Hallo,
ich habe eben einen HP Microserver GEN 8 G2020T aufgesetzt.
HDD1 WD red 1TB als HDD Festplatte für den ESX und die VM´s
dann noch 2 WD green 3TB als Datenablage (soll dann so zu sagen als NAS laufen). Im ESX erkenne ich die 3 platten einzeln. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass er mit den RAID 1 mit den beiden 3TB Platten einrichtet?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
RAID 1 nicht einrichtbar
-
divemaster2509
- Member
-
michael0101
- Member
-
divemaster2509
- Member
-
irix
- King of the Hill
divemaster2509 hat geschrieben:mittlerweile läuft der ESX auf der SSD. Er erkennt 2 HDD´s.
im HP RAID habe ich aber diese beiden als RAID zusammen geführt. Warum zeigt der ESX mir dann zwei HDD´s an?
Weil dein HP RAID ein FakeRAID ist welches zusaetzliche Treiber im OS benoetigt welche ein ESXi aber nicht hat.
Des weiteren braucht ein ESXi <2GB Speicherplatz und laeuft nach dem Start in einer RAMDisk. Er selber braucht fuer sich also keine SSD.
Gruss
Joerg
-
divemaster2509
- Member
-
divemaster2509
- Member
-
Dayworker
- King of the Hill
Wenn du eh schon auf FreeNAS setzen willst, kannst du auch ZFS als Dateisystemunterbau nehmen. Das gibt's entweder direkt in Solaris bzw dessen freie Nachbauten oder auch als ZoL für verschiedene Distributionen.
In diesem Fall speicherst du FreeNAS neben dem ESXi mit auf der leeren SSD und reichst beide Platten samt B120i-Controller direkt durch. Dann könntest du über ZFS ein Raidz1 über beide Platten erstellen und dieses als NFS/Samba-Netzwerkfreigabe sprich Datensilo verwenden.
Wenn du diese Schiene weitergehst, kannst du dem ESXi auch diese NFS-Freigabe als Speicherort für seinen Datastore präsentieren und darauf dann sämtliche VMs lagern.
In diesem Fall speicherst du FreeNAS neben dem ESXi mit auf der leeren SSD und reichst beide Platten samt B120i-Controller direkt durch. Dann könntest du über ZFS ein Raidz1 über beide Platten erstellen und dieses als NFS/Samba-Netzwerkfreigabe sprich Datensilo verwenden.
Wenn du diese Schiene weitergehst, kannst du dem ESXi auch diese NFS-Freigabe als Speicherort für seinen Datastore präsentieren und darauf dann sämtliche VMs lagern.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“