Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

suche brauchbaren Benchmarktest ohne Installation

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

suche brauchbaren Benchmarktest ohne Installation

Beitragvon rprengel » 16.07.2013, 10:10

Hallo,

ich muss in einigen Kunden-Windowssystemen (XP und 7) die Leistungsfähigkeit ermitteln damit wir Argumente haben wenn unsere Lösungen auf einmal einbrechen.
Kennt kennt einen brauchbaren Benchmarktest der ohne Installation läuft.

Gruss

Member

Beitragvon nadsas » 16.07.2013, 13:44

ohne installation nicht, aber mach doch zuvor nen snapshot...
3dmark ist da wohl das tool der tools :-)

gruss
sascha

Member

Beitragvon cotec » 16.07.2013, 16:14

AIDA64 hat nen netten Stresstest, der nimmt gleich alles gleichzeitig durch (CPU, MEM, HDD, GPU)
zeigt auch Temps an ;)

für die Portable-Variante musste n bissl googeln ;)

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.07.2013, 16:35

Was fuer einen Zweck sollte es haben einen "fremdartigen" Benchmark laufen zulassen welcher nichts aussagt wie besagte Anwendung sich gibt?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon nadsas » 16.07.2013, 16:39

er will die vm stressen und nicht applikationen testen

Member

Beitragvon cotec » 16.07.2013, 16:44

nadsas hat geschrieben:er will die vm stressen und nicht applikationen testen

so hab ichs auch verstanden... :)

Bei physikal. Rechnern kann man so gut Thermo-Probleme diagnostizieren.

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.07.2013, 17:00

Das hab ich schon so verstanden... empfinde ich nur als Sinnlos bzw. ich habe einen Fall wo mich das nicht einen Meter weitergebracht haette. Die Anwendung laeuft schon auf der phys. nicht zufriedenstellend und in der VM war es eine Katastrophe.

Vor allen Dingen wie soll denn Argumentiert werden und mit was wenn der Kunde dann nach 6 Wochen kommt und sagt "Heute ist es aber langsam". In welcher Form nuetzt mir dann ein AIDA64 von vor X Wochen?

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon rprengel » 16.07.2013, 17:47

irix hat geschrieben:Das hab ich schon so verstanden... empfinde ich nur als Sinnlos bzw. ich habe einen Fall wo mich das nicht einen Meter weitergebracht haette. Die Anwendung laeuft schon auf der phys. nicht zufriedenstellend und in der VM war es eine Katastrophe.

Vor allen Dingen wie soll denn Argumentiert werden und mit was wenn der Kunde dann nach 6 Wochen kommt und sagt "Heute ist es aber langsam". In welcher Form nuetzt mir dann ein AIDA64 von vor X Wochen?

Gruss
Joerg

Ganz einfach:
Wir liefern eine Software die ein einer VM läuft.
Wir ziehen mit einem Test Daten um die Leistungsfähigkeit des Systems zu erfassen.
Kunde ruft nach 6 Wochen an und sagt Software scheisse nichts geht mehr und alles langsam.
Wir starten den Test neu
Wenn Resultat gleich wie vor 6 Wochen haben wir ein Thema ansonsten der Kunde.
Das ist die Überlegung dahinter weil Kunden ja nie was an ihren Systemen änderen und andere Dienstleister ja schon mal gar nicht.

Gruss

Guru

Beitragvon PeterDA » 16.07.2013, 20:48

Hi,
für diese Probleme gibt es vCOPS!

Gruß Peter

Guru

Beitragvon rprengel » 17.07.2013, 08:07

PeterDA hat geschrieben:Hi,
für diese Probleme gibt es vCOPS!

Gruß Peter

Nützt uns nichts.
Wir müssen unabhänging heraus bekommen ob sich das system verschlechtert hat.
Die wenigsten Kunden sind ehrlich genug zu sagen da sie das Ding vermasselt haben. Im besten Fall ist wie von Geisterhand die Störung weg und im schlechtsten Fall lassen dich Admins auch auflaufen. Wir haben keinerlei Zugriff auf irgendeine Information des Hosts.

Gruss

Member

Beitragvon Klaus_Urban » 17.07.2013, 11:45

Hallo rprengel,

>Wir liefern eine Software die ein einer VM läuft.
Also seid ihr für die VM zuständig.

>Wir ziehen mit einem Test Daten um die Leistungsfähigkeit des Systems zu erfassen.
>Kunde ruft nach 6 Wochen an und sagt Software scheisse nichts geht mehr und alles >langsam.
>Wir starten den Test neu
>Wenn Resultat gleich wie vor 6 Wochen haben wir ein Thema ansonsten der Kunde.
>Das ist die Überlegung dahinter weil Kunden ja nie was an ihren Systemen änderen >und andere Dienstleister ja schon mal gar nicht.

Wäre es nicht bessser, den Kunden zufriedenzustellen als nur die Zuständigkeiten festzulegen?
Also per Fernwartung oder vor Ort das Problem beseitigen. Rechnung schreiben. Alle sind zufrieden.

Klaus.

Guru

Beitragvon rprengel » 17.07.2013, 13:59

Klaus_Urban hat geschrieben:Hallo rprengel,

>Wir liefern eine Software die ein einer VM läuft.
Also seid ihr für die VM zuständig.

>Wir ziehen mit einem Test Daten um die Leistungsfähigkeit des Systems zu erfassen.
>Kunde ruft nach 6 Wochen an und sagt Software scheisse nichts geht mehr und alles >langsam.
>Wir starten den Test neu
>Wenn Resultat gleich wie vor 6 Wochen haben wir ein Thema ansonsten der Kunde.
>Das ist die Überlegung dahinter weil Kunden ja nie was an ihren Systemen änderen >und andere Dienstleister ja schon mal gar nicht.

Wäre es nicht bessser, den Kunden zufriedenzustellen als nur die Zuständigkeiten festzulegen?
Also per Fernwartung oder vor Ort das Problem beseitigen. Rechnung schreiben. Alle sind zufrieden.

Klaus.

Da hängen fast immer Dienstleister und Rechenzentren zwischen die, freundlich formuliert, ihr eigenes Süppchen kochen.
Wenn dir jemand deine VM wissentlicher oder unwissentlich "drosselt" hast du einfach keine Chance.

Gruss

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.07.2013, 15:54

Welche Leistungsfähigkeit willst du denn abbilden: Netzwerk, CPU oder Plattendurchsatz?
Für ersteres eignet sich ioperf / netio, fürs zweite Prime95 / Orthos-Multiprime und mit iometer kannst du den Plattendurchsatz testen.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“