ich suche nach einer simplen Backup-Möglichkeit unserer VMs. Die Daten der VMs werden schon mit einem Programm gesichert. Ich brauche eigentlich nur einmalig (bzw. in großen Abständen nach Updates) ein Image der VM, aus der ich die VM auch wieder herstellen kann.
Ich habe mit die Lösungen von z.B. Veem angesehen, die können auch viel, kosten viel und können für meine Zwecke viel zu viel.

Diese schmale Lösung mit den Perl-Skripten bekomme ich nicht zum laufen, der will immer eine Library haben, die ich nicht habe und die Quelle dafür finde ich auch nicht, da dies wohl in einem veralteten VMWare 4 Packet ist.
Ich könnte natürlich jede VM mit Acronis oder so sichern, aber ich finde das einwenig kompliziert, da der ja auch installiert oder gestartet werden muss innerhalb der VM.
Gibt es nicht irgendetwas einfacheres? Etwa das Klonen mittels vSPhere? Kann ich daraus auch die ursprüngliche VM wieder herstellen? Eigentlich müsste nur das VM-Verzeichnis innerhalb vom Server auf ein NAS umkopiert werden. Platz ist "lokal" genug da. Mir fehlt nur die richtige Idee.