Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ein paar Fragen zu ESXi 5.0 (host cfg backup, vmx edit...)

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Ein paar Fragen zu ESXi 5.0 (host cfg backup, vmx edit...)

Beitragvon Draufknueppel » 27.08.2013, 22:54

Hallo,

habe ein paar Fragen zu ESXi 5.0, da ich Probleme damit habe und hoffe, ihr könnt mir bitte etwas helfen. :oops:

Als erstes wollte ich die HOST CFG lokal mit vSphere CLI abspeichern:

vicfg-cfgbackup.pl --server 192.168.0.21 -s h:\ESXi-CFG-Backup\ESXi-CFG-Backup1.tgz

Es wird nach Benutzer und Passwort gefragt, dann dauert es kurz und es kommt die Erfolgsmeldung.

Leider ist die Datei aber nicht vorhanden am Zielpfad. :D
Muss ich noch etwas beachten?

Dann wollte ich eine VMX-Datei im Datenspeicher editieren. Hab sie mit vSphere Client 5.0 heruntergeladen, editiert (bios.bootdelay = "5000") und wieder hochgeladen.

Danach war die VM "Unbekannt" :shock: (Fehler beim lesen der Konfigurationsdatei). Also wieder Original VMX-Datei drüber und Neustart. Ging wieder...

Darf ich VMX-Dateien nicht direkt bearbeiten oder gibt es den Befehl (bios.bootdelay = "5000") gar nicht bei ESXi 5.0 und er wollte deshalb die Konfig nicht mehr einlesen?

Ich weiß jetzt auch, das es einen Menüpunkt für den Delay in der VM selber gibt... nur interesse halber die Frage.

Und noch eine Frage. Welche günstige Backupsoftware kann auf der VM (Windows Server 2003) installieren werden und sich selber inkrementell (die eigene VM) absichern?

Danke für die Hilfe!
;)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.08.2013, 23:20

Die Original sprich VMX-Datei darfst du editieren, aber nur mit einem reinen ASCII-Editor. Sobald dein Textprogramm irgendwelche Formatierungen reinschreibt, ist die Datei für VMware unbrauchbar.
Am einfachsten geht es, wenn du mit WinSCP arbeitest und die Datei darin öffnest. Dabei bleibt dann auch die Formatierung des Zeilenendes (LF bei Linux, CR bei Mac und CRLF bei Windows) erhalten.

Willst du backuptechnisch unbedingt was zusätzlich installieren oder darf es auch das seit Urzeiten in jeder Win-Version enthaltene "ntbackup" sein?
Das ist komplett scriptbar, kann inkrementell sichern und läßt sich über den Taskplaner auch zeitgesteuert ausführen.

Member

Beitragvon Draufknueppel » 27.08.2013, 23:34

Dayworker hat geschrieben:Die Original sprich VMX-Datei darfst du editieren, aber nur mit einem reinen ASCII-Editor. Sobald dein Textprogramm irgendwelche Formatierungen reinschreibt, ist die Datei für VMware unbrauchbar.
Am einfachsten geht es, wenn du mit WinSCP arbeitest und die Datei darin öffnest. Dabei bleibt dann auch die Formatierung des Zeilenendes (LF bei Linux, CR bei Mac und CRLF bei Windows) erhalten.

Ich habe die VMX-Datei mit dem Notepad editiert. Trozdem war die VM dann "Unbekannt" und unter Ereignisse hieß es: "Fehler beim laden der Konfigurationsdatei... kann nicht gelesen werden...". :(

Dayworker hat geschrieben:Willst du backuptechnisch unbedingt was zusätzlich installieren oder darf es auch das seit Urzeiten in jeder Win-Version enthaltene "ntbackup" sein?
Das ist komplett scriptbar, kann inkrementell sichern und läßt sich über den Taskplaner auch zeitgesteuert ausführen.

Ich dachte mir, das es evtl. einfacher ist, VMs zu sichern und wiederherzustellen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 28.08.2013, 06:16

Wie gesagt, mit einem reinen ASCII-Editor wie Notepad++ & Co gehts.

VMs zu sichern und wiederherstellen klingt aber mehr nach Sicherung von aussen.
Mit der Freelizenz des ESXi hast du da eigentlich nur wenige Möglichkeiten, da bis auf auf Trilead kein weiterer Hersteller ohne vorhandene Write-API mitspielen will und wenn es inkrementell werden soll, fällt eigentlich auch das Clonen der VM raus. Ob ghettoVCB zu einer inkrementellen Sicherung in der Lage ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hier mal der Funktionsumfang von http://www.trilead.com/Editions/.

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.08.2013, 07:49

Das Windows Notepad ist als Editor untauglich da es nur Carriage Return + Newline beherscht fuer einen Zeilenumbruch. Das hat man aber auf Nicht Windowssystemen dann eher weniger und fuehrt zu Problemen.

Notepad++ oder UltraEdit koennen mit beidem Umgehen bzw. Konvertieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Draufknueppel » 28.08.2013, 09:11

Dayworker hat geschrieben:Wie gesagt, mit einem reinen ASCII-Editor wie Notepad++ & Co gehts.

Dann werde ich es mal damit versuchen. Danke!

Dayworker hat geschrieben:VMs zu sichern und wiederherstellen klingt aber mehr nach Sicherung von aussen.
Mit der Freelizenz des ESXi hast du da eigentlich nur wenige Möglichkeiten, da bis auf auf Trilead kein weiterer Hersteller ohne vorhandene Write-API mitspielen will und wenn es inkrementell werden soll, fällt eigentlich auch das Clonen der VM raus. Ob ghettoVCB zu einer inkrementellen Sicherung in der Lage ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hier mal der Funktionsumfang von http://www.trilead.com/Editions/.

Die Write-API wird für das rückspielen des Image (Backup) gebraucht? Das währe nicht nötig. Trilead schaut aber super aus. Danke! :grin:

irix hat geschrieben:Das Windows Notepad ist als Editor untauglich da es nur Carriage Return + Newline beherscht fuer einen Zeilenumbruch. Das hat man aber auf Nicht Windowssystemen dann eher weniger und fuehrt zu Problemen.

Notepad++ oder UltraEdit koennen mit beidem Umgehen bzw. Konvertieren.

OK, verstanden. Danke! :D

Übrigens hab ich die ESXi CFG gefunden. Warum auch immer war die in AppData\Local\VirtualStore\ :?: :?: :?:

Gibt es eine Backuplösung auf lokal mit der vSphere CLI? Dann könnte man es per Batch automatisieren?

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“