Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Und zwar möchte ich wissen, ob es möglich ist VMware Data Protection so zu konfigurieren, dass die Backups auf einem externen NAS-System gespeichert werden? Und wenn ja, wie wird das gemacht?
Gruß Fachixx
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VDP auf NAS-System
So VDP läuft nun auf einem externen NAS. Ist zwar alles was langsamer aber es läuft. Werte kommen später.
Jetzt möchte ich folgendes simulieren.
Wir haben:
esx1-Server
esx2-Server
NAS-System als Datastore
Auf esx1 laufen alle VMs. Darüber wurde auch VDP installiert. Mit VDP wird ein Backup aller VMs gemacht.
Jetzt soll esx1 ausgeschaltet werden (Simulation von kaputt gehen) und alle Daten auf esx2 übertragen werden.
Wie genau habe ich vor zu gehen?
Jetzt möchte ich folgendes simulieren.
Wir haben:
esx1-Server
esx2-Server
NAS-System als Datastore
Auf esx1 laufen alle VMs. Darüber wurde auch VDP installiert. Mit VDP wird ein Backup aller VMs gemacht.
Jetzt soll esx1 ausgeschaltet werden (Simulation von kaputt gehen) und alle Daten auf esx2 übertragen werden.
-
irix
- King of the Hill
1. vCenter neu installieren
2. VDP neu installieren und gucken ob und wie man das vorhandene Repository wieder einbindet
3. Restore von VMs
Meine Meinung[tm]
Untaugliches Produkt fuer diesen Anwendungsfall.
Dein vCenter und VDP muessen auf dem ESX2 laufen damit dein Scennario aussicht auf Erfolg bzw. ueberhaupt tragbar ist. Ich kann nur Veeam/vRanger empfehlen und neben dem Backup macht man gleich noch Replikation einen anderen Host.
Gruss
Joerg
Habe nun alles installiert und die Notfallsituation aufgebaut -> VDP liegt auf dem NAS-nfs, VDP ist über esx1 installiert worden, esx2 steht bereit.
Nun möchte ich simlurieren, dass esx1 ausfällt.
Wenn ich diesen komplett ausschalte und beim esx2 in den NAS-nfs gehe und dort "Add to Inventory" beim VDP mache, kommt jedoch die Fehlermeldung “The specified key, name or identifier already exists“.
Hat da wer eine Idee, wie ich den Fehler umgehen kann?
Nun möchte ich simlurieren, dass esx1 ausfällt.
Wenn ich diesen komplett ausschalte und beim esx2 in den NAS-nfs gehe und dort "Add to Inventory" beim VDP mache, kommt jedoch die Fehlermeldung “The specified key, name or identifier already exists“.
Hat da wer eine Idee, wie ich den Fehler umgehen kann?
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“