Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Storage

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Storage

Beitragvon vmware noobie » 15.10.2013, 17:03

Hallo

Derzeit betreibe ich eine Umgebung mit 3 Hosts davon sind 2 in einem HA Cluster
Der alleinstehende Host verfügt über ein eigenes Storage vmfs ( Dieser Host / Storage soll als Backup bei z.B Brand sein ) d.h Ich möchte das Aktuelle Storage vom HA Cluster sichern und am besten direkt auf das andere Storage Kopieren

Irgendwelche Programme / Funktionen wie dies ermöglicht wird

Der alte Server läuft auf dem gleichen esxi 5.5

(VEEAM ist im Einsatz doch auch keine möglichkeit dort als weg ein vmfs storage zuzuweisen)

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 15.10.2013, 17:48

Veeam unterstützt aktuell 5.5 nicht.

Guru

Beitragvon PeterDA » 15.10.2013, 22:02

Hi,
schau dir mal VMware SRM an!

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.10.2013, 22:10

Die Frage klang so als ob du das komplette VMFS kopieren moechtest. Das macht in der Form keiner. Das waere die Aufgabe einer Replikation auf Storage Ebene.

Aber das was alle machen mit einer aehnlichen Umgebung ist die VM replizieren zulassen und das wuerde bei dir doch das gleiche Resultat bringen, oder was spricht dagegen?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon vmware noobie » 16.10.2013, 07:56

@ mbreidenbach , ja wird nicht unterstütz, doch copyjobs und backupjobs laufen Problemlos doch es gibt keine Option Ein storage eins zu eins auf ein anderes Storage zu kopieren

@irix
Okay ein bisschen ausführlicher ;-) Dieses Jahr 2 Neues Host gekauft + Storage
Altes Storage und ein Alter Host steht hier noch rum (2 alter host nicht mehr verwendungfähig)

Derzeit sicheren wir jeden Tag per Veeam Backup & Replication unsere ganzen VM's auf ein (NAS-Gerät)

Unser alter Host +Storage soll so konfiguriert sein das Sie einfach ausgetauscht werden können bei z.B Brand (Neue Hosts + Storage am anderen Ende der Firma also ist es im Bereich des möglichen ;-) )

Alter Host wäre einsatzfähig , nur das Storage müsste die Daten des neuen Storages bekommen ( Der Copy Job sollte dann jede Woche einmal laufen )

Derzeit fällt mir nur die Lösung ein den Datenspeicher des neuen Storage auf das alte per hand zu kopieren über vSpere-Client und die Übertragungszeiten sind madig ...

Hoffe Ich habe deine frage richtig verstanden

Member

Beitragvon leo » 16.10.2013, 08:22

Es fehlen Informationen, um welche Größenklasse es hier geht, aber man sollte für Backup-Zwecke NFS in Überlegung ziehen. Hier ist die Performance Top und man kann es außerhalb von ESXI replizieren.

Member

Beitragvon PatrickW » 16.10.2013, 08:23

Wenn du für jede Seite ein vCenter hast, könntest du vSphere Replikation nutzen. Hier werden die VMs in einem bestimmten Intervall (15 Min bis 24 Std) auf einen anderen Host bzw. ein anderes Storage repliziert. Du brauchst allerdings zum online schalten der replizieren VMs ein vCenter, und du musst dies händisch machen.

SRM geht den gleichen Ansatz, beachtet allerdings selber nach dem go durch den Admin, die Reihenfolge der VMs, sofern vorher definiert.

vSphere Replikation ist in allen kostenpflichtigen Versionen ab Essentials Plus verfügbar, sofern ich mich nicht irre.

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.10.2013, 10:59

Warum verwendest du nicht die Replikation von Veeam? Das pass doch wie die Faust auf das Auge und ist genau fuer dieses Scennario da.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“