Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

lokales USB device einer VM hinzufügen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

lokales USB device einer VM hinzufügen

Beitragvon runnerz » 04.11.2013, 14:35

Hallo Zusammen,

ich scheitere gerade an folgendem Problem:

Habe einen Rechner mit W2K8R2. An diesem hängen 2 USB Sticks (Dongle).
Unter Windows sehe ich die beiden Geräte.
Nun öffne ich den vSphere Client und connecte mich mit einem ESXi 5.1 host.
Dann wähle ich eine W2K8R2 (oder W7) VM aus und füge einen USB Controller hinzu.
In der VM wird im Geräte Manager der USB Controller sichtbar.
Jetzt verbinde ich ein USB device mit der VM (durchreichen).
Nach einigen Sekunden wird die Meldung angezeigt, dass das USB Gerät nicht verbunden wurde.

Was mache ich hier falsch?

Viele Grüße, runnerz

Member

Beitragvon weigeltchen » 04.11.2013, 15:04

Wie soll das funktionieren? Der ESXi weiß vom lokalen USB-Device nichts. Da sollte das Device an den ESXi gestöpselt werden.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.11.2013, 15:52

@weigeltchen
Es geht seit ESXi5 beides.;)
Du kannst das USB-Gerät entweder direkt in den Host oder in den Rechner mit laufenden vSphere- bzw Web-Client stecken und dann die USB-HW darüber einbinden. Sobald du aber den Clienten beendest, wird das Gerät im Gast wieder abgemeldet. Ist also nix für dauerhafte Geräteeinbindung, da stöpselt man dann besser das USB-Gerät direkt in den Host.

Guru

Beitragvon rprengel » 04.11.2013, 16:30

Dayworker hat geschrieben:@weigeltchen
Es geht seit ESXi5 beides.;)
Du kannst das USB-Gerät entweder direkt in den Host oder in den Rechner mit laufenden vSphere- bzw Web-Client stecken und dann die USB-HW darüber einbinden. Sobald du aber den Clienten beendest, wird das Gerät im Gast wieder abgemeldet. Ist also nix für dauerhafte Geräteeinbindung, da stöpselt man dann besser das USB-Gerät direkt in den Host.

Alternativ ggf. eine Netzwerk-USBhub?

Gruss

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.11.2013, 16:57

Ein Device-Server wäre die allerbeste Lösung, da du damit die VM auch auf einen anderen Host migrieren kannst.

Member

Beitragvon runnerz » 04.11.2013, 17:47

Der ESXi Host weiss sehr wohl vom USB device, denn ich habe auf einem Rechner den vSphere Client auf und gleichzeitig das USB device angeschlossen. Damit kann ich dann, vorausgesetzt ich habe einen USB controller auf der VM installiert, das USB device durchreichen.

Hat bei mir allerdings nicht mit einem "USB Wirtssystem" unter W2K8R2 funktioniert, allerdings unter XP und W2K3 ging das tadellos.

Nachteil: Wird der vSphere Client geschlossen, werden auch die USB device von den VM´s getrennt.

Viele Grüße, runnerz

Member

Beitragvon runnerz » 04.11.2013, 17:49

Und...USB Controller passthrough ist von VMware abgekündigt worden, d.h. ich kann nicht mehr USB devices, die am ESX Wirtssystem eingesteckt sind, an VM´s durchreichen:

http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=2044963

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.11.2013, 18:29

Wozu willst du denn per PCI-Passthrough einen USB-Controller direkt in eine VM durchreichen?
Gib der VM einfach einen USB-Controller, steck das Gerät an den ESXi-Host und reich dann das Gerät an den Gast durch. Wenn du das Gerät am Client-Rechner zu stecken hast, wird das Gerät beim Beenden des Clients logischerweise auch getrennt. Daher anstöpseln an den Host und läuft. Grosse IO-Performance brauchst du aber nicht erwarten. Dazu hat VMware USB zu niedrig priorisiert.

Dein KB-Eintrag ist auch wenig hilfreich, da dieser ausschließlich UHCI-Controller behandelt. Über UHCI sind Maus und Tastatur sprich HID-Geräte angeschlossen und für diese gelten glücklicherweise nun einmal andere Regeln. Oder wolltest du direkt am ESXi-Host angeschlossene Mäuse und Tastaturen an deine VMs durchreichen?

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“