Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VAAI funktioniert nicht
VAAI funktioniert nicht
Hallo
Hab ontap von 7.3.x auf 8.1.x upgedatet jetzt wollte ich mal das VAAI Zeugs ausprobieren. Funktioniert jedoch nicht.
-> Auf dem Netapp habe ich die "vstorage.copy_offload auf on" gesetzt
-> Auf dem ESX 5.1 (Entreprise Lizenz) habe ich gemäss http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1021976 geprüft ob alles aktiviert ist VAAI mässig. War alles schon aktiviert.
-> Das Netapp VSC Plugin zeigt den Storage als VAAI fähig
-> Im Vcenter sehe ich hinter den Datastore beim Feld bei "Hardwarebeschleunigung" jedoch immer noch ein "Nicht unterstützt"
-> Auf dem ESX selber:
~ # esxcli storage core device vaai status get
naa.600508b1001c0a41cc6892c8733570e4
VAAI Plugin Name:
ATS Status: unsupported
Clone Status: unsupported
Zero Status: supported
Delete Status: unsupported
Was mache ich falsch?
Grüsse
Hab ontap von 7.3.x auf 8.1.x upgedatet jetzt wollte ich mal das VAAI Zeugs ausprobieren. Funktioniert jedoch nicht.
-> Auf dem Netapp habe ich die "vstorage.copy_offload auf on" gesetzt
-> Auf dem ESX 5.1 (Entreprise Lizenz) habe ich gemäss http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1021976 geprüft ob alles aktiviert ist VAAI mässig. War alles schon aktiviert.
-> Das Netapp VSC Plugin zeigt den Storage als VAAI fähig
-> Im Vcenter sehe ich hinter den Datastore beim Feld bei "Hardwarebeschleunigung" jedoch immer noch ein "Nicht unterstützt"
-> Auf dem ESX selber:
~ # esxcli storage core device vaai status get
naa.600508b1001c0a41cc6892c8733570e4
VAAI Plugin Name:
ATS Status: unsupported
Clone Status: unsupported
Zero Status: supported
Delete Status: unsupported
Was mache ich falsch?
Grüsse
Nein, bin grad dran...was ich sowieso vergessen habe war das netapp vaai plugin zu installieren
https://library.netapp.com/ecm/ecm_down ... CMP1118624
https://library.netapp.com/ecm/ecm_down ... CMP1118624
Noch eine Verständnisfrage:
Ich habe jetzt das VAAI Plugin auf allen ESX Server installiert.
-> Das Erstellen/Klonen einer VM aus einem Template raus geht jetzt schnell wie es sollte
-> Das Klonen einer abgeschalteten VM geht schnell wie es sollte
Auf das Klonen einer laufenden VM hat VAAI bei mir keinen Einfluss. Das geht gleich "langsam" wie vorher. Ist das normal oder kann man da irgendwo noch was drehen? Normalerweise klone ich meistens ausgeschaltete VM's, trotzdem frage ich mich wieso VAAI das Klonen einer angeschalteten VM nicht beschleunigt. Ist doch genau dasselbe (mit Ausnahme des Snapshots welcher vorher noch erstellt wird).
Grüsse
Ich habe jetzt das VAAI Plugin auf allen ESX Server installiert.
-> Das Erstellen/Klonen einer VM aus einem Template raus geht jetzt schnell wie es sollte
-> Das Klonen einer abgeschalteten VM geht schnell wie es sollte
Auf das Klonen einer laufenden VM hat VAAI bei mir keinen Einfluss. Das geht gleich "langsam" wie vorher. Ist das normal oder kann man da irgendwo noch was drehen? Normalerweise klone ich meistens ausgeschaltete VM's, trotzdem frage ich mich wieso VAAI das Klonen einer angeschalteten VM nicht beschleunigt. Ist doch genau dasselbe (mit Ausnahme des Snapshots welcher vorher noch erstellt wird).
Grüsse
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei VAAI bei uns zu testen. Seit einiger Zeit haben wir Latenzprobleme, wenn auf dem Storage mehrere parallele Klonvorgänge oder das deployen eines Templates erfolgt.
Laut VSC von NetApp und dem vCenter ist VAAI aktiviert. Leider habe ich nicht das Gefühl als würde es laufen.
Bei Meister google habe ich einen Hinweis gefunden das man mit dem Befehl "stats show vstorage" sehen könnte, ob VAAI bei einem Klonvorgang arbeitet. Leider kennt die NetApp mit OnTap 8.1.2 im 7 Mode nicht den Befehl. Welche Indikatoren müssten sich denn beim Verwenden von ESXtop auf dem ESX zu sehen sein? Gibt es weitere Möglichkeiten die Funktion zu prüfen?
In welchen Situation würden VAAI greifen? Nur beim Deployen und Klonen von VM (im ausgeschalteten Zustand) / Templates oder würde es auch beim Storage vMotion funktionieren?
Gruß
derhoeppi
ich bin gerade dabei VAAI bei uns zu testen. Seit einiger Zeit haben wir Latenzprobleme, wenn auf dem Storage mehrere parallele Klonvorgänge oder das deployen eines Templates erfolgt.
Laut VSC von NetApp und dem vCenter ist VAAI aktiviert. Leider habe ich nicht das Gefühl als würde es laufen.
Bei Meister google habe ich einen Hinweis gefunden das man mit dem Befehl "stats show vstorage" sehen könnte, ob VAAI bei einem Klonvorgang arbeitet. Leider kennt die NetApp mit OnTap 8.1.2 im 7 Mode nicht den Befehl. Welche Indikatoren müssten sich denn beim Verwenden von ESXtop auf dem ESX zu sehen sein? Gibt es weitere Möglichkeiten die Funktion zu prüfen?
In welchen Situation würden VAAI greifen? Nur beim Deployen und Klonen von VM (im ausgeschalteten Zustand) / Templates oder würde es auch beim Storage vMotion funktionieren?
Gruß
derhoeppi
-
blue_focus
- Member
Welche NetApp habt ihr im Einsatz.
Meiner Erfahrung nach unterstützt OnTap zwar die VAAI Funktionalität, händelt das ganze aber nicht gerade geschickt ab. Bei unseren alten FAS6080, FAS6040 u. FAS3270 hatten zB.: sVmotion Prozesse enorme CPU-Spitzen auf dem Filer zur Folge. Sprich VAAI hin oder her. Wenn der Filer das um keinen Deut besser machen kann, als die Hosts selbst wirds auch nicht schneller
Achja, sofern ihr NFS-Datastores verwendet geht VAAI auch nur dann, wenn auf den Hosts das entsprechende VAAI for NFS Plugin von Netapp installiert wurde. Nativ gehts nur mit FC und vielleicht mit iSCSI (dazu kann ich aber nix sagen, da wir nur NFS und FC im Einsatz hatten).
Meiner Erfahrung nach unterstützt OnTap zwar die VAAI Funktionalität, händelt das ganze aber nicht gerade geschickt ab. Bei unseren alten FAS6080, FAS6040 u. FAS3270 hatten zB.: sVmotion Prozesse enorme CPU-Spitzen auf dem Filer zur Folge. Sprich VAAI hin oder her. Wenn der Filer das um keinen Deut besser machen kann, als die Hosts selbst wirds auch nicht schneller
Achja, sofern ihr NFS-Datastores verwendet geht VAAI auch nur dann, wenn auf den Hosts das entsprechende VAAI for NFS Plugin von Netapp installiert wurde. Nativ gehts nur mit FC und vielleicht mit iSCSI (dazu kann ich aber nix sagen, da wir nur NFS und FC im Einsatz hatten).
-
mbreidenbach
- Experte
derhoeppi hat geschrieben:Bei Meister google habe ich einen Hinweis gefunden das man mit dem Befehl "stats show vstorage" sehen könnte, ob VAAI bei einem Klonvorgang arbeitet. Leider kennt die NetApp mit OnTap 8.1.2 im 7 Mode nicht den Befehl.
Mach mal priv set diag - habs grad kurz im Simulator (ohne irgendwelche verbundenen Clients) angetestet:
Code: Alles auswählen
ontap8127m> version
NetApp Release 8.1.2 7-Mode: Tue Oct 30 19:56:51 PDT 2012
ontap8127m> priv set diag
Warning: These diagnostic commands are for use by NetApp
personnel only.
ontap8127m*> stats show vstorage
vstorage:vfiler0:instance_name:vfiler0
vstorage:vfiler0:node_name:
vstorage:vfiler0:instance_uuid:
vstorage:vfiler0:xcopy_copy_reqs:0
vstorage:vfiler0:xcopy_abort_reqs:0
vstorage:vfiler0:xcopy_status_reqs:0
vstorage:vfiler0:xcopy_total_data:0
vstorage:vfiler0:xcopy_invalid_parms:0
vstorage:vfiler0:xcopy_authorization_failures:0
vstorage:vfiler0:xcopy_authentication_failures:0
vstorage:vfiler0:xcopy_copy_failures:0
vstorage:vfiler0:xcopy_copyErr_isDir:0
vstorage:vfiler0:xcopy_copyErr_data_unrecov:0
vstorage:vfiler0:xcopy_copyErr_offline:0
vstorage:vfiler0:xcopy_copyErr_staleFH:0
vstorage:vfiler0:xcopy_copyErr_IO:0
vstorage:vfiler0:xcopy_copyErr_noSpace:0
vstorage:vfiler0:xcopy_copyErr_diskQuota:0
vstorage:vfiler0:xcopy_copyErr_readOnly:0
vstorage:vfiler0:xcopy_copyErr_other:0
vstorage:vfiler0:xcopy_intravol_moves:0
vstorage:vfiler0:xcopy_intervol_moves:0
vstorage:vfiler0:xcopy_one2one_moves:0
vstorage:vfiler0:xcopy_one2many_moves:0
vstorage:vfiler0:writesame_reqs:0
vstorage:vfiler0:writesame_holepunch_reqs:0
vstorage:vfiler0:writesame_total_data:0
vstorage:vfiler0:vaw_reqs:0
vstorage:vfiler0:vaw_miscompares:0
ontap8127m*> priv set
ontap8127m>Hallo,
ich habe die beiden Befehle abgesetzt. Nun zeigt es mir auch die Stats. Bis auf die Fehler-Counter, die bei 0 stehen sind die übrigen in einem hohem mehrstelligen Bereich. Es scheint also Prinzipiell zu funktionieren. Im Vergleich zu einer EqualLogic ist die NetApp jedoch relativ langsam.
Gruß
derhoeppi
ich habe die beiden Befehle abgesetzt. Nun zeigt es mir auch die Stats. Bis auf die Fehler-Counter, die bei 0 stehen sind die übrigen in einem hohem mehrstelligen Bereich. Es scheint also Prinzipiell zu funktionieren. Im Vergleich zu einer EqualLogic ist die NetApp jedoch relativ langsam.
Gruß
derhoeppi
-
blue_focus
- Member
Das Performancethema der Netapp muss/kann ich dir leider bestätigen. Wir hatten eine MetroCluster Konfig mit 2 6040Nodes bei uns als QA und TEST Umgebung im Einsatz. Man merkt der NetApp einfach an, dass sie kein echter Blockstorage ist und noch dazu solche Offloading-Vorgänge wie VAAI, Dedup usw. enorme CPU-Spitzen verursachen.
Die NetApps sind super Fileserver, aber als Block Storage (sprich FC/iSCSI) kannste die leider nur in die Tonne treten (vorallem wenn man bedenkt was das Zeug kostet
).
Ich hab das auch erst geglaubt nach dem wir auf Hitachi VSPs umgestellt haben. Die verwenden zusätzlich zu den wesentlich Zahlreicheren Haupt-CPU-Cores eben auch spezialisierte Chips (FPGAs) für VAAI usw. Das macht enorm viel aus. Trotzdem wir nur wenige Hunderst Spindeln haben ist diese Art von Storage um ein vielfaches schnelle, laststabiler und skalierbarer als die Netapp die in unserem Endausbau ca. 3-4x mehr Spindeln angehängt hatte als unsere neue Lösung.
Die NetApps sind super Fileserver, aber als Block Storage (sprich FC/iSCSI) kannste die leider nur in die Tonne treten (vorallem wenn man bedenkt was das Zeug kostet
Ich hab das auch erst geglaubt nach dem wir auf Hitachi VSPs umgestellt haben. Die verwenden zusätzlich zu den wesentlich Zahlreicheren Haupt-CPU-Cores eben auch spezialisierte Chips (FPGAs) für VAAI usw. Das macht enorm viel aus. Trotzdem wir nur wenige Hunderst Spindeln haben ist diese Art von Storage um ein vielfaches schnelle, laststabiler und skalierbarer als die Netapp die in unserem Endausbau ca. 3-4x mehr Spindeln angehängt hatte als unsere neue Lösung.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“