Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Richtige Anbindung IBM Storwize v3700

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Richtige Anbindung IBM Storwize v3700

Beitragvon Login » 22.05.2013, 14:17

Hallo zusammen,

es geht um die PSP.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der IBM Storwize v3700? (im aktuellen Fall besteht sie aus dual 8Gbit FC SPs, drei 24-Slot Shelfs, 48x SAS600 + 24x 1TB NLSAS)

Es sollen 4 ESXi 5.1 Hosts (Supermicro) angebunden werden. Aus den beiden SPs kommen jeweils 4 FC Ports. Die Hosts sind direct attached, redundant und über einen 2-Port QLogic HBA angebunden.

In der HCL ist das Gerät mit der PSP fixed zertifiziert. Jedoch meinte der Mensch vom Systemhaus, das das IBM aufgebaut und Grundeingerichtet hat, dass sie die Storwize v3700 bei FC immer über RR anfahren.

Dazu wollte ich gerne eure Erfahrungen abfragen :-) Im Internet steht allerhand, aber nichts, was so aussieht, als könne man sich 100%ig drauf verlassen :-/

Meiner Logik zu folge, sollte RR bei einem active/active Stor gut funktionieren. Aber im IBM hat jede LUN einen "Owner", entweder SP1 oder SP2 und meiner Info zufolge, synct das Storwize den Cache nciht über beide SPs.

Demnach hätte RR bei jedem zweiten lesenden Zugriff keine Daten im Cache, sondern müsste auf den Platten frisch suchen. Hat RR dann überhaupt Sinn?

Alternativ könnte man es auch mit der PSP fixed anbinden. Es wäre jedoch mit weitaus mehr Arbeit verbunden, weil man den "prefered path" händisch auf den "owner-path" vom IBM einstellen müsste. (OK, dran sterben würde man an der Konfig.-Arbeit nicht, aber RR wäre doch etwas einfacher zu handlen...) ->

esxcli storage nmp satp set –default-psp VMW_PSP_RR –satp VMW_SATP_SVC

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

Gruß,
Conne

Guru

Beitragvon bla!zilla » 22.05.2013, 14:26

Kommen da noch Switches zwischen? Wenn du wirklich direct-attached machst, dann wären deine Hosts jeweils mit nur einem Pfad an jedem SP angeschlossen und hätten damit nur Zugriff auf einen aktiven und einen passiven Front-End Port. ALUA ist das Zauberwort. RR verteilt die IOPS über alle aktiven und optimierten Pfade. Der zweite SP wäre non-optimized und RR würde diesen nicht nutzen,

Member

Beitragvon Login » 22.05.2013, 14:43

Bitte entschuldigen Sie :-)

pro SP stehen 4x 8Gbit FC zum Host zur Verfügung. Es gibt zwei SPs. Also insgesamt 8 FC Ports am Stor. Vier Hosts, einen Fuß am am SP1 und den anderen Fuß am SP2. Entsteht eine 2-pfadige Anbindung pro Host.

Falls ALUA beim SATP "VMW_SATP_SVC " aktiv ist, wählt es beide Pfade für aktiven RR Traffic. Auf jeden Fall sind mit RR an der VMware alle verfügbaren Pfade aktiv. SATP ist VMW_SATP_SVC.

Gruß,
Conne

Member

Beitragvon himbeertony82 » 22.05.2013, 14:46

die gleiche Frage stelle ich mir auch und wünsche mir zeitgleich eine eindeutige Aussage.. :-(

Im Redbook der V3700 steht RR und in der VMware HCL Fixed .. :roll:

Hoffe somit mit dir .. *tschakaaa

Member

Beitragvon himbeertony82 » 22.05.2013, 14:51

gerade gefunden

Code: Alles auswählen

VMware ESXi multipathing
The ESXi server has its own multipathing software. You do not need to install a multipathing
driver, either on the ESXi server or on the guest operating systems. The ESXi multipathing
policy supports three operating modes:
 Round Robin
 Fixed
 Most Recently Used (MRU)
The IBM Storwize V3700 is an active / active storage device. Since VMware ESXi 5.0 and
later, the suggested multipathing policy is Round Robin. Round Robin performs static load
balancing for I/O. If you do not want to have the I/O balanced over all available paths, the
Fixed policy is supported as well. This policy setting can be selected for every volume. Set
this policy after attaching IBM Storwize V3700 LUNs to the ESXi host after reading 4.2.3,
“VMware ESX: Preparing for Fibre Channel attachment” on page 142 for information. If you
use an older version of VMware ESX (up to Version 3.5), Fixed is the recommended policy
setting.

Quelle:
http://www.karma-group.ru/Sites/karma/U ... 255841.pdf

Guru

Beitragvon bla!zilla » 22.05.2013, 15:52

Login hat geschrieben:pro SP stehen 4x 8Gbit FC zum Host zur Verfügung. Es gibt zwei SPs. Also insgesamt 8 FC Ports am Stor. Vier Hosts, einen Fuß am am SP1 und den anderen Fuß am SP2. Entsteht eine 2-pfadige Anbindung pro Host.

Falls ALUA beim SATP "VMW_SATP_SVC " aktiv ist, wählt es beide Pfade für aktiven RR Traffic. Auf jeden Fall sind mit RR an der VMware alle verfügbaren Pfade aktiv. SATP ist VMW_SATP_SVC.

War an meiner Darstellung irgendwas falsch? A/A bedeutet: Eine LUN hat einen owning Controller. Der non-owning Controller stellt in diesem Fall den non-optimized Path dar. In deiner Konfiguration wird der IO bei RR nur über den einen, optimierten Pfad gehen.

Member

Beitragvon Login » 22.05.2013, 16:42

War an meiner Darstellung irgendwas falsch?

nein, das sollte auch nicht so rüberkommen! Nur die Sache mit dem optimized/nonoptimized ist in meiner realen Konfig anders, als du es beschreibst.

Aktuell läuft das ganze über RR. Für jede LUN gibt es zwei Pfade, einen zum SP1 und den zweiten zum SP2. BEIDE Pfade sind bei aktivierten RR aktiv!

Ich kann bei diesem Stor also nciht nachvollziehen, dass das System bei RR einen der beiden Pfade als nonoptimized deklariert und diesen Pfad somit ausklammert.

Gruß,
Conne

Member

Beitragvon Login » 22.05.2013, 16:48

Bild

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“