Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Speicherplatz von VMs

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Speicherplatz von VMs

Beitragvon m.mart1n » 17.04.2013, 10:15

Hallo zusammen,

mir ist heute was aufgefallen was ich schon seit längerem nicht genau durchschaue.

Anbei ein Auszug von unseren VMs:

Bild

Hier sieht man das es öfters einen unterschied zwischen dem bereitgestelltem Speicherplatz und dem verwendeten Speicherplatz. Ich dachte immer der bereitgestellte ist doppelt so groß wenn die VM einen Snapshot hat aber dem ist anscheinend doch nicht so. Ich habe auch mehrere VMs die keine Snapshots haben aber trotzdem doppelt so viel "Bereitgestellter Speicherplatz"

Kann mir jemand erklären woran das liegt oder wie das genau zu lesen ist?

Vielen Grüße und Dank schon mal im voraus
Martin

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.04.2013, 11:06

Sowas wird angezeigt, wenn du VMs mit Thin-VMDK (Sparse, growable, mitwachsend) angelegt hast. Wenn du Thin-VMDKs nutzt, solltest du je nach ESXi-Lizenz regelmäßig selbst nachsehen oder dich das vCenter entsprechend warnen lassen, daß der Platz zur Neige geht. Ein vollgelaufener Datastore macht sich extrem ungut und du riskierst einen Datenverlust unbekannter Grössenordnung.

Guru

Beitragvon ~thc » 17.04.2013, 11:15

Du siehst bei Sparse-Dateien dann die bereitgestellte Größe, die beim Erzeugen angegeben wurde (alle VMDKs) und die tatsächlich aktuell vom Prozess (VM) belegte Größe (belegter Platz in den VMDKs, Swap-File und Snapshots).

Noch verrückter sieht das bei pRDMs aus. Auf einem 300 GB VMFS-5-Volume kann eine pRDM dann eine "bereitgestellte" und "verwendete" Größe von 16 TB haben (die pRDM-Datei ist aber physisch nur wenige 100 Byte groß).

Member
Beitragvon m.mart1n » 17.04.2013, 12:57

Hallo,

danke für die Antworten.

Von Thin-Provision halte ich eigentlich nichts. Daher kann ich mich Sicherheit sagen (hab auch eben zur Sicherheit nochmal nachgeschaut) das bei uns keine VM mit Thin angelegt ist. Jetzt hab ich eben gesehen das es doch bei einigen Servern ein Snapshot File liegt aber keine angezeigt wurden.

Wo kommt denn sowas her? Hört man ja ab und zu bei vollen Datastores das sich der Snapshot zwar "löschen" lässt aber die Datei da bleibt.

Gibt es noch andere Gründe wie sowas entsteht?

Viele Grüße
Martin

Profi

Beitragvon Martin » 17.04.2013, 13:35

Der "bereitgestellte Platz" (provisioned space) ist der für die VM definierte Platz.
Wenn der "verwendete Platz" (used space) geringer ist, dann sind die Disks nicht Thick provisioniert.

Member
Beitragvon m.mart1n » 17.04.2013, 13:46

Ja logisch, die Snapshot Disk ist Thin provisioniert. Geht ja auch nicht anders. Aber die "normalen" Disks sind bei mir alle Thick.

Die Frage ist nur wie kommt das das ein Snapshot da ist, ich ihn aber nicht sehe in der Ansicht der Snapshots.

Gruß
Martin

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.04.2013, 16:11

Das nicht sehen von Snaps wuerden boese Zungen als Normal erachten ;). Die vmsd Datei ist eine kleine (Human Readable) Textdatei auf dem Datastore wo die Infos herkommen welche der Snapshotmanager anzeigt. Diese geht beim blossen hingucken korrupt bzw. es exisitieren Bedinungen wo diese Ueberschrieben wird.

Aus diesem Grunde hat der Admin noch nen Snapcheck welcher durch das Filesystem geht und nach *delta* Dateien sucht.

VMware hat als Workaround die Funktion "Consolidate" mit eingebracht.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.04.2013, 18:37

irix hat geschrieben:Diese geht beim blossen hingucken korrupt..

Bild
Treffender kann man das nicht formulieren...

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“