Hallo zusammen
Hier kurz die Infrastruktur:
2 x ESXi Host im Cluster
HP P2000 SAN mit SAS angebunden
Ich habe ein Problem bei einem Upgrade von ESXi 4.1 auf 5.1.
Der Datastore wurde auf 2.18TB vergrössert ist aber VMFS3 formatiert.
Nach dem upgrade vom vCenter auf 5.1 und von einem Host ist bei diesem Host der Datastore nicht mehr gemapt.
Somit ist die Situation diese, dass ich 1 Host auf Version 4.1 habe der zur Zeit den Datastore hat (noch mit der alten grösse 1.3TB) auf dem alle VMs laufen.
Der andere Host ist auf Version 5.1, auf diesem sehe ich das Device habe aber den Datastore nicht zur Verfügung.
Wie bekomme ich den Datastor auf dem 5.1 zum laufen?
Wie kann ich den Datastore auf VMFS5 upgraden (wegen der 2TB grenze) ohne Unterbruch?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Probleme beim upgrade 4.1 zu 5.1
Wie kann ich den Datastore auf VMFS5 upgraden (wegen der 2TB grenze) ohne Unterbruch?
Das upgrade lässt sich anschließend mit dem Webclient im vCenter machen, bei der Installation des ESXi. Ob es nachträglich über den "alten" classic vSphere Client geht,bin ich mir nicht sicher.
Jedenfalls umfasst ein "geupgradeter" Datastore nicht das ganze Featureset der neuen VMFS Version. Möchtest du das ganze Set und die neueste Version, ist dies nur durch das formatieren des VMFS Volumes möglich. Aber ob nun mit der neuen VMFS Version, einer geupgradeten ohne Datenverlust oder der alten VMFS Version, die sollten alle durch den 5.1er erkannt, gelesen und genutzt werden können.
Den DS auf dem derzeit alle VMs laufen.
Die Option im VI Client habe ich eben nicht, was wahrscheinlich damit zusammen hängt, dass der Host an dem der DS ist noch auf 4.1 läuft.
Ich habe eine etwas aufwändigere Lösung gefunden.
Ich verschiebe alle VMs auf einen temp. DS und formatiere den aktuellen DS komplett neu auf VMFS5 und dann kopier ich wieder alles zurück.
Sind ca. 10 VMs geht also noch von der Arbeit her.
Die Option im VI Client habe ich eben nicht, was wahrscheinlich damit zusammen hängt, dass der Host an dem der DS ist noch auf 4.1 läuft.
Ich habe eine etwas aufwändigere Lösung gefunden.
Ich verschiebe alle VMs auf einen temp. DS und formatiere den aktuellen DS komplett neu auf VMFS5 und dann kopier ich wieder alles zurück.
Sind ca. 10 VMs geht also noch von der Arbeit her.
-
Dayworker
- King of the Hill
Wenn der ESXi noch auf 4.1 läuft, kannst du doch darauf kein VMFS5 einrichten und da du das vCenter auf 5.1 gebracht hast, stehen dir auch nur bei einem ESXi5.1-Host vollständig dessen Möglichkeiten zur Verfügung. Bei der Verbindung auch des neuesten vCenter zu einem ESXi4-Host agiert dieses trotzdem nur auf dem Niveau eines 4er vCenters.
Das Upgrade des vCenters war doch nur der erste Schritt. Upgrade einfach alle ESXi4 auf die Version des vCenters und das Problem löst sich fast von alleine. Falls du jedoch alle Möglichkeiten des VMFS5 nutzen willst, kommst du wirklich um die Neuerstellung des DS und langwieriges kopieren nicht herum. Wobei Kopieren hier auch das falsche Wort ist. Sobald du ein vCenter im Einsatz hast, kannst du darüber die VMs auch einfach auf einen anderen Host migrieren, falls du kein Storage hast.
Das Upgrade des vCenters war doch nur der erste Schritt. Upgrade einfach alle ESXi4 auf die Version des vCenters und das Problem löst sich fast von alleine. Falls du jedoch alle Möglichkeiten des VMFS5 nutzen willst, kommst du wirklich um die Neuerstellung des DS und langwieriges kopieren nicht herum. Wobei Kopieren hier auch das falsche Wort ist. Sobald du ein vCenter im Einsatz hast, kannst du darüber die VMs auch einfach auf einen anderen Host migrieren, falls du kein Storage hast.
Daran habe ich auch schon gedacht, dass ich den 4.1er Host auf 5 upgrade.
Was mich etwas skeptisch macht ist das ich nach dem Upgrade des einen Host auf 5.1 ich den Datastore nicht mehr anbinden kann.
Wie gesagt der 5er Host sieht das Device aber es lässt sich nicht anhängen.
Wenn das selbe bei dem anderen Host auch passiert kann ich die VMs nicht mehr starten.
Das ist eben mein Dilema.
Was mich etwas skeptisch macht ist das ich nach dem Upgrade des einen Host auf 5.1 ich den Datastore nicht mehr anbinden kann.
Wie gesagt der 5er Host sieht das Device aber es lässt sich nicht anhängen.
Wenn das selbe bei dem anderen Host auch passiert kann ich die VMs nicht mehr starten.
Das ist eben mein Dilema.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“