In einer W2008R2-VM werden massenweise Events des Typs "Kernel-general" Nr. 11 geloggt, die besagen, dass die Systemzeit geändert wurde.
Ich vermute, daß die Einstellungen in ESXi oder die VMware-Tools die Ursache sind.
Es sind jeweils Korrekturen von 0,5 bis 1,5s.
Für mich stellt isch jetzt die Frage, ob meine Einstellungen korrekt sind oder ob ich besser die Einstellung "Uhrzeit mit dem Host synchronisieren" rausnehmen sollte.
Welche Konsequenzen hätte das ?
Wahrscheinlich eine schnell zunehmende Zeitdifferenz zwischen der (den?) VMs und der Realität. Aber mit welcher Auswirkung ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Ständige Zeit-Korrekturen in einer VM ..
Wenn deine VM einfach nur ein Testsystem zum Herumprobieren ist, kannst du damit leben.
Soll dein 2008 R2 ein produktiver ADS-Server sein, solltest du das Timekeeping umstellen. Die Zeitsynchronisation über die VMTools stellst du komplett aus. Der Directory-Server sollte als zuverlässige Zeitquelle konfiguriert werden. Die Clients und alle anderen Server (inklusive des ESX) holen sich die Zeit dann von diesem Server.
Soll dein 2008 R2 ein produktiver ADS-Server sein, solltest du das Timekeeping umstellen. Die Zeitsynchronisation über die VMTools stellst du komplett aus. Der Directory-Server sollte als zuverlässige Zeitquelle konfiguriert werden. Die Clients und alle anderen Server (inklusive des ESX) holen sich die Zeit dann von diesem Server.
drnicolas hat geschrieben:Okay, der ESX ist auf eine feste IP eingestellt.
Wenn das die IP der zuverlässigen Zeitquelle (DC) ist, ja.
drnicolas hat geschrieben:SOll ich ihn trotzdem als NTPClient aktiviert einstellen ?
Ja, denn nur dann synchronisiert er sich als Client mit der Zeitquelle.
drnicolas hat geschrieben:Genügt es, in den Einstellungen VMs das Häkchen bei "Uhrzeit ... snchronisieren" wegzunehmen ?
Das sollte genügen, ja.
drnicolas hat geschrieben:Missverständnis: Der ESX hat selber eine feste IP im Netzwerk.
Soll ich besser einen externen NTP angeben ?
Die IP des ESX (ich nehme an, seine Management-IP) ist nicht relevant.
Zeitquellen für deinen zuverlässigen NTP-Server (DC) sollten verlässliche, externe NTP-Server sein.
Meine Empfehlung für Windows Server und verschiedene ESX Server und Zeit Sync:
Windows DC -> NTP aus dem Internet oder eben einen Lokalen wenn du so einem Empfänger hast. ESX Server nur als Client ohne Zeitsync für die VM's Zeit vom Windows DC. Alle VM's holen sich die Zeit vom Windows DC in der Windows Domain ist das eh Standard da sollte auch keiner die Uhr Ändern. So brauchst bei Problemen nur an zwei stellen schauen. Bei Linux VM's habe ich nen Stündlichen cron gemacht der die Zeit mit ntpdate abgleicht.
Windows DC -> NTP aus dem Internet oder eben einen Lokalen wenn du so einem Empfänger hast. ESX Server nur als Client ohne Zeitsync für die VM's Zeit vom Windows DC. Alle VM's holen sich die Zeit vom Windows DC in der Windows Domain ist das eh Standard da sollte auch keiner die Uhr Ändern. So brauchst bei Problemen nur an zwei stellen schauen. Bei Linux VM's habe ich nen Stündlichen cron gemacht der die Zeit mit ntpdate abgleicht.
-
kastlr
- Profi
lies dir mal den folgenden VMware Artikel durch, der sollte deine Fragen beantworten.
Timekeeping best practices for Windows, including NTP
Gruß,
Ralf
lies dir mal den folgenden VMware Artikel durch, der sollte deine Fragen beantworten.
Timekeeping best practices for Windows, including NTP
Gruß,
Ralf
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“