Hallo,
vorweg, ich bin ganz neu in dem Gebiet und teste momentan nur mit den Testversionen, dennoch ist es mir sehr wichtig.
Ziel:
Habe auf einem Laptop A das ESXi (zumindest was mir als Betriebssystem zu vSphere 5.1 gegeben wurde) installiert. Auf einem weiteren Laptop B ist der vSphere Client, die erste VM konnte auch installiert und gestartet werden.
Ich möchte nun Images von VMs erstellen, um sie z.B. mit Cloudify verwenden zu können.
Bisher getan:
Dazu scheint vCenter notwendig zu sein, also habe ich das heruntergeladen und wie folgt installiert:
- Auf Laptop B zwei windows2008-VMs in VirtualBox erstellt (mit statischen IPs)
- auf einem einen Domänencontroller erstellt (auch hiervon keine Ahnung, nur die wizards durchgeklickt) und beide VMs in der Domäne angemeldet
- auf dem anderen (mittels Simple Install) vCenter, inkl. SSO, installiert
Probleme:
1. bei der Installation von vCenter wurde gemeckert, dass bei nslookup unter Server "unknown" steht (genaue Warnmeldung vergessen). Die Domaincontroller-VM kann auch die vCenter-VM nicht anpingen (andersherum und andere Rechner im Netz aber schon)
2. beim Versuch sich mit dem vSphere-Client an vCenter anzumelden (IP des Rechners angegeben, Benutzer: admin@System-Domain) kommt der Fehler "Sie haben keine Berechtigung für die Anmeldung am Server: 192.168.0.91" (ist die IP der vCenter-VM), auch wenn man den Client auf der gleichen VM installiert.
In den IP-Einstellungen ist bei beiden als DNS-Server die Domaincontroller-VM eingetragen. IPv6 ist bei beiden auf automatisch.
Danke für jeden Hinweis!
VG
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vCenter Anmeldun: Keine Berechtigung für Anmeldung am Server
-
irix
- King of the Hill
Die VCSA ist eine fertige Appliance welche SSO, Inventory Service, vCenter usw. gleich fertig enthaelt. Wenn man nur mal eine Testumgebung braucht ist das viel schneller einzurichten und es braucht auch keine Windows Lizenzen.
Wenn du das Simple Install gewaehlt hast versuch dich mal mit dem lokalen Windows Administrator an deinem vCenter anzumelden. Dann kann man fuer den Notfall auch den "admin@system-domain" zuweisen.
Gruss
Joerg
Wenn du das Simple Install gewaehlt hast versuch dich mal mit dem lokalen Windows Administrator an deinem vCenter anzumelden. Dann kann man fuer den Notfall auch den "admin@system-domain" zuweisen.
Gruss
Joerg
Hallo nochmal,
wollte nun den Orchestrator ausprobieren, aber kann mich auch hier nicht anmelden (invalid username/password).
In der Orchestrator-Konfiguration unter [ip-des-servers]:8283 konnte ich mich mit vmware/vmware anmelden und habe das Passwort geändert. Unter Authentification steht als Nutzername "admin" und darunter habe ich ein Passwort eingegeben, Enter gedrückt und danach auf "Register Orchestrator". Der Login funktioniert auch in dem Tab Test Login.
Schon probiert (rechnername:vcenterserver, domain: mymaster.de):
- vcoadmin/vcoadmin
- admin/[PW]
- Administrator/[PW] (Windows-Login), auch mit VCENTERSERVER\Administrator
- admin@System-Domain
- ...
Außerdem schließt sich der Orchestrator-Client manchmal einfach, wenn man den Login bestätigt. Startet man ihn erneut gibt er aber wieder die Fehlermeldung bei gleichem login/pw.
Welches Login brauche ich hier?
(Die Dienste sind gestartet und als Host habe ich die IP des Rechners eingetragen, gleiche wie bei vCenter)
wollte nun den Orchestrator ausprobieren, aber kann mich auch hier nicht anmelden (invalid username/password).
In der Orchestrator-Konfiguration unter [ip-des-servers]:8283 konnte ich mich mit vmware/vmware anmelden und habe das Passwort geändert. Unter Authentification steht als Nutzername "admin" und darunter habe ich ein Passwort eingegeben, Enter gedrückt und danach auf "Register Orchestrator". Der Login funktioniert auch in dem Tab Test Login.
Schon probiert (rechnername:vcenterserver, domain: mymaster.de):
- vcoadmin/vcoadmin
- admin/[PW]
- Administrator/[PW] (Windows-Login), auch mit VCENTERSERVER\Administrator
- admin@System-Domain
- ...
Außerdem schließt sich der Orchestrator-Client manchmal einfach, wenn man den Login bestätigt. Startet man ihn erneut gibt er aber wieder die Fehlermeldung bei gleichem login/pw.
Welches Login brauche ich hier?
(Die Dienste sind gestartet und als Host habe ich die IP des Rechners eingetragen, gleiche wie bei vCenter)
- Tschoergez
- Moderator