Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fragen zur Konfiguration von LUN/DATASTORE

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fragen zur Konfiguration von LUN/DATASTORE

Beitragvon amgis » 18.11.2013, 22:33

Hallo,
vorweg bin definitiv noch NEWBIE was ESXi angeht und stelle vielleicht ein paar unglückliche Fragen, Bitte also um Nachsicht.
Bin gerade dabei meine erste ESXi-Erfahrung zu machen, wir haben einen HOST DL380P mit 8 Platten und wollen RAID 10 einrichten.
Prinzipiell hat das Installieren von ESXi 5.1 bereits funktioniert und auch eine VM habe ich mal zum Laufen gebracht und mit vSphere bedient.

Mein Fragen kommen eher von den Grundlagen für eine Vernünftige Installation, da wir kein SUN oder ähnliches haben, also nur mit lokalen Platten arbeiten werden. .

Die Überlegung die wir haben (so wie och es bisher Verstanden habe):
1. Im RAID-Array verschiedene Volumes einrichten für spätere LUNs
F: Ist das richtig oder macht man dies doch anders?

2. Im Array einrichten von Volume1 / LUN ca. 10GB für ESXi Installation,
F: Damit Datastore unabhängig bleibt bei evtl. update stimmt das und auch die Größe?

3. Im Array einrichten von Volume 2 für Datastore
F: macht eine weitere Unterteilung in mehrere Volumens/LUNs Sinn um z.B. Produktive VMs die geprüft sind von Testbereichen zu trennen?
F: Oder würde dies zu Perfomanceverlusten führen?

4. Es ist en zweiter Host mit identischem HW-Aufbau geplant,
F: Kann man die Datastore der beiden HOSTs zu einem Cluster zusammenführen um evtl. vMotion zu nutzen?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

amgis

Member

Beitragvon Borg-HH » 19.11.2013, 08:57

zu 1.
Wenn du nur lokale Platten verwendest, brauchst du keine LUNs. Das sind einfach lokale Datastores. LUNs wären dann bei shared Storage (extern) ein Thema

zu 2.
Beim Setup des ESXi richtet er die Partitionen selbst ein. 10 GB wären viel zu viel. Man kann z.B. einen ESXi auch auf einen USB Stick installieren mit 1 GB

zu 3.
Du kannst dir mehrere Datastores erstellen

Trenn dich bitte von dem Gedanken an LUNs, wenn du kein SAN oder anderes shared Storage hast.

Member

Beitragvon weigeltchen » 19.11.2013, 10:29

Nicht ganz so. Angenommen, im Server sind mehrere Plattem und ein Raid-Controller. Bei einem E200 z.B. mache ich aus Platte 1 + 2 Array A mit einem RAID 1. Daraus wird das logisches Laufwerk 1 oder LUN 1. Aus Platte 3 bis 6 mache ich Array B, 3 + 1 RAID 5. Wer hindert mich daran, nun hier logisches Laufwerk 2, 3 und 4 anzulegen und in jede Lun einen Datastore zu packen?
Kommt immer darauf an, was ich letztendlich damit erreichen will.
Der TE macht aus seinen 8 Platten ein Array im RAID 10 und dann eine LUN mit 10 GB für den ESXi und weitere LUN(s) für Datastore(s).

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.11.2013, 10:44

Borg-HH hat geschrieben:zu 2.
Beim Setup des ESXi richtet er die Partitionen selbst ein. 10 GB wären viel zu viel. Man kann z.B. einen ESXi auch auf einen USB Stick installieren mit 1 GB

Die Partitionierung haengt vom Medium und bei Disk auch von der Groesse ab. Ansonsten muss Scratch und Log spaeter ausgelagert werden.

Wer Localstorage fuer seinen ESXi verwendet der sollte 10GB vorsehen.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.11.2013, 11:45

@amgis

1. Korrekt. Bei so wenigen Platten eine Diskgroup und dadrin mehrere Volumes/Virtuelle Disks. Jeder Hersteller hat da seine eigenen Namensfindung. Was HP angeht so braucht du das das ACU dazu weil das Controller Setup dafuer nur rudimentaer Support bietet.

2. Korrekt. Bei Installation auf Disk macht er da eine 5.5GB Partition damit er Scratch/Logs ablegen kann. Die Option die Logs an einen Syslog zu schicken verbleibt und sollte genutzt werden.

3. Mehrere Volumes->Datastores sind immer besser als ein oder weniger Grosse weil es mehr Qeues gibt. Des weiteren mochte man die Member einen Applicationclusters nicht alle in den gleichen Datastore packen. Geht dieser verloren ist der Ganze Cluster betroffen.
Primaer muss dein Datastore aber die groesste geplante vDisk(VMDK) aufnehmen koennen.

4. Mit 5.5 und Dank Microsoft kann nun vMotion + svMotion in einem Vorgang durchgefuehrt werden. Das heist ein Umzug einer VM von Localstorage auf einen anderen Host ist Moeglich.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon amgis » 19.11.2013, 19:46

Hallo an ALLE und Danke für die Informationen,
hatte heute wenig Zeit daher erst jetzt die Antwort auf eure Infos.

Damit ich die Begriffe richtig sortiere/lerne:

Von LUNs spricht also man wenn man SAN oder andere shared Storage einsetzt.
auf welche mehrere Hosts zugreifen können

Bei Localstorage spricht also man nur von Datastore/Volume?

ESXi und den Datastore sollte man als definitiv trennen
D.h. ich installiere es neu habe hier 2 Möglichkeiten
a) 10GB USB Stick den ich intern im DL380 unterbringen kann
b) SSD Platte auch intern nachrüstbar

F: Gibt's hier eine guten Tipp was stabil läuft und wenig sorgen macht
Restartverhalten usw. auch wegen DL380?

Ich hatte bereits versucht nach der Erstinstallation den Datastore1 mit 2,1 TB zu ändern, damit ich also mehrere 2x 550GB und 1 x 1TB einzurichten.
Bei mir klappt dies aber nicht oder ich gehe falsch vor.

Mein vorgehen mit vSphere Client war
1 Löschen des Datastore
2. Datattore 1 neu hinzufügen mit 550GB // geht noch
3. Versuch weitere Datastore einzurichten geht nicht, da keine LUNs mehr vorhanden sind.

Daher kam auch meine Vermutung ich muss über das RAID versch. Arrays einrichten.
F: Geht das mit den 3 Datastore auch direkt über vSphere oder muss ich dass RAID Array tatsächlich neu einrichten?

Zu der letzten Info von irix, "Dank 5.5 und Microsoft geht jetzt auch vMotion ... mit Localstorage"

F: Wir hatten vor 5.1 zu verwenden, geht das auch bei dieser Version ider erst ab 5.5 ?

Zum Schluss noch eine Frage, könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen ?

Gruß
amgis

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.11.2013, 19:50

.oO(Was war an meiner Anwort undeutlich?)

Member

Beitragvon amgis » 19.11.2013, 19:59

@irix

ne deine Antworten waren nicht undeutlich.

Bin wie gesagt nur nicht so sicher in der Thematik daher die Nachfrage.

Schaue mir gerade das ACU von HP an, wollte nur wissen ob ich was falsch gemacht habe beim Versuch die Datastores ohne verschiedene Arrays im ESXi einzurichten.

Gruß
amgis

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.11.2013, 20:13

Du hast deine eigenen Fragen im Eingangsthread eigentlich schon alle richtig beantwortet gehabt. Warum faengst du nun an rumzueiern?

Bei der Installation auf NICHT DISKs muss man Scratch/LOGs extern speichern. Die Verwendung von SSD als Installationsziel fuer den ESXi ist Unsinning da der ESXi nach dem Start in einer RAMDisk laeuft. Solange du nicht 100x am Start neustartest gibts keinen Geschwindigkeitsnachteil.

Wer die Moeglichkeit hat ein lokales RAID zu verwenden der sollte nicht auf einen Single USB Stick fuer 1.50,- ausweichen. Die welche Dell Server haben koennen die Dual SD Karten im MirrorMode verwenden. Ansonsten nimmt man USB/SD wer 100e von ESXi hat und nen SAN

Ich kann auch nichts dafuer das dein HP Raid BIOS nur das noetigste anbietet. Also boote mit dem ACU Offline ISO und partitioniere dein RAID in passende Stuecke. Bis vSphere 5.1 war die max. Disk/LUN Groesse 2TB-512Bytes. Es ist also nichts ungewoehnliches dabei.

Localstorage ist die Bezeichnug fuer Lokal im/am ESXi Host verbauten Storage. Das Gegenstueck ist dann Shared Storage.

Nein ein ESXi kann nicht mehrere Datastore auf einer Disk/LUN einrichten. Macht ja auch keinen grossen Sinn. Einzig die Moeglichkeit nicht 100% einer Disk zu verwenden gibt es (Warum man weniger als 100% verwenden sollte erschliesst sich mir aber nicht)

Nein das Feature "Shared Nothing" steht nicht in vSphere 5.1 zur Verfuegung. Haette Microsoft das man schon eher gebracht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon amgis » 19.11.2013, 20:25

@irix,

also ich wollte nicht rumeiern, sorry wenn das so rüberkam.

Im Prinzip war ich mir einfach nicht sicher ob ich es richtig angehe.
Scheint aber so, als ob die erste Überlegung doch richtig war, weitestgehend.

Danke nochmal für die Infos

Gruß
amgis

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“