Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bug? Feature? Ausgeworfene Hardware aus Konfiguration weg.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Bug? Feature? Ausgeworfene Hardware aus Konfiguration weg.

Beitragvon pcpanik » 05.09.2013, 11:25

Ich bin gerade etwas irritiert.
Das man Hardware unter Windows per Plug and Play entfernen kann ist ja seit der Hardware Version 7 möglich. Und das man Dies mit devices.hotplug = "FALSE" im vmx unterbinden kann auch bekannt.
Aber, war es dann auch immer gleich so, dass die entsprechenden Geräte aus der VM Konfiguration verschwinden?

Wenn ich bei einem PC die Netzwerkkarte auswerfe, ist sie ja noch im PC eingebaut und nach einem Neustart, oder "Hardware hinzufügen" im Devicemanager ist sie wieder da.

Bei unseren VMs wird sie aber aus der Konfiguration entfernt.

War das schon immer (seit HW Version 7) so ?
Das ist mir bisher nie aufgefallen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.09.2013, 11:41

Ja das war schon immer so. Ich finde es ist ein BUG.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon pcpanik » 05.09.2013, 11:53

Aha, Danke. Tja, ist mir nie aufgefallen. Wahrscheinlich weil auch nie jemand dieses "Feature" vorher angeklickt hatte. :D
Halte ich auch für einen Bug. Die Hardware sollte auf jeden Fall in der Konfiguration verbleiben.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.09.2013, 12:42

Ich halte es im Gegensatz zu irix nicht für einen Bug sondern für ein Feature. Dieses hatte es vorher auch schon bei den VMware-Desktopprodukten seit der WS6.5 bzw gleichwertige Player-Version, im VMserver2 und Fusion gegeben.
Viel einfacher als darüber kann man einen HW-Ausfall nicht simulieren. Falls man eine VM im VMware-Standard erstellt und somit mit eigentlich unnützer vHW ausgestattet hat, braucht man auch nicht erst die VM-Config bearbeiten, sondern kann die vHW auch direkt rauswerfen.
Das man sich damit ganz locker mal den Boden unter den Füssen wegziehen kann, ist zumindest für mich nichts neues. Da man das aber mit dem Eintrag devices.hotplug = "FALSE" verhindern kann, stellt dies kein unlösbares Problem dar.

Member

Beitragvon pcpanik » 05.09.2013, 12:48

Wenn es ein Feature sein soll, sollte es eine Funktion in den Einstellungen der VM geben, die einem die Kontrolle darüber gibt, ob die Hardware aus der Konfiguration ausgeworfen wird, oder nicht.
Wenn ich im Betriebssystem etwas auswerfe, springt es ja auch nicht von allein aus dem Rechner!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.09.2013, 12:51

Über das Hotplug kannst du aber einer laufenden VM auch mehr vHW geben. Voraussetzung dafür ist, daß das Gast-OS damit umgehen kann.

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.09.2013, 13:17

Das mag schon sein. Aber das man sich per Klick das Netzwerk ins Nirvana schiesst passt irgendwie nicht zu einem Server/Enterprise Produkt.

Allerdings bin ich nicht mit Player/Workstation aufgewachsen und wenn man es gekannt haette dann sieht man es mit anderen Augen. Aber... unter vSphere hat dieses Feature "schleichend" Einzug gehalten so mal als Entschuldigung :)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon pcpanik » 05.09.2013, 13:37

Aus Sicht einer vSphere Umgebung kann es schlicht nicht Richtig sein, wenn von Betriebsystem-Seite aus eine Konfiguration meiner Infrastruktur möglich ist.
Das fällt für mich unter die Kategorie "No-Go!"

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.09.2013, 16:10

Wie bereits gesagt, wie sonst sollte man Hotplugging abbilden?
VMware hat dazu meines Wissens sogar einen KB-Eintrag verfaßt.

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.09.2013, 16:15

Dayworker hat geschrieben:Wie bereits gesagt, wie sonst sollte man Hotplugging abbilden?

Das steht doch garnicht zur Diskusion. Es geht darum das es aus der VMX rausfliegt und das man aus der VM heraus die VM Konfiguration beeinflussen kann ohne Rechte am vCenter/Host zuhaben.

VMware hat dazu meines Wissens sogar einen KB-Eintrag verfaßt.

Es wurde "still und leise" eingefuerht und haette per Default deaktiviert gehoert und beim aktiveren von mir aus dann auf das Dilemma hingewiesen gehoert. Wobei ich der Meinung bin das zwischen Unplug und Remove from Configuration ein Unterschied ist.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.09.2013, 16:36

"Still und leise" ist gut. Die Geschichte wurde bereits bei vSphere4 eingeführt und ohne im VMTN quergelesen zu haben, scheinen das ja zumindest hier keine oder kaum Leute zu verwenden.
In meinen Augen zeugt das nur davon, daß sich kaum noch einer die Änderungen im SW-Featureumfang durchliest. Das ist aber auch kein Wunder, da das Marketing immer Wert auf großartige Funktionen legt und die damit einhergehenden Veränderungen schön unter den Tisch kehrt.

Richtig ärgerlich ist natürlich, daß man als Gastbediener ohne ausreichende Rechte an der VM-Config diese änden kann. Von daher klares No-Go, aber das scheint wieder so ein Marketingbonbon zu sein, der wieder mal nicht bis zum Schluß durchdacht wurde. Vielleicht muß irix mal zusammen mit anderen Partnern bei VMware deutlicher meckern, bei continuum und der Workstation hat es ja auch etwas geholfen.

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 05.09.2013, 17:51

Ich frage mich, wozu überhaupt HotPlug für Netzwerkkarten notwendig ist.

Bei Festplatten klar nett, aber bei Netzwerkkarten finde ich das total überflüssig und nur gefährlich.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“