Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot löschen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Snapshot löschen

Beitragvon m.mart1n » 08.08.2013, 09:24

Hallo zusammen,

kurze Frage zum löschen von Snapshots. Ist es korrekt das auf einem DS immer so viel Platz vorhanden sein muss wie der Snapshot selber groß ist um ihn zu löschen?

Hintergrund ist folgender. Unser Mailserver am Standort liegt auf einer dedizierten LUN mit ~1,8 TB und ist ~1,5 TB groß. Vor einer Woche wurde (wie sonst immer auch) von Backup Exec ein Snapshot erstellt um ihn zu sichern. Aus irgendwelchen Gründen wurde der Snapshot aber nicht gelöscht oder blieb bestehen. Mittlerweile hat er eine Größe von ~250 GB und auf dem DS sind nur noch etwas mehr als 200 GB Platz. Gemerkt habe ich das ganze als die inkrementelle Sicherung von gestern Abend bis heute morgen gedauert hat und der Server dann eine halbe Stunde keine Reaktion gezeigt hat. im Client sah das dann so aus:

Bild

Die Anzeige von entfernen des Snapshots stand in der Zeit bei 89%, wobei er erst ~600 MB groß war.

Die Frage nun, kann ich den großen Snapshot trotzdem löschen oder müsste ich die VM vorher per Storage vMotion auf einen größeren Datastore verschieben?

Eine Sekundäre Frage vielleicht noch, kann es an den "alten" großen Snapshot liegen das es 6 Stunden gedauert hat bis der neue, kleinere gelöscht wurde oder habe ich da eventuell noch ein anderes Problem?

Viele Grüße
Martin

Experte

Beitragvon Supi » 08.08.2013, 09:47

Also grundsätzlich solltest du deine Vsphere Alarm definitionen prüfen:
zu Snapshots:
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1018029

Damit du am besten immer ein E-Mail bekommst, wenn der Snapshot aus dem Ruder läuft. sinnige Snapshotgröße für den Alarm ist Systemabhängig. Aber ab 10-20GB würde ich schon ne E-Mail haben wollen.

Zum Problem:
Hat die Mailserver VM nur eine LW? Sprich nur ein LW C:? Oder mehrere Platten. Der Snapshot liegt im Normalfall auf der LUN der ersten HDD.

Member
Beitragvon m.mart1n » 08.08.2013, 09:58

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das mit den Alarmen für die Größe eines Snapshots ist natürlich super!! Bisher habe ich das über ein Powershell Skript gemacht wo ich mir eine Mail schicken lasse mit einer Übersicht über die Umgebung und Snapshots aber das ist eine sehr Sinnvolle Ergänzung.

Zurück zum Thema.

Der Server wurde virtualisiert (phy -> vm), daher sind in der VM 3 virtuelle HDDs angelegt. Natürlich alle in einem Datastore und der Snapshot ist auch da drin. Vermissen tu ich ihn also nicht :D nur weg muss er irgendwie.

Gruß
Martin

Experte

Re: Snapshot löschen

Beitragvon Supi » 08.08.2013, 10:54

m.mart1n hat geschrieben:HUnser Mailserver am Standort liegt auf einer dedizierten LUN mit ~1,8 TB und ist ~1,5 TB groß. ..... Mittlerweile hat er [Der Snashot?!] eine Größe von ~250 GB und auf dem DS sind nur noch etwas mehr als 200 GB Platz.

Also die 1,5TB sind schon inkl. dem Snapshot, richtig?

Ich würde sagen, die 200GB müssten reichen, insbesondere bei ESXI 5. Wichtig zuvor ggf einen (neuen) Snapshot anlegen und dann delete all wählen.

Aber bei 250GB kann das durchaus einige Stunden dauern!

Noch ein wenige Lektüre zu Snapshots
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1025279

http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=2003638

Script, das alle älteren Snapshot löscht.
http://communities.vmware.com/thread/262625

Member
Beitragvon m.mart1n » 08.08.2013, 11:16

Hallo,

richtig. ~1.5 TB inkl. Snapshot und noch etwas über 200 frei.

Was heißt das, insbesondere bei ESXi 5? War bei der 4 irgendetwas anders? Bzw. war es mal so das man um einen 250 GB Snap zu löschen auf >250 GB Platz benötigt hat? Ich dächte sowas mal gelesen zu haben..

Ich rechne auch damit das es ein wenig dauern wird. Ich werde das Fullbackup am Freitag für diese VM aussetzen und gegen 18 Uhr anfangen den Snapshot zu löschen wenn die meisten Leute weg sind. Übers Wochenende sollte es ja dann erledigt sein.

Ich wollte es nur vorher abklären, nicht das ich irgendetwas nicht beachte und es dann zu Fehlern kommt.

Gruß
Martin

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.08.2013, 11:47

Ja das war frueher ganz anders und da hat man zum Loeschen viel Platz benoetigt vorallen dingen weil er "hinten" angefangen hat bei einer Snapshotkette. Zu seligen ESX Zeiten hatte ich ein kleines Shell Script welches die Snapschotkette anzeigte und ausrechnete wieviel Platz man benoetig.

Trotz VM Snapsize Alarm und "Consolidation Alarm" wuerde ich deine PS1 Scripte nicht entsorgen da diese garantiert zuverlaessiger sind vor allen Dingen wenn diese im Filesystem nach den -delta Dateien suchen. Ich habe ein Script welches im FS wuselt und ein anderes welches sich auf den Snapshotmanager verlaesst... und auf letzteres wuerde ich mein leben nicht verwetten wollen.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 08.08.2013, 11:50

JA, zwischen vSphere 4 und 5 gab es wichtige Änderungen im Einpflegen mehrerer Snapshots. Der Startpunkt beim Einpflegen ist nun ein anderer und dadurch wird Plattenplatz eingespart.

250GB auf einem Mailserver sind bei üblichen Mailgrössen eine Menge Holz. Je nach Storage würde ich da mit Zeiten zwischen 6 und 24 Stunden rechnen. Hoffentlich unterstützt euer Storage sowas wie QoS und läßt daraufhin noch etwas Performance für die restlichen VMs übrig. Andernfalls werden sämtliche Aktivitäten in allen laufenden oder start- bzw stoppenden VMs nur noch in Zeitlupentempo ausgeführt. Ich würde diesen Umstand deutlich an die entsprechenden Stellen kommunizieren, da ist Ärger vorprogrammiert.

Member
Beitragvon m.mart1n » 08.08.2013, 12:01

An dem Standort wo ich bin wird nur Montag bis Freitag gearbeitet. Daher sollte es kein Problem sein.
Ich gehe aber schon davon aus das eine IBM DS3500 fähig ist dies ordentlich zu machen. Ansonsten kann ich ja vorher noch die LUN an einen dedizierten Controller hängen, dann sollte es auf jeden Fall deutlich weniger Probleme machen.

Aber nochmal, kann ich davon ausgehen das sich aktuelle Snapshot nur sehr sehr langsam löschen lassen weil ein solch großer vorhanden ist oder habe ich hier eventuell noch ein anderes Problem?

@Jörg: entsorgen würde ich sie auf keinen Fall, nur als Ergänzung kann es ja nicht schaden.

Gruß
Martin

edit: bzw. warum hing der Server 30 Minuten und keiner konnte drauf zugreifen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.08.2013, 12:23

m.mart1n hat geschrieben:..

Aber nochmal, kann ich davon ausgehen das sich aktuelle Snapshot nur sehr sehr langsam löschen lassen weil ein solch großer vorhanden ist oder habe ich hier eventuell noch ein anderes Problem?

edit: bzw. warum hing der Server 30 Minuten und keiner konnte drauf zugreifen.

Es kann passieren das die VM angehalten wird weil die Aenderungsrate oder IO Belastung zu gross ist so das er mit dem Commit nicht hinterher kommt.

Wir haben bei Kunden den Fall das wir keine Snapshotbasierten Sicherungen machen koennen weil die Anwendung den Kontakt zum SQL Server verliert und dann die Produktion steht :(

Keine Panik wenn der Fortschrittsbalken sich nicht bewegt, bei 95% verharrt oder aber der Task mit einem Timeout endet. Unten drunter wird der Task weiter bearbeitet und ich wuerde im Datastore zugucken.

Gruss
Joerg

Member
Beitragvon m.mart1n » 08.08.2013, 12:45

Das mit den 95% ist mir bekannt, nur bei mir Stand der Server bei 89%. Ich habe zwar dann nicht jede Sekunde drauf geschaut aber als 90% erreicht waren hat der restliche Vorgang max. 2 Minuten gedauert.

Also liegt es wahrscheinlich eher nicht an dem Snapshot sondern einfach daran das zu viel los war oder das das System einfach mehr ausgelastet ist.

Ok, aber Snapshot löschen sollte erstmal funktionieren. Dann werden ich das Freitag gegen Abend mal starten.

Danke erstmal :-)

Gruß
Martin

Member
Beitragvon m.mart1n » 10.08.2013, 22:48

Hallo zusammen,

hat alles geklappt und dabei sogar "nur" 4 Stunden gedauert, hätte ich nicht gedacht. Was mich etwas verwundert hat ist das der Server diesmal nicht still stand. Liegt das wirklich nur an dem load den die Aplikation verursacht? Oder gibt es hierfür eventuell noch eine andere Erklärung?

Gruß
Martin

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.08.2013, 22:54

Wenn die VM mehr oder minder die einzigst aktive auf dem Host war und auch sonst keine weiteren Zugriffe auf das Storage stattfanden, steht dessen gesammelte Leistung abzüglich QoS auch dieser einen VM zur Verfügung.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“