Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware ESXi 5.1 - Adaptec 5805 Überwachung
-
MisterDeeds
- Member
VMware ESXi 5.1 - Adaptec 5805 Überwachung
Hallo zusammen
Leider wurde ich über Suchfunktion nicht fündig. Ich habe einen VMware ESXi 5.1 Server mit einem Adaptec 5805 Raid Controller. Nun möchte ich diesen gerne im vSphere überwachen um zu sehen, wenn eine Festplatte kauptt geht etc.
Ist dies möglich? Wenn ja wie muss man vorgehen um diesen zu installieren etc.?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
Lars
Leider wurde ich über Suchfunktion nicht fündig. Ich habe einen VMware ESXi 5.1 Server mit einem Adaptec 5805 Raid Controller. Nun möchte ich diesen gerne im vSphere überwachen um zu sehen, wenn eine Festplatte kauptt geht etc.
Ist dies möglich? Wenn ja wie muss man vorgehen um diesen zu installieren etc.?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
Lars
Du brauchst dafür den vom Hersteller bereitgestellten CIM-Provider:
http://www.adaptec.com/de-de/speed/raid ... 56_zip.htm
Dieser ist allerdings nur für VMWare ESXi 4 und 5.0 gedacht - ich kann dir nicht sagen, ob dieser auch mit 5.1 zusammenspielt.
Du lädst die Datei in einen Datastore hoch, aktivierst SSH auf dem Host, loggst dich als root ein und führst den Befehl
aus ("datastore1" und "Bundle.zip" sind natürlich nur Beispiele). Wichtig: Der Pfad muss absolut angegeben werden.
http://www.adaptec.com/de-de/speed/raid ... 56_zip.htm
Dieser ist allerdings nur für VMWare ESXi 4 und 5.0 gedacht - ich kann dir nicht sagen, ob dieser auch mit 5.1 zusammenspielt.
Du lädst die Datei in einen Datastore hoch, aktivierst SSH auf dem Host, loggst dich als root ein und führst den Befehl
Code: Alles auswählen
esxcli software vib install --depot /vmfs/volumes/datastore1/Bundle.zipaus ("datastore1" und "Bundle.zip" sind natürlich nur Beispiele). Wichtig: Der Pfad muss absolut angegeben werden.
Kommt darauf an, was du vorhast. Du installierst dir die CIM Provider, hast aber keinen Storage Manager, um eventuell Alert zu konfigurieren.
Es gibt ein HowTo von Adaptec.Du installierst dir MaxView auf eine VM. welche auf dem Host mit dem Controller läuft. Hab dafür OpenSuse genommen, wegen Lizenz und Recourcen. Damit kannst du dann den Controller überwachen und z.B. E-Mail konfigurieren.
Stand Mai 2013.
Ein ESXi ist zu schlank um einen RAID Manager unterzubringen, bei ESX ging das noch.
Sollte es aktuellere Informationen bzgl Adaptec geben, sag bitte Bescheid.
Es gibt ein HowTo von Adaptec.Du installierst dir MaxView auf eine VM. welche auf dem Host mit dem Controller läuft. Hab dafür OpenSuse genommen, wegen Lizenz und Recourcen. Damit kannst du dann den Controller überwachen und z.B. E-Mail konfigurieren.
Stand Mai 2013.
Ein ESXi ist zu schlank um einen RAID Manager unterzubringen, bei ESX ging das noch.
-
MisterDeeds
- Member
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten. Da es sich nur um einen kleinen Test-Server handelt würde mir eine Überwachung im vSphere reichen ohne Mailaltert etc.
Irgendwie hat es bei mir leider nicht funktioniert mit dem ZIP. Ich habe nun die .vib Datei installiert, durch folgenden Befehl:
Müsste der Controller nun im vSphere angezeigt werden?
Sorry kenne mich leider überhaupt noch nicht aus mit dem Thema.
Liebe Grüsse Lars
Vielen Dank für eure Antworten. Da es sich nur um einen kleinen Test-Server handelt würde mir eine Überwachung im vSphere reichen ohne Mailaltert etc.
Irgendwie hat es bei mir leider nicht funktioniert mit dem ZIP. Ich habe nun die .vib Datei installiert, durch folgenden Befehl:
esxcli software acceptance set --level=CommunitySupported
esxcli software vib install -v /tmp/vmware-esx-provider-arcconf.vib
Müsste der Controller nun im vSphere angezeigt werden?
Sorry kenne mich leider überhaupt noch nicht aus mit dem Thema.
Liebe Grüsse Lars
-
MisterDeeds
- Member
Alles klar, danke dir! Gehe ich richtig in der Annahme, dass für den Controller 5805 anstatt MaxView der ASM verwendet werden muss? Anstatt auf einem Suse möchte ich das unter Windows Server 2008 x64 laufen lassen. Ich habe diese Anleitung gefunden, ich werde diese einmal durchmachen und mich gerne wieder melden.
http://download.adaptec.com/pdfs/instal ... 3_2011.pdf
http://download.adaptec.com/pdfs/instal ... 3_2011.pdf
-
MisterDeeds
- Member
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten. Habe nun auf dem ESXi den CIM Provider installiert:
Auf meinem Windows Server nun den RemoteArcconf und dem ASM. Wie muss ich nun vorgehen, damit ich vom RemoteArcconf oder besser vom ASM den CIM Provider auf dem ESXi ansprechen kann?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Lars
Danke für eure Antworten. Habe nun auf dem ESXi den CIM Provider installiert:
~ # esxcli software vib list
Name Version Vendor Acceptance Level Install Date
----------------------------- ------------------------------------ ------- ---------------- ------------
arcconf 1.00-1 Adaptec unknown 2013-11-19Auf meinem Windows Server nun den RemoteArcconf und dem ASM. Wie muss ich nun vorgehen, damit ich vom RemoteArcconf oder besser vom ASM den CIM Provider auf dem ESXi ansprechen kann?
Lars
-
Dayworker
- King of the Hill
Borg-HH hat geschrieben:Kommt darauf an, was du vorhast. Du installierst dir die CIM Provider, hast aber keinen Storage Manager, um eventuell Alert zu konfigurieren.
Es gibt ein HowTo von Adaptec. Du installierst dir MaxView auf eine VM. welche auf dem Host mit dem Controller läuft. Hab dafür OpenSuse genommen, wegen Lizenz und Recourcen. Damit kannst du dann den Controller überwachen und z.B. E-Mail konfigurieren.
Stand Mai 2013.
Funktioniert das bei dir nicht?
-
MisterDeeds
- Member
Leider nicht... da es sich um einen 5xxx Controller handelt habe ich den Adaptec Storage Manager (ASM) auf einer VM mit Windows installiert. Nun kann ich ja unter "Remote > add management system" den Controller zuweisen... oder nicht? Leider weiss ich, falls dies korrekt wäre auch nocht welche Daten eingengenen werden müssen. Deshalb meine ich, ob man den Controller vorgängig noch auf dem ESXi konfigurieren muss.
Hallo zusammen,
ich habe auch einen Adaptec 5805 mit BBU und neuster Firmware. Nutzen möchte ich diesen mit ESXI 5.5. Offiziel nicht unterstüzt, aber ich möchte es versuchen.
Muss ich diesen CIM Provider mit den oben genannten Befehlen installieren?
http://www.adaptec.com/en-us/speed/raid ... 56_zip.htm
Muss ich davor z.b. von der Installation noch Treiber in mein ESXI Image integrieren oder nicht? Reichen die Standardtreiber?
Ich würde den Controller dann geren auch in einer Windows VM überwachen. Geht das? Muss ich dann den Storage Manger oder den Max View nehmen?
Viele Grüße
Freezer
ich habe auch einen Adaptec 5805 mit BBU und neuster Firmware. Nutzen möchte ich diesen mit ESXI 5.5. Offiziel nicht unterstüzt, aber ich möchte es versuchen.
Muss ich diesen CIM Provider mit den oben genannten Befehlen installieren?
http://www.adaptec.com/en-us/speed/raid ... 56_zip.htm
Muss ich davor z.b. von der Installation noch Treiber in mein ESXI Image integrieren oder nicht? Reichen die Standardtreiber?
Ich würde den Controller dann geren auch in einer Windows VM überwachen. Geht das? Muss ich dann den Storage Manger oder den Max View nehmen?
Viele Grüße
Freezer
-
Dayworker
- King of the Hill
@Borg-HH
Das ist mir völlig klar, die busybox ist keine COS.
Hab grad noch Adaptec RAID Controller in VMware überwachen aufgetan. Finde aber irgendwie keine direkte Controllerangabe.
So wie ich Adaptec bezüglich ESXi gelesen habe, hat man nur bei den höherwertigen überhaupt eine Chance das auch per GUI aufbereitet zu bekommen. Dem traurigen Großteil bleibt nur die CLI, wenn es denn dafür überhaupt CIM-Provider gibt.
Das ist mir völlig klar, die busybox ist keine COS.
Hab grad noch Adaptec RAID Controller in VMware überwachen aufgetan. Finde aber irgendwie keine direkte Controllerangabe.
So wie ich Adaptec bezüglich ESXi gelesen habe, hat man nur bei den höherwertigen überhaupt eine Chance das auch per GUI aufbereitet zu bekommen. Dem traurigen Großteil bleibt nur die CLI, wenn es denn dafür überhaupt CIM-Provider gibt.
Ich habe in drei ESXi die Adaptec 6405 drin.
Damals hab ich intensiv mit dem Adaptec Support getestet und dabei ist die Version mit dem MaxView in einer seperaten VM auf dem Host mit dem 6405 herausgekommen. Ich brauchte die Mail Benachrichtigung bei Ausfall einer Platte, da die Server außer Haus betrieben werden.
Damals hab ich intensiv mit dem Adaptec Support getestet und dabei ist die Version mit dem MaxView in einer seperaten VM auf dem Host mit dem 6405 herausgekommen. Ich brauchte die Mail Benachrichtigung bei Ausfall einer Platte, da die Server außer Haus betrieben werden.
-
Dayworker
- King of the Hill
Das Problem dabei ist, daß die 6er Reihe meiner Erinnerung nach besser als die 5er und erst recht als die 3er Reihe für ESXi unterstützt wird. Falls sich daran nichts grundlegendes geändert hat, kann man die 3er Reihe für ESXi mangels Überwachung komplett vergessen, die 5er bekommt man nur per CLI überwacht und erst mit der 6er kann man da nach deiner Anleitung auch grafisch was machen.
Insgesamt ist das in der heutigen Zeit in meinen Augen reichlich halbseiden und in meinen Augen wäre es auch günstiger, wenn der ESXi nur solche HW unterstützen würde, wenn sich diese auch monitoren läßt. Ich bin gespannt, was mich mit meinem kleinen H200-Controller noch so unter ESXi5.1 erwartet und ob ich zumindest per CLI drankomme.
Insgesamt ist das in der heutigen Zeit in meinen Augen reichlich halbseiden und in meinen Augen wäre es auch günstiger, wenn der ESXi nur solche HW unterstützen würde, wenn sich diese auch monitoren läßt. Ich bin gespannt, was mich mit meinem kleinen H200-Controller noch so unter ESXi5.1 erwartet und ob ich zumindest per CLI drankomme.
-
MisterDeeds
- Member
Hallo zusammen
Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Der Stand ist wie folgt:
Auf der VMware mit Windows Server 2008 zeigt es mir im Geräte Manager folgenden Controller an:
Was mich ein bisschen verwirrt ist, dass hier steht 3000-Serie. Ich habe aber den 5805 mit dem korrekten Treiber von der Adaptec Homepage.
Wenn ich aber nun im arcconf den Controller scannen möchte, zeigt es nichts an:
Ebensowenig wie im ASM.
Was mache ich falsch? Liebe Grüsse Lars
Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Der Stand ist wie folgt:
Auf der VMware mit Windows Server 2008 zeigt es mir im Geräte Manager folgenden Controller an:
LSI-Adapter, SAS 3000-Serie, 8-Port mit 1068Was mich ein bisschen verwirrt ist, dass hier steht 3000-Serie. Ich habe aber den 5805 mit dem korrekten Treiber von der Adaptec Homepage.
Wenn ich aber nun im arcconf den Controller scannen möchte, zeigt es nichts an:
C:\Program Files (x86)\Adaptec\RemoteArcconf>arcconf.exe SETVMCREDENTIAL 192.168.0.40 5989 root PASSWORD
Command completed successfully.
C:\Program Files (x86)\Adaptec\RemoteArcconf>
C:\Program Files (x86)\Adaptec\RemoteArcconf>arcconf.exe RESCAN 1
Controllers found: 0
Invalid controller number.Ebensowenig wie im ASM.
Was mache ich falsch? Liebe Grüsse Lars
MisterDeeds hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Du betrachtest deinen ESX mit den VMs wie einen physischen Server und wunderst dich, warum du in der VM einen "fremden" Controller siehst.
ESX ist das Betriebssystem, dass die physische Hardware (also auch deinen 5805) kontrolliert. Die VMs erhalten vom ESX einen kompletten Satz virtueller Hardware, die mit der physischen überhaupt nichts zu tun hat. Eine VM bekommt kein Stück der physischen Hardware zu Gesicht und kann per Software daher auch auf nichts Physisches zugreifen.
Der von ESX für 2008 R2 VMs vorgegebene virtuelle Controller ist ein LSI SAS 1068, den du mit der Software auf der VM zu sehen bekommst. Würdest du deine VM z.B. auf VirtualBox erstellen, dann hätte deine VM einen Intel ICH 8M AHCI SATA Controller.
Du musst deinen ESX statt dessen wie einen anderen Server im Netzwerk (Stichwort: Remote Arcconf) betrachten: Wie kann ich von der VM über das Netzwerk einen Controller in einem anderen Host (ESX) überwachen. Dabei muss deine VM eine IP-Adresse aus dem selben Subnetz wie dein ESX (die für den vSphere-Client) besitzen.
Die Software in der VM muss dann über das Netzwerk auf die IP des ESX zugreifen und diesen Controller per Netzwerk verwalten.
-
MisterDeeds
- Member
Hallo und danke für deine Antwort. Dies ist mir bewusst. Ich habe eine kleine Zeichnung gemacht. Leider funktioniert es aber immer noch nicht. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Beim arcconf.exe RESCAN genau das gleiche:
Lars
Beim arcconf.exe RESCAN genau das gleiche:
arcconf.exe SETVMCREDENTIAL 192.168.0.40 5989 root PASSWORDCode: Alles auswählen
Controllers found: 0
Invalid controller number.Vielen Dank und liebe Grüsse
Lars
Prüfe bitte,
- ob die arcconf-Komponente des ESX läuft (im vSphere-Client unter "Configuration / Health Status / Software Components")
- ob der CIM-Server läuft (im vSphere-Client unter "Configuration / Security Profile / Services")
- ob der Port in der ESX-Firewall freigegeben ist (im vSphere-Client unter "Configuration / Security Profile / Firewall / CIM Secure Server")
- ob die arcconf-Komponente des ESX läuft (im vSphere-Client unter "Configuration / Health Status / Software Components")
- ob der CIM-Server läuft (im vSphere-Client unter "Configuration / Security Profile / Services")
- ob der Port in der ESX-Firewall freigegeben ist (im vSphere-Client unter "Configuration / Security Profile / Firewall / CIM Secure Server")
-
MisterDeeds
- Member
Hallo und vielen Dank für deine Anwort.
- Hier sehe ich leider keinen Eintrag für den Adaptec Controller. Müsste hier einer sein?

- OK

- OK

Leider immer noch dieselbe Fehlermeldung:
~thc hat geschrieben:Prüfe bitte,
- Hier sehe ich leider keinen Eintrag für den Adaptec Controller. Müsste hier einer sein?

~thc hat geschrieben:- ob der CIM-Server läuft (im vSphere-Client unter "Configuration / Security Profile / Services")
- OK

~thc hat geschrieben:- ob der Port in der ESX-Firewall freigegeben ist (im vSphere-Client unter "Configuration / Security Profile / Firewall / CIM Secure Server")
- OK

Leider immer noch dieselbe Fehlermeldung:
Unable to connect to the remote system
-
Klaus_Urban
- Member
Hallo Lars,
hier mal meine Adaptec 5405 Konfiguration unter ESXi 5.1
1. Installation auf dem EXXi.
1.1 Der Treiber
esxcli software vib install -v /vmfs/volumes/datastore1/script/Treiber/vmware-esxi-drivers-scsi-aacraid-500.5.1.7.29100.-1.0.5.472560.x86_64.vib
1.2 Der CIM-Provider
esxcli software vib install -v /vmfs/volumes/datastore1/script/cim/vmware-esx-provider-arcconf.vib
2. Installation in einer Windows VM
Doku aus vmware_esxi_41_cim_remotearcconf_installation_guide_3_2011.pdf
2.1 setup_remote_arcconf_x32.exe installieren.
2.2 Die Script-Dateien
Raid-Status.bat
arcconf Getstatus 1 > C:\Raid\Status.txt
arcconf Getconfig 1 LD >> C:\Raid\Status.txt
arcconf Getconfig 1 AD >> C:\Raid\Status.txt
Notepad C:\Raid\Status.txt
Festplatten einlesen.bat
arcconf Rescan 1
arcconf Getconfig 1 LD > C:\Raid\Status.txt
Festplatte 0 blinken lassen.bat
arcconf identify 1 device 0 0
Festplatte 0 formatieren.bat
arcconf task start 1 device 0 0 Clear
Raid 10 von 0-3 erstellen.bat
rem erst mal löschen
rem =======================
arcconf delete 1 logicaldrive All
Rem Raid-Status=10, Channel=0 Port=0, Channel=0 Port=1, Channel=0 Port=2, Channel=0 Port=3
arcconf create 1 logicaldrive MAX 10 0 0 0 1 0 2 0 3 noprompt
Pause
Klaus
hier mal meine Adaptec 5405 Konfiguration unter ESXi 5.1
1. Installation auf dem EXXi.
1.1 Der Treiber
esxcli software vib install -v /vmfs/volumes/datastore1/script/Treiber/vmware-esxi-drivers-scsi-aacraid-500.5.1.7.29100.-1.0.5.472560.x86_64.vib
1.2 Der CIM-Provider
esxcli software vib install -v /vmfs/volumes/datastore1/script/cim/vmware-esx-provider-arcconf.vib
2. Installation in einer Windows VM
Doku aus vmware_esxi_41_cim_remotearcconf_installation_guide_3_2011.pdf
2.1 setup_remote_arcconf_x32.exe installieren.
2.2 Die Script-Dateien
Raid-Status.bat
arcconf Getstatus 1 > C:\Raid\Status.txt
arcconf Getconfig 1 LD >> C:\Raid\Status.txt
arcconf Getconfig 1 AD >> C:\Raid\Status.txt
Festplatten einlesen.bat
arcconf Rescan 1
arcconf Getconfig 1 LD > C:\Raid\Status.txt
Festplatte 0 blinken lassen.bat
arcconf identify 1 device 0 0
Festplatte 0 formatieren.bat
arcconf task start 1 device 0 0 Clear
Raid 10 von 0-3 erstellen.bat
rem erst mal löschen
rem =======================
arcconf delete 1 logicaldrive All
Rem Raid-Status=10, Channel=0 Port=0, Channel=0 Port=1, Channel=0 Port=2, Channel=0 Port=3
arcconf create 1 logicaldrive MAX 10 0 0 0 1 0 2 0 3 noprompt
Pause
Klaus
-
MisterDeeds
- Member
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!
Der CIM Provider denke ich ist kompatibel, da dieser auch installiert werden konnte.
Was ich aber nicht wusste, dass ich auch den Treiber installieren muss. Ich dachte, wenn der ESXi den Controller schon bei der Installation erkennt, hat der den Treiber bereits inkludiert.
Leider habe ich keinen Treiber für den ESXi 5.1 gefunden. Gibt es eine Möglichkeit die Meldung zu unterdrücken, dass der Treiber trotzdem installiert werden kann. Eventuell ist dieser ja ebenfalls kompatibel. Oder hat jemand schon einen Treiber für dem ESXi 5.1?
Liebe Grüsse Lars
Der CIM Provider denke ich ist kompatibel, da dieser auch installiert werden konnte.
Was ich aber nicht wusste, dass ich auch den Treiber installieren muss. Ich dachte, wenn der ESXi den Controller schon bei der Installation erkennt, hat der den Treiber bereits inkludiert.
~ # esxcli software vib install -v /tmp/vmware-esxi-drivers-scsi-aacraid-400.4.1.7.28000-1.0.4.260247.x86_64.vib
[VibFormatError]
This VIB is a ESX 4.x VIB and is not supported on this version of ESX.
filename = /tmp/vmware-esxi-drivers-scsi-aacraid-400.4.1.7.28000-1.0.4.260247.x86_64.vib
Please refer to the log file for more details.
~ #Leider habe ich keinen Treiber für den ESXi 5.1 gefunden. Gibt es eine Möglichkeit die Meldung zu unterdrücken, dass der Treiber trotzdem installiert werden kann. Eventuell ist dieser ja ebenfalls kompatibel. Oder hat jemand schon einen Treiber für dem ESXi 5.1?
Liebe Grüsse Lars
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“