Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Storage und Software

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Storage und Software

Beitragvon MarroniJohny » 29.05.2013, 00:51

Hi

1. Ich möchte für einen free ESXi ein Backup Sytem bauen. Ich brauche schon eine Weile vmExplorer. Da habe ich die Lizenz im Auge. Geht die mit der free ESXi uneingeschränkt?

2. Ist es sinnvoll, das Storage im Desktop einzubauen? Ich könnte z.B. ein direktes Kabel vom Desktop zum ESXi fahren.

3. Auf dem Desktop kommt Windows 7 zum Einsatz. Dort habe ich gerade eine SSD bestellt, so kann ich den Rechner endlich in den Ruhestand versetzen. Das starten dauerte immer ellenlang, weil meine 4 Port NIC im Desktop beim starten viermal lauscht. So kann ich recht Strom und Nerven sparen.

4. Und brauch ich da ein Controller mit Backup Batterie? Hängt eh an einer USV, die Systeme fahren aber noch nicht runter wenn die ausgelöst wird aber kommt dann auch mal noch.

5. RAID kommt nicht zum Einsatz, will möglichst alles an den onboard SATA (Server (nur VMFS, Desktop/Storage -> NTFS) mit Backups lösen, so das man jede Platte einfach austauschen kann.

6. Ich habe noch 2 2003er Windows Server Lizenzen, eine 32 und eine 64 Bit Edition. Die 32 Bit wär mir sympatischer, die habe ich auf Deutsch. Welche soll ich für einen kleinen single DC mit AD aufm ESXi installieren? Und was bringt das für Vorteile genau? Ich möchte, das Desktopeinstellungen und Rechte zentral verwaltet werden. Aber der Desktop soll auch ohne den ESXi auskommen. Denkbar wäre auch ein Slave DC virtuell auf dem Desktop.

7. Kann ich, wenn ich auf dem Desktop einen Slave DC betreibe, das Host Windows in den Standby setzen? Bzw. mit anderen virtual Appliance?

Kann ich das so machen, oder habe ich da noch Denkfehler?

Danke und Gruss

Martin

Member

Beitragvon deathrow » 29.05.2013, 14:40

1. Ich möchte für einen free ESXi ein Backup Sytem bauen. Ich brauche schon eine Weile vmExplorer. Da habe ich die Lizenz im Auge. Geht die mit der free ESXi uneingeschränkt?

Ja geht.

Den Rest verstehe ich leider nicht, was meinst Du mit "Desktop"? Hast Du evtl. den VMWARE-Server auf einem Desktop-PC installiert?

Und wenn Du kein RAID installieren, bzw. direkt aufs Board klemmen willst (was nicht wirklich von ESX unterstützt wird), was möchtest Du dann mit einer BBU? Und falls doch RAID: Ja, immer mit BBU, nur dann läßt sich bei guten Controllern der Cache einschalten, was ordentlich Geschwindigkeit bringt.

Und ab dem DC wird es sehr konfus... ;-)

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.05.2013, 14:57

Ich glaube er wollte sagen das er parallel zu seinem ESXi einen Desktop PC hat welcher als Backup Server herhalten soll bzw. das Storage auf dem das Backup abgelegt wird. Zusaetzlich wohl noch einen Type2 Hypervisor um einem weiteren Windows DC bereit zustellen.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“