Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

GSX 3.10 - vmware-authd.exe

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
GSX 3.10 - vmware-authd.exe

Beitragvon schluuch » 05.07.2005, 11:18

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
und zwar läuft auf einigen Host-Server der Prozess vmware-authd.exe mit bis zu 99% Auslastung, was natürlich die ganze Kiste in die Knie zwingt.
Dies passiert auch, wenn keine VM am laufen ist.

Host-OS: W2K Advanced Server
4GB RAM

Woran kann das liegen? :?:

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss
Christian

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.07.2005, 02:19

... hmmm - der sucht etwas und findet es nicht ...

Hast du eine pagefile eingerichtet?
Ist das vielleicht ein geclonter Rechner und die Hostkeys sind unpassend oder fehlen ganz?
Taucht __vmware_user__ in der Registry unter Sam\domains\acount\users\names auf?
Irgendwelche scripts die ins Leere laufen?

Ulli

Member
Beitragvon schluuch » 06.07.2005, 09:08

wie ist das zu verstehen mit geclonter Rechner und Hostkeys?

Der Host Server ist ganz normal Standard installiert. Nur die VM´s, da habe ich erst einen Master erstellt, anschliessend SYSPREP darüber laufen lassen und von dem ziehe ich dann immer Kopien.

Witzigerweise taucht das noch nicht einmal bei jedem Host SRV auf.
Das Problem besteht bei einem von drei ML530...
Wieder mal sehr schwindlig alles...

Member

Beitragvon firefighter » 06.07.2005, 22:01

Ich habe ein ähnliches Problem. Zum einen kommt bei jedem Systemstart dieser Eintrag in das Anwendungsprotokoll:

Code: Alles auswählen

Ereignistyp:   Fehler
Ereignisquelle:   vmauthd
Ereigniskategorie:   Keine
Ereigniskennung:   100
Datum:      01.07.2005
Zeit:      06:45:33
Benutzer:      Nicht zutreffend
Beschreibung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 100 ) in ( vmauthd ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: Cannot find perfmon object in array returned by perfDLL, index=0
.

und zum anderen nutzt vmauthd alle 3 Sekunden ca. 50% CPU Leistung (normal 2-5%). Das Ganze sieht letztendlich im Taskmanager wie ein Herzschlag aus. Lebt mein Rechner? :lol:

Nein im Ernst - die VMs sind dafür definitiv nicht verantwortlich. Aber ich komm auch nicht weiter. Keine Skripts oder ähnliches installiert.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 07.07.2005, 00:17

@ feuerwehrmann

Sieht so aus, als wuerde ein Eintrag fuer vmauthd in der Registry fehlen - guck mal ob du diesen hier hast:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Eventlog\Application\vmauthd

Probier mal perfmon - das du zur Zeit wahrscheinlich nicht verwendest - zu konfigurieren - am besten irgendein Parameter, den du nur alle x stunden abfragst.

Bei solchen Faellen stelle ich mir immer regmon, filemon von Sysinternals an und loge alle Zugriffe eine Weile mit - in den Protokollen erkennt man meist recht schnell was fehlt.

Member

Beitragvon firefighter » 08.07.2005, 21:45

@continuum: Der Eintrag existiert, aber ich habe eine ganz andere Vermutung ATM. Der Server wurde vor ca. 1 Monat zum PDC befördert was sich mit den Ereignissen überschneidet.
Nachdem ich heute versucht 3.2 zu installieren bekam ich erst mit, dass VMWare dies ganz und garnicht mag.

Ich habe aber weder die Möglichkeit GSX irgendwo anders zu installieren und den PDC kann ich auch auf keinen physikalisch anderen Rechner bringen. Da ich aber bereits einen zweiten Server in einer VM laufen habe, überlege ich gerade das ADS dahin zu verlagern. So wirklich schmeckt mir das natürlich auch nicht...

Wären hierfür Probleme zu erwarten (DNS-Server muss für's AD schliesslich auch in die VM usw.).

Member

Beitragvon peter1502 » 08.07.2005, 23:46

Wenn die VM mit ads ständig läuft sollte es keine Probleme geben.
der rechner ist ja so im netz als würde er physisch exisitieren.

ich habs aber noch nicht selber probiert. wir haben gerade mit esx einen 30 - Tage Test wo wir einige MAschinen hochziehen. Dabei wollen wir auch einen ADS hochziehen. ich denke aber schin daß das geht. Haben bestimmt schon einige user gemacht.

denn dann kannst du ja dein server nur für gsx verwenden

Member

Beitragvon firefighter » 09.07.2005, 00:55

Sooo mein Testprogramm ist abgeschlossen. Es bestand aus folgendem:

Sicherung Server + VM mit W2k3
VM zu BDC machen
Rollen kopieren und VM zu PDC befördern
Hosts AD entfernen
Update von GSX 3.1 zu 3.2 (übrigens geht selbst die deinstallation eines GSX 3.1 mit DC nicht :roll: )
testing.........

Fazit: Der authd Fehler bestand weiterhin. Auch nahm die CPU Belastung durch den Dienst nicht ab (die Last ist immer konstant zyklisch - auch wenn keine VMs laufen). Am Server konnte ich mich als Domänenmitglied erst anmelden sobald die VM gestartet war.

Hab die Images übrigens zurückgespielt, da das eigentliche Problem weder durch Beseitung des DC noch durch GSX 3.2 behoben werden konnte.

War aber trotzdem ein lehrreicher Abend (und das alles oben in nur 3h). :)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 11.07.2005, 16:38

Hast du mal versucht, die MSI zu editieren - es gibt da eine Launch-condition die sich auf Domain-controller bezieht.
Such mal nach alten Beitraegen von Hartmut - der hat das mal beschrieben ...

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“