Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere 5.1 Fehler VirtualInfrastructure.Utils.ClientsXml

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2013, 16:21

vSphere 5.1 Fehler VirtualInfrastructure.Utils.ClientsXml

Beitragvon MisterDeeds » 13.05.2013, 18:00

Hallo zusammen

Ich möchte gerne das vSphere 5.1 unter Windows 8 Pro betreiben. Leider erscheint immer folgende Fehlermeldung:

"Der Typeninitialisierer für VirtualInfrastructure.Utils.ClientsXml hat eine Ausnahme verursacht."

Ich habe bereits versucht es im Kompatibilitäsmodus zu starten leider ohne Erfolg. Weiter habe ich diese Anleitung befolgt: http://www.benshomepage.de/blog/vmware/ ... windows-7/

Leider ebenfalls ohne Erfolg. Auf einem anderen Computer mit Windows 7 Pro funktioniert es jedoch einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse

Lars

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 13.05.2013, 22:44

Wie aktuell ist euer 5.1er und der vSphereClient?
Wenn der 5.1er mit aktueller Buildnummer läuft, würde ich erneut den vSphere-Client von dort oder bei VMware downloaden und drüberinstallieren.

Member
Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2013, 16:21

Beitragvon MisterDeeds » 14.05.2013, 08:07

Hallo Dayworker

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben die VMware-viclient-all-5.1.0-786111 und VMware ESXi 5.1.0 (VMKernel Release Build 799733) im Einsatz.

Liebe Grüsse Lars

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.05.2013, 09:52

Die 799733 war die erste 5.1er Version von 2012-09-10 und seitdem hat sich etwas getan. Das Update1 würde ich vorerst noch nicht einspielen, dazu wurden hier im Forum schon einige Probleme mitgeteilt.

Was läuft sonst noch auf dem Win8-Rechner an Software? Mit deiner Version des vSphere-Clients sollten die Win8-Probleme eigentlich behoben sien...

Member
Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2013, 16:21

Beitragvon MisterDeeds » 14.05.2013, 10:07

Ansonsten läuft nichts mehr von VMware auf dem PC... ich habe auch schon die Anwendung komplett neu installiert, leider brachte auch dies kein Erfolg.

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.05.2013, 10:46

Die Frage war nicht welche VMware-Software... Speziell Virenscanner oder Sec-Suiten können gewaltigen Ärger bereiten. Manchmal muß man zur Inst diese SW komplett deaktivieren und kann diese nach der VMware-Inst dann wieder aktivieren.

Member
Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2013, 16:21

Beitragvon MisterDeeds » 14.05.2013, 11:02

Ich habe nur den standardmässigen Windows Defender drauf keine Drittsoftware für Viren oder Spyware. Dies wäre alle installierte Software:
- Adobe Master Collection CS6
- DAEMON Tools Lite
- Dropbox
- Ex7forW8
- eyeBeam 1.5
- FileZilla FTP Client
- Ghostgum
- Google Chrome
- IZArc
- Microsoft Office 2010
- Microsoft Silverlight
- PDFCreator
- Plastic SCM
- PSPad editor
- SharePoint
- UltraISO
- VideoLAN
- Winamp

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.05.2013, 11:12

Um die Suche nach der Ursache abzukürzen, würde ich den Client entweder auf einem beliebigen Win7-Rechner im Netzwerk oder zumindest in eine Win7-VM installieren. Letzteres kannst du lokal auf dem Client-Rechner vorbereiten, indem du VMware-Workstation/Player installierst und darin eine ältere Windows-Version aufsetzt.

Member
Beiträge: 16
Registriert: 13.05.2013, 16:21

Beitragvon MisterDeeds » 14.05.2013, 13:34

Bei meiner Kollegin auf dem Windows 7 Rechner funktioniert es einwandfrei. Klar aber ich möchte natürlich nicht nur eine virtuelle Maschine haben um dort den Client ausführen zu können, viel lieber hätte ich wenn der Client auf meinem Rechner ebenfalls laufen würde :)

Member
Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2011, 14:26

Beitragvon skneo » 14.05.2013, 17:16

Bei mir läuft der Client 5.1.0 Build 786111 unter Windows 8 Pro 64 Bit, User Account ist Local Admin auf der Workstation. Bis auf Windows Update habe ich keine Änderungen für die Installation gemacht.

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.05.2013, 18:18

Das Lösungswort dürfte hier "Local Admin" lauten. Starte die Client-Inst testweise mal als lokal angemeldeter Admin und nicht als Domänen-Mitglied.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste