Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Leistung - Speicherpfadmonitoring

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Leistung - Speicherpfadmonitoring

Beitragvon cotec » 22.11.2013, 13:50

Hallo,

entweder bin ich zu blöd, oder Vmware bietet dem Admin keine Möglichkeit den Speicherpfad über mehrere Stunden/Tage zu monitoren...

Bild

es gibt keine Möglichkeit Benutzerdefiniert zu sagen: von dem Tag, oder in den letzten 12 stunden...
Warum eigentlich?

Gruß
-cotec

Member

Beitragvon blue_focus » 25.11.2013, 08:57

Servus Cotec,

doch das geht. Das ist nur eine Frage des "Statistic Levels". Das muss für den gewünschten Zeitraum mindestens auf 3 stehen. Sonst werden diese Daten nicht am vcenter gesamelt bzw. gleich wieder ausgesiebt.

Geht dazu in die "vCenter Servereinstellungen" dann den 2. Punkt "Statistcs" (weiß leider nicht wie das beim deutschen vsphere Client heist) Und dann muss bei der obersten Zeile (standardmäßig auf 5min u. 1Tag Aufbewahrungszeit) das Statistiklevel auf mindestens 3 stehen. Dann werden die Storage Statistiken für einen Tag aufbewahrt. Wenn du sie länger als einen Tag haben möchtest must du auch die Zeilen darunter anpassen.

Aber Achtung. Je höher das Statistiklevel desto schlimmer wird auch auf die vCenter-DB hingehackt. Wenn du da keinen starken Server hast wird das vCenter ziemlich schnell langweilig langsam.

Ich musste zB. einen DL380 mit 6x 15k Disken 2xQuadcore und 96GB RAM ausstatten und zusätzlich noch ein Paar SQL-DB Tweaks durchführen damit wir mit Performancedaten auch in brauchbarer Geschwindigkeit auch wieder ausgeben lassen können ;)

Member

Beitragvon cotec » 25.11.2013, 12:51

danke für die info...

haben in diesem Netz beim Kunden nur die vCenter-Appliance laufen, also keinen "richtigen" VirtualCenter.

Ist es nicht so, dass die älteren Logs bei überschreitung von Schwellwerten (Anzahl/Dateigröße) gelöscht / ersetzt werden?

Member

Beitragvon blue_focus » 26.11.2013, 09:23

Puh tut mir leid, mit der vCA kenn ich mich leider nicht aus. Wir haben hier nur die Windowsversionen vom vC im Einsatz. Aber die Einstellung welche ich beschrieben habe macht man eh vom vSphere Client aus. Geht das nicht bei der vCA auch?
Falls man da nix einstellen kann wäre das für mich ein eklatanter Nachteil und ein absolutes NoGo für die vCA.

Profi

Beitragvon pirx » 26.11.2013, 10:34

Die vCSA ist im Grunde ein vollwertiges vCenter. Wenn man sich mit dem vSphere Client oder dem Web Client verbindet, sieht es aus wie das klassische Windows vCenter. Daher gibt es unter "Administration -> vCenter Server Settings -> Statistics" auch die üblichen Einstellungen für die Statistic Level und Aufbewahrungsdauer.

Aber Vorsicht: man sollte die Level und vor allem die Dauer nicht zu hoch stellen, sonst werden die gesammelten Datenmengen riesig. Dadurch hatte ich schon Lücken in den Performance Graphen.

http://kb.vmware.com/kb/2003885

http://kb.vmware.com/kb/2007388

Code: Alles auswählen

Note: VMware does not recommend setting the Statistics Level higher than Level 2 unless debugging an issue. The amount of data collected is substantially greater and without adequate processing power on the SQL server could cause performance data to be not collected properly.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“