Hier einmal eine kurze Schilderung:
Es soll von einem entferntem Standort auf unsere View Clients zugegriffen werden. Es besteht allerdings gleichzeitig die Anforderung von den Druckern vor Ort zu drucken. Da es sich hierbei aber fast ausschließlich um Netzwerkdrucker handelt, wollte ich einmal fragen, inwiefern dies zu bewerkstelligen ist. USB-Drucker sind ja soweit kein Problem aber kann man auch diese Netzwerkdrucker evtl durchtunneln oder müssten diese dann öffentlich Freigegeben werden?
Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, sagt es bitte.
Viele Grüße
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Netzwerkdrucker durchtunneln
ThinPrint heisst hier das Zauberwort. Habe damit aber leider keine wirkliche Erfahrung.
Siehe zum Beispiel unter http://www.thinprint.de
Im groben lässt sich damit aber lokale Drucker (USB/Netzwerk) in die VM hieven. Ob das nur bei Fat-Clients oder ThinClients mit entsprechender Austattung oder auch mit Zeros funktioniert kann ich nicht sagen. Müsstest mal die entsprechenden Manuals von VmWare wälzen.
Siehe zum Beispiel unter http://www.thinprint.de
Im groben lässt sich damit aber lokale Drucker (USB/Netzwerk) in die VM hieven. Ob das nur bei Fat-Clients oder ThinClients mit entsprechender Austattung oder auch mit Zeros funktioniert kann ich nicht sagen. Müsstest mal die entsprechenden Manuals von VmWare wälzen.
-
- Member
Hallo,
dafür benötigst Du ein VPN an den entfernten Standort und dort eine ThinPrint Box, sowie eine ThinPrint Lizenz auf dem Druckserver. ThinPrint für die Clients ist in den VMWare Tools mit drin. Mit ThinPriint kannst Du auch die Bandbreite für die Druckaufträge begrenzen, ist ne gute Sache um noch genug Performance für die Bildübertragung zu haben.
Gruß El
dafür benötigst Du ein VPN an den entfernten Standort und dort eine ThinPrint Box, sowie eine ThinPrint Lizenz auf dem Druckserver. ThinPrint für die Clients ist in den VMWare Tools mit drin. Mit ThinPriint kannst Du auch die Bandbreite für die Druckaufträge begrenzen, ist ne gute Sache um noch genug Performance für die Bildübertragung zu haben.
Gruß El
Zurück zu „View / Horizon View“