Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup von VMs - was benutzt ihr ?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backup von VMs - was benutzt ihr ?

Beitragvon nadsas » 03.07.2013, 13:53

Hallo zusammen

wollte mal wissen was ihr so einsetzt um Eure VMs zu backupen und zu restoren (auch Filelevel).

Was ist aktuell TOP ? Acronis VMProtect ? SymantecBackup Exec V-Ray? Veem ?
Wohin Backup Ihr ? Tape, HDD, SAN, NAS ?
Deduplizierung ?

Gruss
Sascha
:P

Member

Beitragvon stahly » 03.07.2013, 14:19

Was ist der Hintergrund der Frage?

Komplette VMs per Veeam
Filesicherung per TSM

Member

Beitragvon grommit » 03.07.2013, 14:22

Wir haben uns gerade für Veeam Enterprise entschieden. Ist ziemlich schick, Single Item Restore für Exchange, Virtual Labs zum Testen von VM Backups gute Deduplizierung von Backups, Erstellung von synthetischen Vollbackups.

Mit der demnächst kommenden Version 7 ist es dann auch möglich Backups auf Tape zu schieben, SAN Snapshots sollen unterstützt werden und es kommt noch so allerhand Spielkram wie Integration in den Webclient.

Wir sichern auf unser altes SAN welches direkt an den Backupserver angeklemmt ist. wir mussten das anfang des Jahres ersetzen weil keine Zertifizierung für VMWare 5 mehr vorlag.

Member

Beitragvon nadsas » 03.07.2013, 14:42

stahly hat geschrieben:Was ist der Hintergrund der Frage?

Komplette VMs per Veeam
Filesicherung per TSM

Hintergrund ist: unsere BackupExec 2013 Lösung ist völlig am Limit.
Nun suchen wir ein Produkt dass vorallem auch Dedub im Griff hat, da wir bis zu 100 Gleiche Windows Setups haben. Wenn da nur das Delta gesichert würde.... wäre das toll.

Gruss
Sascha

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.07.2013, 15:11

Quest vRanger -> ARCserve dann auf Tape
Veeam Standard

Beide koennen natuerlich FileLevelRestore. Wuenschen wuerde ich mir die Skallierung und das VA Modell von vRanger mit der GUI und dem ein oder anderen Feature von Veeam.

Die Monster VM mit 6.5TB und auch die Exchange DAG wird mit MS DPM gesichert.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon nadsas » 03.07.2013, 16:30

benutzt jemand noch den klassischen vranger ?

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.07.2013, 17:18

Der klassische vRanger war eine GUI fuer VCB und ist mit vSphere 4.1 gestorben.

Hier im Forum haben viele den vRanger genau wie auch Veeam. Der ein oder andere welcher nur einen Host hat und ein uebersichtliches Backupprogramm sucht ist auch mit Trilead VM Explorer gluecklich geworden. Aber da kann ich die Verkaeufe an einer Hand abzaehlen.

Veeam hat gerade mal wieder an der Preisschraube gedreht und sie sind die einzigen welche nach CPU UND Core lizensieren.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon rprengel » 03.07.2013, 19:13

irix hat geschrieben:Der klassische vRanger war eine GUI fuer VCB und ist mit vSphere 4.1 gestorben.

Hier im Forum haben viele den vRanger genau wie auch Veeam. Der ein oder andere welcher nur einen Host hat und ein uebersichtliches Backupprogramm sucht ist auch mit Trilead VM Explorer gluecklich geworden. Aber da kann ich die Verkaeufe an einer Hand abzaehlen.

Veeam hat gerade mal wieder an der Preisschraube gedreht und sie sind die einzigen welche nach CPU UND Core lizensieren.

Gruss
Joerg

Trilead VM Explorer kann nicht deduping etc.
Besondere Merkmale aus meiner Sicht:
- guter Support
- unterstützt auch MS Hyper-V (wer es denn braucht)
- man kann die Backup-files mounten und einzelne Dateien raus ziehen
- man kann eigene Scripte einbinden
- eigentlich intuitiv zu bedienen

Halt nichts für grosse Anlagen.

Gruss

Member

Beitragvon weigeltchen » 03.07.2013, 22:41

Ich bin mit Veeam vollauf zufrieden. Die Hosts und der Backupserver hängen via SAS am SAN. Läuft. Am Backupserver hängt ein Storage-Loader, der wie meist üblich BE for free inkludiert hatte, also täglich auf Band. Wir haben zwei Lokationen am selben Standort mit gleicher Ausstattung. Ich nehme also Ba(ä)nd(er) von Lokation 1 und spiele die Dateien auf den Backupserver Lokation 2. Danach restore der VM auf den Host Standort 2 und fettich.
Dateien wiederherstellen aus dem Veeam-Backup ist echt easy. Kopierst die Teile einfach aus dem betreffenden Backup dahin, wo du willst.
Die möglichen Spielerchen haben noch gar nicht getestet.

Member

Beitragvon Tackla » 04.07.2013, 09:50

moin,

wenn ihr mit Bachup Exec am Ende seid dann müsst ihr ja schon einiges an Backupvolumen bewegen ?

In der Vergangenheit haben wir auch Backup Exec für den gesamten Betrieb eingesetzt. Aufgrund einer SAP Einführung mussten wir dann das Produkt wechseln ( Backup Exec bietet keinen Datenbank Agenten für DB 2 unter Linux an ).

Aufgrund der Abwärtskompatibilität haben wir uns für NET Backup entschieden.

Mit Netbackup sind wir sehr zufrieden. Es ist zuverlässig und bietet alles was man heute und in Zukunft benötigt.

Umgesetzt haben wir es zur Zeit so :

- gesichert wir zuerst auf ein Backup to Disk Laufwerk ( altes San, welches noch unter Wartung steht )
- nach der Wochend Vollsicherung wird dann alles auf 2 Tape Librarys geschrieben.

Für nächstes Jahr werden wir das Konzept auf 2 Symantec Appliances umstellen und Dedub einführen.

Nachteil an Netbackup : Es ist eine Enterprise Software die nicht preiswert ist. Für die Einführung würde ich immer auf einen Partner zurück greifen. Allein die Lizensierung ist ein anspruchvolles Thema. Die Lizensierung in VMware Umgebungen kann sich bei vielen gleichen Gastsystemen aber durchaus rechnen .

Jürgen

Member

Beitragvon psy » 05.07.2013, 23:12

CA ARCserve Central Host-Based VM Backup :roll:

Profi

Beitragvon pirx » 07.07.2013, 20:09

Eine Mischung aus wbadmin und HP Data Protector. Da bei uns DP nie zuverlässig für das Desaster Recovery von W2KX Systemen funktioniert hat, wird zuerst ein Dump vom C Laufwerk mit wbadmin auf ein anderes Laufwerk erstellt, dann kommt DP und sichert den Dump und die Daten der anderen Laufwerke.

Die Lösung begeistert mich nicht, ich kann aber auch nichts daran ändern. Ich hoffe nur jede Woche aufs Neue, dass nicht alle VMs einer LUN wiederhergestellt werden müssen.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“