Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows Server erkennt keine USB-Geräte bei USB Passthrough

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Windows Server erkennt keine USB-Geräte bei USB Passthrough

Beitragvon donalex » 03.10.2013, 22:25

Hallo VMware-Freunde,

ich habe einen HP ProLinat 310Ge8 im Einsatz mit einer VMware ESXi5 Version. Darauf läuft eine virtuelle Maschine mit Windows Essential 2011.
An der HP-Server habe ich nun eine Fritzbox und eine APC via USB angeschlossen. Doch in Windows werden diese USB-Geräte nicht erkannt.

Ich habe zudem im vSphere-Client die Gast-Einstellungen vorgenommen indem ich die einzelnen USB-Geräte unter Konfiguration hinzugefügt habe. Es stehen jetzt also USB - APC... und USB - Fritz!Card an den USB-Ports.

Im Windows selbst wird die Hardware nicht erkannt. Was komisch scheint ist, dass unter Unbekannte Geräte der USB-Controller als unbekannt erkannt wurde.

VMware-Tools sind installiert. Benötigt man da trotzdem noch Treiber für Windows Essentials?

Ich würde mich um Feedback freuen.

Besten Dank i. V.

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.10.2013, 23:05

Verwendest du PCI Passtrough?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon donalex » 04.10.2013, 10:28

Nein derzeit kein Passthrough.
Hatte mal in der hostkonfiguration im vSphere Client probiert passthrough zu aktivieren, aber irgendwie nimmt er das nicht. Habe einen Haken bei Chipset Intel USB ... gesetzt und dann den Host neu gestartet aber das hat auch nichts gebracht.
Sobald der Host wieder da war, stand in der Liste: derzeit keine Geräte für Passthrough aktiv.

Gruß Alex

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.10.2013, 10:34

PCI Passtrough waere auch die falsche Methode gewesen aber es hat sich so angehoert gehabt bei dir.

In den Eigenschaften der VM
- USB Hub hinzufuegen
- Geraete an den ESXi Host Stecken
- USB Device dann aus Liste auswaehlen
- VM Starten

Das eine VM erstmal garnichts anfangen kann damit ist nicht unverstaendlich weil bei der Installation des OS keinnerlei Anzeichen fuer USB vorhanden waren und er fuer das OS ein paar Treiber nachinstallieren mussten. Dann kommen je nach USB Geraet die spezfischen Treiber.

Aber wenn du mal mit einem nomalen USB Stick testes bekommst du den zu Gesicht in der VM?

Ansonsten faellt mir da noch ein Dienst auf der Konsole des ESXi Host ein und die Frage ob du deinen Host nicht mal aktualisieren wolltest.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.10.2013, 12:27

Der Test mit einem USB-Stick ist ja schön, aber weist SBS2011 bzw W2k8-R2 einem USB-Datenträger automatisch überhaupt einen freien Laufwerksbuchstaben zu oder bedarf es dazu etwas Handarbeit in der Datenträgerverwaltung?

Verlinke mal bitte das ungekürzte "vmware.log" der USB-unwilligen VM auf einen Freehoster. Vielleicht wissen wir dann mehr.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“