Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

datastore im raid 1 scheint im hypervisor in getrennten plat

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

datastore im raid 1 scheint im hypervisor in getrennten plat

Beitragvon engelaloisius » 30.07.2013, 13:34

mahlzeit!

ich hab eine kurze frage, ob ich was falsch gemacht habe oder einfach was übersehen habe!

ich habe auf meinem intel-board S1200BTLRM das HW-Raid aktiviert und zwei Platten gespiegelt im Raid1 für den "Datastore Maschinen" eingerichtet. eine dritte platte hängt normal am controller als "Datastore Dateien" (iso-images und so zeugs), ESXi 5.1 startet vom USB-Stick.

im Konfig-Tool scheint das Raid1 als funktional auf, im Hypervisor wird beim Einbinden des Raid1-Verbandes aber beide Platten angezeigt ... kann das sein? was hab ich hier falsch gemacht? oder reicht es, wenn ich eine der beiden Raid-Platten als Datastore einbinde?

Experte

Beitragvon JustMe » 30.07.2013, 13:45

Was fuer ein "Hardware-RAID" ist denn auf diesem Board vorhanden?

Laut http://ark.intel.com/products/53557/ (S1200BTL, mit Zusatz RM findet meine Lieblingssuchmaschine nicht im Web) gibt's nur IRST und ESRT2, bei denen es sich um Host bzw. Software (aka FAKE) RAID Loesungen handeln sollte..
Bei denen ist das beobachtete Verhalten normal.

Member

Beitragvon engelaloisius » 30.07.2013, 13:52

es ist ein hostraid IRST. da es sich um meinen heim-server handelt, ist das *fake*-raid für mich vertretbar ...

also ist das verhalten "normal" und ich brauch nur eine der beiden platten einbinden ... ?

Experte

Beitragvon JustMe » 30.07.2013, 13:57

Das bleibt zumindest solange so, bis jemand (oder Intel) einen Treiber fuer ESXi schreibt, der die RAID-Funktionalitaet bereitstellt.

Man kann auch beide Platten einbinden, da die ja als einzelne Geraete verfuegbar sind.

Ach ja:
Falls die Erwartung bestehen sollte, dass durch die Einbindung einer der beiden Platten dann doch beide im RAID1 unter ESXi arbeiten wuerden, so muss diese leider enttaeuscht werden! Wie erwaehnt, kann der Controller von sich auch kein RAID, sondern benoetigt intensive Unterstuetzung eines passenden Treibers im Betriebssystem. Und einen solchen Treiber gibt es fuer ESXi (derzeit) nicht.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“