W2K8R2 Server. Best Practice ist ja die Datenbank in den Backup Modus zu versetzen und dann die Sicherung starten.
Wie macht man das aber bei einem VM Backup bzw mit welcher Backupsoftware ? Es müßte wohl vor dem Backup ein Script ausgeführt werden.
Sichert denn jemand laufende SAP Systeme und wenn ja wie, so das keine Inkonsistenzen entstehen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Onlinebackup einer VM mit SAP und Oracle DB
-
irix
- King of the Hill
Die SAP Jungs machen hier ihr Backup mit den Oracle/SAP Boardmitteln und schieben den Dump dann auf ein Share.
Fuer die Sicherung der VM darf ich die Oracle und SAP herunterfahren. Unser altes Oracle 9 oder 10 kann kein VSS. Nachdem die Sicherungssoftware den VM Snap erstellt hat starte ich den Krempel wieder. Das ganze wird getriggert so das ich nichts haendisch machen muss.
Gruss
Joerg
Fuer die Sicherung der VM darf ich die Oracle und SAP herunterfahren. Unser altes Oracle 9 oder 10 kann kein VSS. Nachdem die Sicherungssoftware den VM Snap erstellt hat starte ich den Krempel wieder. Das ganze wird getriggert so das ich nichts haendisch machen muss.
Gruss
Joerg
Die Sicherung mit SAP Mitteln wird hier auch gemacht auf eine angehängte Platte und die hole ich dann per Filebackup mit ArcServe.
Leider ist eines der SAP Systeme unser Produktives, d.h. ich kann da nichts runterfahren.
Ich hätte halt gern ein incrementelles VM Backup der Maschine, damit man schnell den aktuellsten Stand hat, falls die VM mal crashed.
Wie triggerst du denn, per script oder hast du Software, die das kann ?
Leider ist eines der SAP Systeme unser Produktives, d.h. ich kann da nichts runterfahren.
Ich hätte halt gern ein incrementelles VM Backup der Maschine, damit man schnell den aktuellsten Stand hat, falls die VM mal crashed.
Wie triggerst du denn, per script oder hast du Software, die das kann ?
-
irix
- King of the Hill
Das macht jede VM Backup Software quasi "automatisch". Sobald die VMware Tools installiert sind und ein Programm ein "BACKUP" ankuendigt werden ueber die Tools die "Custom Quiescing Scripts" gesucht und wenn vorhanden ausgefuehrt. Das ganz vor dem Snap, nach dem Snap und noch ein Script falls etwas schief geht.
Das SAP ist hier auch Produktiv bloss wird nicht 24/7 benoetigt.
Gruss
Joerg
Das SAP ist hier auch Produktiv bloss wird nicht 24/7 benoetigt.
Gruss
Joerg
Ich kann beim Backup als Option "Quiesce the Filesystem in the virtuell Machine" setzen.
Der Support schrieb mir:
"Please note that the backup process takes a snapshot of the VM and in order to have a consistent state of the backuped disk you can enable the Quiesce option!"
Bin ich dann damit auf der sicheren Seite ?
Der Support schrieb mir:
"Please note that the backup process takes a snapshot of the VM and in order to have a consistent state of the backuped disk you can enable the Quiesce option!"
Bin ich dann damit auf der sicheren Seite ?
Ich greife das nochmal auf, da keine Lösung vorhanden ist.
Im VM Backup hab ich Quiescing eingestellt. Der Oracle VSS Dienst läuft und der von Windows auch. Hab ich mit vssadmin list writers getestet. Leider kommt beim Backup die Warnung:
Quiesce snapshot could not be performed. ESX said: Vim25Api51.LocalizedMethodFault
Beim Stilllegen der virtuellen Maschine ist ein Fehler aufgetreten.
Im VM Log steht :
The guest
OS has reported an error during quiescing. The error code was: 5 The error message was:
'VssSyncStart' operation failed: IDispatch error #8449 (0x80042301)
@ IRIX
"...Programm ein "BACKUP" ankuendigt werden ueber die Tools die "Custom Quiescing Scripts" gesucht und wenn vorhanden ausgefuehrt."
Was sind das für Scripts, hab ich die auch ?[/quote]
Im VM Backup hab ich Quiescing eingestellt. Der Oracle VSS Dienst läuft und der von Windows auch. Hab ich mit vssadmin list writers getestet. Leider kommt beim Backup die Warnung:
Quiesce snapshot could not be performed. ESX said: Vim25Api51.LocalizedMethodFault
Im VM Log steht :
The guest
OS has reported an error during quiescing. The error code was: 5 The error message was:
@ IRIX
"...Programm ein "BACKUP" ankuendigt werden ueber die Tools die "Custom Quiescing Scripts" gesucht und wenn vorhanden ausgefuehrt."
Was sind das für Scripts, hab ich die auch ?[/quote]
-
irix
- King of the Hill
Borg-HH hat geschrieben:Ich greife das nochmal auf, da keine Lösung vorhanden ist.
Im VM Log steht :
The guest
VMware schleift hier die OS Meldungen durch und du must im Eventlog mal gucken. Ansonsten kann man mit dem VMware Support auch vssdebug Treiber installieren welche dem Support einen tieferen Einblick geben. Das ganze ist aber Muehsam und Zeitaufwendig.
[/quote]
@ IRIX
Was sind das für Scripts, hab ich die auch ?
Die Scriptnamen und Orte sind fest vordefiniert. Letztere hat sich allerdings 2x geaendert in den letzten 5 Jahren. Such mal hier im Forum nach "Custom Quiescing Script(s)"
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“