Hallo zusammen,
leider finde ich nichts passendes zu dem Thema, weder bei Google noch hier im Forum.
Ich habe einen ESXi auf einer 60GB SSD installiert. aktuell laufen testweise noch 2 VM's mit auf der gleichen SSD, jeweils linux systeme, relativ klein.
Ich habe das Problem, dass die SSD nach geraumer Zeit als inaktiv angezeigt wird und die VM's nicht mehr erreichbar sind. Ein Reboot des Servers gibt sofort eine Fehlermeldung aus:" No Bootdevice detected ... usw."
Wenn ich jetzt für kurze Zeit den Server vom Strom trenne, wird die SSD wieder ganz normal erkannt und bootet sauber durch. Alle VM's sind wieder zu erreichen.
Kennst jemand das Problem oder weiß, woher dieser Fehler kommt?
Einen Hardwaredefekt kann ich nicht zu 100% ausschließen, jedoch aufgrund des Fehlerbildes glaube ich auch nicht, das hier ein Fehler der Hardware vorliegt.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hostfestplatte geht inaktiv // SSD
-
Master.Chief
- Member
-
Master.Chief
- Member
-
Master.Chief
- Member
die Antwort ist einfach. Das ist kein Enterprise-Server, sondern wie du vllt gemerkt hast aus Desktophardware zusammengestellt.
Ich habe die SSD nun an den Onboard-Controller angehangen. Hier liegt jedoch der gleiche Fehler vor. Am Controller wird es also nicht liegen, da hier auch noch 3 weitere Festplatten á 1TB angeschlossen sind, welche ohne Probleme weiter laufen.
Wird der Verlauf iwo geloogt?
Ich habe die SSD nun an den Onboard-Controller angehangen. Hier liegt jedoch der gleiche Fehler vor. Am Controller wird es also nicht liegen, da hier auch noch 3 weitere Festplatten á 1TB angeschlossen sind, welche ohne Probleme weiter laufen.
Wird der Verlauf iwo geloogt?
-
weigeltchen
- Member
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“