ich hab mich zwecks privater nutzung und wegen der verschiedenen systeme (windows, ubuntu, osx und verschieden mobile devices) in meiner familie und für evtl. kommende aufgaben (medien-server, haussteuerung ect. pp) gegen hyper-v, für den kostenlosen esxi entschieden.
für den privatgebrauch hab ich mir den HP N54L angeschaft. spezifikationen kommen noch.
ich hab mir auf dem esxi 5.5 eine ubuntu-distri (LTS 12.04) installiert. auf der dann samba aktiviert und konfiguriert. damit endlich mal alles an daten von diversen externen festplatten (teilweise noch FW), usb-sticks, cd's und dvd's, an einem zentralen punkt gespeichert ist.
die üblichen nappel-probleme hatte ich auch. also hab ich das mehr als einmal vollzogen
letztendlich lief dann alles so, wie es sich gehörte.
...bis sich die VM. nicht mehr starten lassen wollte.
dazu kam es, als ich ein 5,4 gb großes file von einem windows-pc auf ein samba-share kopieren wollte.
das funktionierte zu nächst wie geplant. ok,.. soll er ma machen und weg war ich. als ich wieder kam, erklärte mir windows, dass es das file nicht kopieren konnte, weil er keine verbindung zum ziel hat.
esxi-client geöffnet und geschaut. kleines ausrufezeichen bei der vm. die meldung sagte, das die auslagerungsdatei nicht groß genug ist.
ok,.. neustart dachte ich mir.
neustart ging nicht, weil er nur 0 statt der gewünschten menge für die auslagerungsdatei hat. google und co sagten. lösch snapshot, dann gehts wieder.
es hat ne weile gedauert, bis ich mich an den schritt getraut habe. aber es funktionierte. dann lief der ganze kram wieder. als ich ihm wieder die große datei zumuten wollte, hat sich das ganze wiederholt. Ich hab dann erst mal alles shares extern gesichert.
___________
nun will ich das ganze system noch mal neu aufsetzen. ich habe sogar anhand von nem link zu vmware, speziell für hp microserver ne eigene esxi-inst gefunden.
iwas scheine ich zuvor falsch gemacht zu haben. das würde ich bei der neu-inst gerne ausschließen.
HP Microserver Neo N54L
CPU: AMD Turion II 2,2 GHz
RAM: 2x 8 GB Kingston - DDR3 ECC
HDD: 1x WD30EZRX Green (3TB SATA III 5400rpm, 2 ms, 64MB Cache)
NIC: HP ADP NC360T Dualport
nun meine frage:
was muss ich beachten, damit dieses problem mit der auslagerungsdatei nicht wieder auftaucht? (gerne auch per pm)
ich hoffe die infos reichen aus. ansonsten einfach fragen, bitte.
vielen dank für die geduld beim lesen
