Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.1, Adaptec ASR 6405 und Storage Manager

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 5.1, Adaptec ASR 6405 und Storage Manager

Beitragvon Borg-HH » 24.04.2013, 11:08

Ich habe hier 3 neue Server mit dem adaptec ASR 6405 Controller und RAID 1.
Normalerweise installiert man ja auf dem ESXi den Storage Manager, öffnet eventuell noch die Firewallports und man kann remote über die Storage Manager Software von einem anderen Rechner aus den Controller managen.
Als Software ist der MaxView Storage Manager zu verwenden (im Browser). Natürlich funktioniert es hier nicht. CIM provider sind drauf und man sieht den Controller, nicht aber das RAID bzw die Platten.
Die drei ESXi´s sollen außer Haus betrieben werden und da brauch ich die RAID Überwachung.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 24.04.2013, 16:59

Schau dir mal die Doku zu deinem Controller genau an. Wenn ich mich da recht entsinne, hatte Adaptec da nämlich eine üble Falle eingebaut und du kannst einige Controller daher nicht wie gewünscht unter ESXi managen.
Auf der anderen Seite kommt mir die Inst des Storagemanagers auf dem ESXi etwas seltsam vor. Der ESXi hat nur eine extrem eingeschränkte "busybox" und das du darin sowas umfangreiches wie einen Storagemanager installieren kannst, würde mich echt wundern.

Ich hab mir mal http://www.adaptec.com/de-de/products/series/6-6t/ angesehen. Da ist keine Rede von ESXi sondern nur VMware ESX. Ob das jetzt wieder mal eine Nachlässigkeit von Adaptec ist, kann ich nicht sagen. Auf http://www.adaptec.com/de-de/support/raid/sas_raid/sas-6405/ sind jedenfalls sowohl ESX als auch ESXi wiederum drin.

[add]
Schau dir mal die OS-Listen auf http://ask.adaptec.com/app/answers/detail/a_id/17078 und http://ask.adaptec.com/app/answers/detail/a_id/17137 an. Laut letzterer wird der ESXi5 nur auf den Controllern 6405T, 6805T, 6805Q, and 6805TQ unterstützt. Bei ersterer ist für die Controller 6405, 6445, and 6805 nämlich bei VMware ESX 4.1 Classic und VMware ESX 4.0 Classic bereits Feierabend.

Member

Beitragvon dhx256 » 24.04.2013, 19:17

Unter http://ask.adaptec.com/app/answers/deta ... s%20vmware
steht, dass fuer Series 6 and 6E unter 5.0 eine CLI und CIM unterstuetzt wird.

Gruss Martin

Member

Beitragvon Borg-HH » 25.04.2013, 08:09

Blöder Mist. Das hatte ich befürchtet:

Über welche Managementprogramme verfügen die Serien 6 und 6T?
ARCCONF (Command Line Interface – CLI) - eine textbasierte Befehlszeile, die dieselbe Funktionalität wie Adaptec Storage Manager für Umgebungen zur Verfügung stellt, in denen keine grafische Benutzeroberfläche existiert. Dazu zählt die Unterstützung für SMI-S Provider unter VMware zum Senden und Empfangen von E-Mail-Benachrichtigungen (Adaptec E-Mail-Benachrichtigungsclient für Linux ist erforderlich).

Die Server hab ich fertig vom Distributor bekommen. Die Controller per CLI zu managen ist contraproduktiv. Ich habe noch einen Support Call bei Adaptec gestellt. Die werden mir aber wahrscheinlich auch nichts anderes sagen.
Besten Dank für eure Bemühungen.

Member

Beitragvon Borg-HH » 26.04.2013, 08:23

Hab einen Call bei Adaptec offen. Nach deren Aussage muß auf dem ESXi eine VM laufen, in der die Storage Manager Software (MaxView) installiert werden soll. Dann kann man wohl den RAID Controller managen. Dummerweise läßt sich die Software gar nicht installieren, bricht immer mit einem Fehler 1722 ab.
Der Vorgang wird bearbeitet.
Bis jetzt hatte ich immer ESX 4.1 Systeme, auf denen ich den Storage Manager direkt installieren konnte und von einem beliebigen Client darauf zugreifen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.04.2013, 16:21

Beim ESX hast du ja die COS und die wurde beim ESXi durch eine "busybox" ersetzt. Da es vSphere5 nur noch als i-Version gibt, würde der Einsatz der VMA in solchen Fällen einen Sinn machen. Jetzt muß nur noch Adaptec mitspielen...

Member

Beitragvon Borg-HH » 29.04.2013, 08:52

Ich habe mit dem Adaptec Support zusammen getestet. Es gibt eine Lösung, jedoch nicht praktikabel. Man muß auf dem Hypervisor eine VM laufen haben, in der die Management Software (MaxView) für VMWare installiert wird. Das gestaltet sich auch schon etwas kompliziert, da sich das Programm nicht immer installieren ließ.
Mit dem MaxView in dieser VM kann man dann den RAID Controller in diesem ESXi verwalten, jedoch schlägt das Hinzufügen eines anderen Controllers in einem anderen ESXi auf.
Ich brauche aber 3 RAID Controller für die 3 ESXi, die ich am besten mit einer Management Software von einem beliebigen Client aus verwalten kann.
Hat denn jemand so etwas in seiner Umgebung ?

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“