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Laufwerk C defekt nach VMware Tools Update

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Laufwerk C defekt nach VMware Tools Update

Beitragvon Alveran » 21.11.2013, 12:55

Hallo,

wir haben ein sehr seltsames Problem. Mittlerweile der dritte Server in drei Monaten meldet beim Neustart das das Dateisystem auf Laufwerk c:\ defekt wäre und führt Scandisk aus.
Danach fährt er nicht mehr hoch :-(

Als es heute passiert ist haben wir die VMware Tools Aktualisiert und neugestartet.

Zur Umgebung.
ca. 100VMs
6 x ESX 5.1 Hosts mit VCenter
Speicher: FC SAN

Es waren bis jetzt nur Windows 2003 Server davon betroffen. Sie lagen alle auf Unterschiedlichen SANs.

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Beitragvon continuum » 21.11.2013, 14:02

Wird bei dem vmware-tools update auch der SCSI-controller upgedatet ?
Welchen SCSI-controller verwendet ihr ?

Der erste Neustart nach dem update funktioniert noch und erst beim 2ten Neustart geht dann nichts mehr ?
Hast du eine PE-CD zur Hand ?

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Beitragvon Alveran » 21.11.2013, 15:14

Ob beim Update der SCSI Controller geupdatet wird weiß ich nicht.

Wir setzten bei den 2003ern nach VMware Empfehlung den LSI Logic Parallel ein.

Der Fehler trat heute direkt beim ersten Neustart auf. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen das bei den beiden anderen Servern die VMware Tools geupdatet wurden als der Fehler auftrat.

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Beitragvon continuum » 21.11.2013, 17:31

Schwer zu sagen - wahrscheinlich passiert etwas "merkwürdiges" beim tools-update.

Ich hoffe du hast vor dem tools-update einen Snapshot angelegt ?

Falls nicht - und die VMs sind dadurch jetzt unbrauchbar - dann ruf mal an und ich gucke mir das mal genau an.

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Beitragvon Alveran » 22.11.2013, 17:10

Snapshot leider nein, aber ein Backup aus der Nacht. :grin:

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Beitragvon Dayworker » 22.11.2013, 17:14

Wenn du eh noch ein Backup hast, könntest du die unwillige VMDK mal in eine andere VM als weiteren Datenträger einbinden und von dort die Reparatur versuchen.

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Beitragvon Alveran » 25.11.2013, 10:53

Gute Idee, aber leider ohne Erfolg. Scandisk sagt die Disk wäre in Ordnung..

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Beitragvon Dayworker » 25.11.2013, 12:18

Verlinke mal bitte die ungekürzten "vmware.log" sowohl der jetzt unwilligen VM nach Scandisk-Checklauf als auch der VM, bei der die der unwilligen VM eingebundenen VMDKs keine Fehler melden.
Viellicht ergibt sich daraus ja etwas.

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Beitragvon Alveran » 26.11.2013, 11:58

Besten Dank. Jetzt hab ich es leider schon gelöscht.


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