Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Praxisprojekt: Disaster Recovery

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Praxisprojekt: Disaster Recovery

Beitragvon LazMiRanDa » 27.08.2013, 12:09

Hallo liebe Foren-User,

Habe nun schon ein paar Beiträge zum Site Recovery Manager gelesen, doch leider nicht das gefunden nachdem ich suche.

Ich soll im Rahmen meines Praxisprojekts einige Ausarbeitungen in Bezug auf Disaster Recovery tätigen. Dabei wurde vorgeschlagen mich erst einmal mit dem Site Recovery Manager von VMWare zu beschäftigen. In dieser Hinsicht stellen sich mir einige Fragen:
- Ist das Failover für die Benutzer überhaupt bemerkbar (Erreichbarkeit der Dienste/Server), wenn die Seite mit den Produktivmaschinen aus irgendwelchen Gründen komplett ausfällt und auf die Recoveryseite umgeschwenkt wird oder geschieht dies in wenigen Sekunden?
- Wie sieht der Ablauf beim Vorgang des Verbindungsaufbau aus (Schritt für Schritt)?
- Wie sehen die Voraussetzungen für die Netzwerkstruktur (IP-Regeln, Firewall etc) aus? Gibt es spezielle Vorgaben?

Ich hoffe, dass jemand von Euch schon einige praktische Erfahrungen mit dem SRM gemacht und mir helfen kann.

mfG LazMiRanDa

King of the Hill
Re: Praxisprojekt: Disaster Recovery

Beitragvon irix » 27.08.2013, 12:40

LazMiRanDa hat geschrieben:Hallo liebe Foren-User,

Habe nun schon ein paar Beiträge zum Site Recovery Manager gelesen, doch leider nicht das gefunden nachdem ich suche.

Ich soll im Rahmen meines Praxisprojekts einige Ausarbeitungen in Bezug auf Disaster Recovery tätigen. Dabei wurde vorgeschlagen mich erst einmal mit dem Site Recovery Manager von VMWare zu beschäftigen. In dieser Hinsicht stellen sich mir einige Fragen:
- Ist das Failover für die Benutzer überhaupt bemerkbar (Erreichbarkeit der Dienste/Server), wenn die Seite mit den Produktivmaschinen aus irgendwelchen Gründen komplett ausfällt und auf die Recoveryseite umgeschwenkt wird oder geschieht dies in wenigen Sekunden?

Sekunden? So von Minuten bis Stunden ist die Zeitspanne da. Der Admin muss entscheiden OB der Recoveryplan in die Tat umgesetzt werden soll oder ob noch abgewartet werde soll. Es muss ja erstmal Klarheit herschen was es mit dem Ausfall auf sich hat und wielange er evtl. Anhalten wird. Ein "Failover" macht man nicht leichtfertig.

- Wie sieht der Ablauf beim Vorgang des Verbindungsaufbau aus (Schritt für Schritt)?

Auf der DR Site wird der Recoveryplan gestartet. Die hinterlegten Schritte werden abgearbeitet.

- Wie sehen die Voraussetzungen für die Netzwerkstruktur (IP-Regeln, Firewall etc) aus? Gibt es spezielle Vorgaben?

Die Vorgaben machst du. Wer ein stretched Layer2 oder virtualisiertes Netzwerk hat ist fein raus. Die welche nun IP Settings aendern muessen haben viel Spass. Der SRM supportet IP Adress Aenderungen in den VMs. Aber einfach ist dieser Spass nicht und nur weil das OS eine Adresse nun hat heist es nicht das auch alle Anwendungen nun gluecklich sind. Man denke nur an die vHost Konfig eines Webservers mit SSL Hosts.

Ich hoffe, dass jemand von Euch schon einige praktische Erfahrungen mit dem SRM gemacht und mir helfen kann.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon LazMiRanDa » 27.08.2013, 13:06

Danke Joerg für die schnelle Antwort :)

Gibt es dazu vielleicht noch "offizielle" Angaben im Internet oder erfährt man das nur durch "Learning by Doing"? Sobald ich bei Google was derartiges Suche, werde ich auf tausende Workshops und Seminare verwiesen :/

King of the Hill
Beitragvon irix » 27.08.2013, 13:17

Wenn du als offizielle Angaben die Doku meinst die gibts doch und ist oeffentlich zugaenglich. Und auf Youtube auch in Bunt und in Farbe :)

Annsonsten stell gezielte Fragen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon LazMiRanDa » 28.08.2013, 11:10

Moin!

Also ich bin die Dokumentation un FAQ vom SRM durchgegangen.
http://www.vmware.com/files/de/pdf/srm_admin_5_0-PG-DE.pdf
http://www.vmware.com/files/de/pdf/products/SRM/VMware-vCenter-Site-Recovery-Manager-FAQ.pdf

Da konnte ich keinerlei solcher Angaben finden.
Lediglich bei den Videos von Youtube wurde ich sporadisch fündig.
http://www.youtube.com/watch?v=ESgeqmLp00Y

Sonst hast du nichts parat in Sachen "Ablauf eines Disaster Recovery" oder?

Profi

Beitragvon Martin » 28.08.2013, 17:19

Versuch doch bitte erstmal zu Verstehen, was der SRM überhaupt tut und welche Voraussetzungen in der Infrastruktur (z.B. Storage-Spiegelung) nötig sind.

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.08.2013, 17:20

Martin hat geschrieben:Versuch doch bitte erstmal zu Verstehen, was der SRM überhaupt tut und welche Voraussetzungen in der Infrastruktur (z.B. Storage-Spiegelung) nötig sind.

Nix mit Storage Spiegelung.

@LazMiRanDa
ich gucken nachher mal ob es eine Offline Demo gibt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon LazMiRanDa » 28.08.2013, 18:20

Martin hat geschrieben:Versuch doch bitte erstmal zu Verstehen, was der SRM überhaupt tut und welche Voraussetzungen in der Infrastruktur (z.B. Storage-Spiegelung) nötig sind.

Nach meiner Auffassung ist der Site Recovery Manager für die Migration und Replizierung der virtuellen Maschinen von Standort A nach Standort B zuständig. Darüber hinaus ist es möglich in Notfällen bzw. bei Störungen das Disaster Recovery zu initiieren, so dass die Verfügbarkeit der Dienste weiterhin besteht.

@irix: Es geht mir halt eigentlich nur darum, dass in der Form offizielle Angaben bestehen, wie schnell das Failover gestartet werden kann. Dann kann ich diese Angaben auch in meiner Praxisarbeit verwenden. Es ist mir ebenfalls klar, dass zuvor einige Prozesse und Vorgänge durchgeführt werden müssen, damit sowas überhaupt zu Stande kommt. Außerdem sind die Angaben natürlich davon abhängig, welche Komplexität das Netzwerk besitzt usw.
Ist schon alles nicht ganz einfach, deshalb mag es anscheinend auch schwierig zu finden sein :)

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 28.08.2013, 18:50

LazMiRanDa hat geschrieben:Nach meiner Auffassung ist der Site Recovery Manager für die Migration und Replizierung der virtuellen Maschinen von Standort A nach Standort B zuständig.

Und genau das macht SRM nicht.

Dafür ist das SAN oder wenn man sich kein richtiges SAN leisten kann die vSphere Replication Appliance zuständig.

Wenn ein DR Pllan gestartet wird veranlaßt SRM die RW Schaltung der replizierten LUNs (bzw Registrierung der via Aplliance replizierten VMs), anpassen der IPs der VMs und das Starten der VMs unter Berücksichtigung der definierten Abhängigkeiten.

Man kann eine SRM Umgebung in eine VMware Workstation quetschen (ich habe hier mal zum SRM testen 1 DC, 2 vCenter samt SRM, 2 ESXi incl vSphere Replication und eine Test VM auf einen zugegebenermassen etwas dickeren Notebook installiert - 32GB RAM und SSD machts möglich)

Kostenlose SRM Trainingsvideos:

http://vmwarelearning.com/srm/

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.08.2013, 21:47

@LazMiRanDa

Du hast eine PM.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon LazMiRanDa » 29.08.2013, 10:06

mbreidenbach hat geschrieben:
LazMiRanDa hat geschrieben:Nach meiner Auffassung ist der Site Recovery Manager für die Migration und Replizierung der virtuellen Maschinen von Standort A nach Standort B zuständig.

Und genau das macht SRM nicht.

Dafür ist das SAN oder wenn man sich kein richtiges SAN leisten kann die vSphere Replication Appliance zuständig.

Wenn ein DR Pllan gestartet wird veranlaßt SRM die RW Schaltung der replizierten LUNs (bzw Registrierung der via Aplliance replizierten VMs), anpassen der IPs der VMs und das Starten der VMs unter Berücksichtigung der definierten Abhängigkeiten.

Man kann eine SRM Umgebung in eine VMware Workstation quetschen (ich habe hier mal zum SRM testen 1 DC, 2 vCenter samt SRM, 2 ESXi incl vSphere Replication und eine Test VM auf einen zugegebenermassen etwas dickeren Notebook installiert - 32GB RAM und SSD machts möglich)

Kostenlose SRM Trainingsvideos:

http://vmwarelearning.com/srm/

Achja hast Recht. Dann habe ich beide Tools vom vCenter vermischt...
Habe mir eben die Videos mal angeguckt. Wird auf jedenfall deutlicher, wofür die einzelnen VMWare Produkte zuständig sind, weil die Videos glücklicherweise auf deutsch sind. Da versteht man (ich persönlich) nochmal besser, was gemeint ist ;-)
Also vSpere Replikation ist für die Replizierung und SRM ist für die Durchführung der DR-Pläne zuständig.

Danke mbreidenbach für die Info + Link
Danke irix für die Offline Version. Ich werde sie die nächsten Tage mal testen :)

Member

Beitragvon LazMiRanDa » 04.09.2013, 09:39

So nun zur nächsten Frage :grin:

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit einer Disaster Recovery Lösung (mit SRM) in einem Cloud Service (z.B. Amazon Web Services) gemacht? Ist das ähnlich umsetzbar wie bei einem Provider mit Rechenzentrum? Oder muss auf andere Aspekte verstärkt geachtet werden?

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“