat geschrieben:Ich habe so ein ähnliches Problem beim Sichern von SAP mit Oracle.
Wo bekommt man eigentlich die pre-freeze und post-thaw Scripte her ?
notepad pre-freeze-script.bat Nein, ich habe keinen Witz gemacht.
Gruss
Joerg
Da müssen die Parameter zum Stoppen und Starten der Anwendung bzw. DB rein.
Die Werte setzen dann die DB in einen Quiet Mode enable und mit dem thaw Script auf disable Quiet Mode.
Die Parameter muss dir der Hersteller der DB geben oder es sind Windows Dienste dann mit Net Stop usw.
Die Scripte muss du selber anlegen im richtigen Verzeichnis.
Je nachdem was du für eine ESXI Version nutzt.
Das Wrapper Script braucht du wie ich es erlebt habe nicht.
gruss
Xris76
Die Werte setzen dann die DB in einen Quiet Mode enable und mit dem thaw Script auf disable Quiet Mode.
Die Parameter muss dir der Hersteller der DB geben oder es sind Windows Dienste dann mit Net Stop usw.
Die Scripte muss du selber anlegen im richtigen Verzeichnis.
Je nachdem was du für eine ESXI Version nutzt.
Das Wrapper Script braucht du wie ich es erlebt habe nicht.
gruss
Xris76
Danke Xris76, das hat schon mal geholfen.
Nur leider kenne ich mich mit Oracle gar nicht aus.
Ich muß die Server mit laufenden SAP auf Oracle sichern, ohne das Inkonsistenzen der Datenbank entstehen. Durch ein normales VM Backup nur mit Snapshots entstehen koruppte Blöcke.
Gibt es da eventuell was fertiges von Oracle ? Ich such mal.
Nur leider kenne ich mich mit Oracle gar nicht aus.
Ich muß die Server mit laufenden SAP auf Oracle sichern, ohne das Inkonsistenzen der Datenbank entstehen. Durch ein normales VM Backup nur mit Snapshots entstehen koruppte Blöcke.
Gibt es da eventuell was fertiges von Oracle ? Ich such mal.
-
irix
- King of the Hill
Das faellt in den Aufgabenbereich derer welche fuer euch SAP Basis machen. Folgende Dinge gibts zuklaeren
1. Welches Oracle kommt zum Einsatz und kann es schon VSS
2. Koennte man SAP/Oracle stoppen?
3. Wie sieht die Sicherung der OracleDB bis Dato aus?
Bei uns wird 3. ueber RMAN gemacht und ich darf Nachts SAP/Oracle fuer 15min. Ausserbetrieb damit ich die VM sichern kann, weil da kein 24/7 benoetigt wird. Je nach RPO waehle ich im Recoveryfall die juengere Sicherung aus.
Gruss
Joerg
1. Welches Oracle kommt zum Einsatz und kann es schon VSS
2. Koennte man SAP/Oracle stoppen?
3. Wie sieht die Sicherung der OracleDB bis Dato aus?
Bei uns wird 3. ueber RMAN gemacht und ich darf Nachts SAP/Oracle fuer 15min. Ausserbetrieb damit ich die VM sichern kann, weil da kein 24/7 benoetigt wird. Je nach RPO waehle ich im Recoveryfall die juengere Sicherung aus.
Gruss
Joerg
Ich kenn mich leider mit SAP bzw. Oracle auch nicht aus.
Mit was sicherst du?
VSS wird vermutlich nicht unterstützt sonst würdest du nicht fragen..
Möglicherweise gibt es sowas wie für ProAlpha auch um die DB in einen Zustand zu versetzen (freeze) um ein sauberes Backup zu ziehen.
Sprich DB wird angehalten und alles wird vom Hauptspeicher auf Platte geschrieben und dann der Snapshot oder Backup erstellt, dauer kommt auf die Größe an...anschließend wird sie wieder freigegeben.
Mit was sicherst du?
VSS wird vermutlich nicht unterstützt sonst würdest du nicht fragen..
Möglicherweise gibt es sowas wie für ProAlpha auch um die DB in einen Zustand zu versetzen (freeze) um ein sauberes Backup zu ziehen.
Sprich DB wird angehalten und alles wird vom Hauptspeicher auf Platte geschrieben und dann der Snapshot oder Backup erstellt, dauer kommt auf die Größe an...anschließend wird sie wieder freigegeben.
-
irix
- King of the Hill
Borg-HH hat geschrieben:Ich habe nun auf einem SAP System die Scripte im C:\Windows Verzeichnis drin. Die sollten Oracle in den Backup Mode versetzen.
Wie kann ich prüfen, ob sie auch verwendet wurden ?
Schreib was in ein Log ansonsten warte bis dein SAP nicht mehr antwortet.
Muß ich beim Backup die Option "Quisce the file system in the virtual machine" aktivieren ?
Ja.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“