Hallo zusammen,
unterstützt/Supportet VMWARE eine Installation eines Standard (kostenpflichtigen) ESX auf USB Stick?
Wenn ja, ist dies zu empfehlen, habt Ihr Erfahrungen.
Danke und Gruß
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX aus vSphere Essentials auf USB Installieren ?
-
weigeltchen
- Member
Ist eine SAN-Anbindung der Host geplant und somit die lokalen Platten obsolet, Installation vorzugsweise auf USB oder SD. Bei lokalen Platten ist es Geschmackssache. Kleine Lun für das ESXi und ich habe dazu die Vorteile des jeweiligen RAID, die mir bei USB/SD nicht gegeben sind.
Welche Version auf den Sticks installiert wird, ist egal. Letztendlich entscheidet ja nur die Lizenz, welche Feature freigeschaltet werden.
Welche Version auf den Sticks installiert wird, ist egal. Letztendlich entscheidet ja nur die Lizenz, welche Feature freigeschaltet werden.
Hi,
der Boot von USB oder SD ist kein Problem. Allerdings sollte man sich überlegen was man mit den Logfiles macht.
Meiner Meinung nach empfiehlt sich eine zentraler Syslog Server der neben ESX Logs auch die vom Storage und der Switche zusammenführt. Allerdings den SYSLOG bitte nicht als VM!
Gruß Peter
der Boot von USB oder SD ist kein Problem. Allerdings sollte man sich überlegen was man mit den Logfiles macht.
Meiner Meinung nach empfiehlt sich eine zentraler Syslog Server der neben ESX Logs auch die vom Storage und der Switche zusammenführt. Allerdings den SYSLOG bitte nicht als VM!
Gruß Peter
-
weigeltchen
- Member
-
MarcelMertens
- Member
m.mart1n hat geschrieben:weigeltchen hat geschrieben:Kleine Lun für das ESXi und ich habe dazu die Vorteile des jeweiligen RAID, die mir bei USB/SD nicht gegeben sind.
Es gibt auch, z.B. bei Dell, SD-Module wo zwei Karten in einem RAID 1 laufen.
Gruß
Martin
Das ist nicht 100% Korrekt. Die Dual SD Karten beim den neuen Dell Servern ist kein RAID1. Die Daten werden zwar syncron auf beide Karten geschrieben. Gelesen wird aber nur von einer. Beim Ausfall dieser Karte wird zwar vollautomatisch auf die zweite Karte gewechselt. Das "rebuild" der Karten erfordert aber ein neustart (selbst wenn die SD Karten HotSwap Fähig sind). Eine Überprüfung ob beide Karten den selben inhalt haben erfolgt nur beim Booten des BIOS
MarcelMertens hat geschrieben:Das ist nicht 100% Korrekt. Die Dual SD Karten beim den neuen Dell Servern ist kein RAID1. Die Daten werden zwar syncron auf beide Karten geschrieben. Gelesen wird aber nur von einer. Beim Ausfall dieser Karte wird zwar vollautomatisch auf die zweite Karte gewechselt. Das "rebuild" der Karten erfordert aber ein neustart (selbst wenn die SD Karten HotSwap Fähig sind). Eine Überprüfung ob beide Karten den selben inhalt haben erfolgt nur beim Booten des BIOS
Danke für den Hinweis. War mir so nicht bewusst.
Gruß
Martin
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“